Gebärmutterhalsverkürzung Frage

Hallo meine Lieben,

habe eine Frage was die Gebärmutterhalsverkürzung betrifft! Habe seit Tagen Beschwerden gehabt und war im KH (FÄ in Urlaub) und mir wurde gesagt, dass GMH auf 3,4 verkürzt ist! Auf meine Frage "was genau das bedeutet" konnte oder wollte mir die "nette" Gynäkologin nicht wirklich anworten! Sie meinte nur, ich soll in zwei Tagen nochmal nachschauen lassen, ob es dabei geblieben ist oder sich noch mehr verkürzt hat! Ist meine erste Schwangerschaft und ich habe null Plan ab wann eine GMHV kritisch ist .

Kann mich vielleicht jemand aufklären?

LG Su mit Babyboy 28+6

1

Kommt drauf an wie dein wert vorher war.

Meiner ist immer 4 - 4.5cm. . Bei ner Freundin zb immer 3.5cm. . Ihre Ärztin hat gesagt ist von Frau zu Frau unterschiedlich. wenn meiner plötzlich bei 2cm wäre dann wäre es zb nicht mehr so rosig und müsste mit Schonung, Magnesium und ggf stationäre Behandlung behandelt werden

2

Alles unter 2,5cm ist wirklich verkürzt und muss regelmäßig (auch häufiger) kontrolliert werden.
Wenn er stabil bleibt bei 3,4 cm ist das noch ein sehr guter Wert.
Lg

3

Also ich lag in der 28. ssw mal für 2 Tage im kh mit einer blasenentzündung und da war meiner auch bei 3,4 und das wäre völlig okay ! Dort sagte man mir wenn er bei 3 cm liegt müsse man engmaschiger kontrollieren ...

4

Oh das ist noch super gut!
Erst ab 2.5 soll man sich schonen.
Hab ne Verkürzung von 2.4 muttermund weich und hab vorsichtshalber die lungenreife bekommen.
Vorher lag er bei 2.8 (von 5.5cm runter) und selbst da wurde ich nur alle 4 Wochen untersucht.

Wenn du Druck nach unten hast dann sollte man nachschauen lassen, ist aber bei dir alles noch top:)
Heute war er wieder nach betteuhe auf 3.1
LG Sarah mit prinzessin im Bauch 27.ssw

5

Hallo, ich lag vor zwei Wochen im kkh wegen Gmh Verkürzung. Meiner war bei 1,5cm. Die Ärzte sagten, solange es über 3cm ist, wäre alles in Ordnung.

Liebe grüße und alles gute :-)

6

Hallo,

das heißt, dass er 3,5cm lang ist und das ist genug! Also kein problematischer Wert.
Wie lang war der denn vorher? Müsste im Mutterpass unter sonstiges stehen. Ein P mit Zahl dahinter.

Mein Gebärmutterhals war nie länger als 3cm und die 3cm blieben auch bis zur Geburt.

Ab wann es kritisch wird entscheidet der Arzt. Hängt auch mit von der SS Woche ab. Irgendwann verkürzt er sich natürlich, denn er muss ja weg, damit der Muttermund sich öffnen kann.

LG

7

3,4 ist doch noch voll gut, ich lieg im kh mit 2,1 und vorzeitigen wehen. Die haben mir hier gesagt das alles was über drei cm nicht verkürzt ist, vielleicht handhabt das jeder anders.

Lg alles gute

Lg Powerschnegge 27+5 mit Zwillingen

8

Hi, 3,4 cm ist noch im Rahmen. Kritisch wird es ab 2,5 cm. Leg die Füße hoch und schone nicht etwas mehr dann könnte er sich wieder stabilisieren.

Meiner schwankt immer mal. Kürzestes war 3,2 und längstes bisher 4,1. Bei 3,2 war ich aber gerade im KH wegen vorzeitiger Wehen. Nach 2 Tagen viel liegen war bei bei 3,5. Ab der 24. SSW ist alles zwischen 3,5 und 4 cm normal, ab der 28. SSW 3,0 - 3,5 cm. So die Worte meiner Gyn. Es kommt ja auch immer auf die Frauen an. Mein GBMH war von Anfang an nicht der längste.

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten ihr lieben.

Mich hat es nur bisschen stutzig gemacht, weil sie auf meine Frage nicht wirklich geantwortet hat. Habe mal jetzt im Mutterpass nachgeschaut, hatte sonst immer eine Länge von 4,0. Füße hochstellen würde ich ja gerne, aber ich arbeite noch und komme gar nicht dazu mich zu schonen. Die Gynäkologin vom KH meinte auch, ich soll mich schonen und nichts anderes machen. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich noch arbeite, aber darauf ist sie gar nicht eingegangen und hat mich auch nicht krankgeschrieben. Daher hat mich das alles bisschen verunsichert. Sie war von der Verkürzung nicht begeistert, hat sich aber auch nicht weiter darum gekümmert bzw. mit mir kommuniziert. #kratz Ich mein, ich bin eh ein Mensch die nicht wirklich stillsitzen kann. Ich gehe gerne zur Arbeit, aber ich hoffe jetzt, dass es nicht schlimmer macht.

In zwei Tagen soll ich zur Kontrolle, aber zu einem Frauenarzt hat sie gesagt (nach dem Motto, dass ich wegen sowas nicht ins KH kommen soll). Ich kann ja nix für wenn meine FÄ in Urlaub ist und alle anderen Ärzte auch die ich heute abtelefoniert habe.

So schrecklich alles #augen manchmal steht man echt dumm da