Schülerin schwanger Probleme schule

Hallo liebe mit schwangeren:)

Undzwar wie ihr oben lesen könnt bin ich Schülerin und besuche zurzeit eine berufsschule

Und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen helfen könnt. Ich bin erst seit 3 Monaten in dieser Schule und bin mit allen nerven am Ende die Lehrer haben kein Verständnis dafür das ich mal öfter auf klo muss oder das ich auch Termine während Unterrichtszeiten war nehmen muss ( mein unterrichten geht von 8-15 Uhr täglich) das ich mit mobbing zu kämpfen habe ist den Lehrern egal ich soll es einfach überhören. ( bin des öfteren auch in der schule in Tränen ausgebrochen wegen mobbing & dämlichen Sprüchen, bin leider sehr emotional angreifbar) Wen ich verschlafe weil ich nachts kaum schlaf finde wird sofort bei meinen Eltern angerufen und sich beschwert. Meine Klassen Lehrerin hackt auf mir rum weil ich jung & schwanger bin & beleidigt mich als unfähig. Jetzt muss ich auch noch ein 7 wöchiges Praktikum in einem Krankenhaus machen. Es macht mich nur fertig.
Mit Familie habe ich schon darüber geschprochen. Meine Mutter redete auch mit meiner Lehrerin aber es wurde nicht besser. Habe alles gröbste zusammengefasst sonst wäre ich morgen nicht fertig.

Gibt es da vielleicht irgendeine Regelung das ich die schule wechseln kann. Mir wird darüber in der schule keine Auskunft erteilt. Es heißt sonst einfach nur wir wissen es nicht.

Tut mir leid das ich mich hier so öffentlich ausweine aber Die schlaflosen Nächte blagen mich:(

A. Mit Babygirl Inside 21+4ssw

1

Es gibt Beratungsstellen für sowas. Du solltest dich dringend beraten lassen denn so ist es weder gut für dich noch für das Kind. Am besten schau doch mal in Internet, welche stelle da für dich am besten ist und was es in deiner Gegend gibt. Ich hab mich zb bei pro Familia beraten lassen, zu Themen, bei denen ich unsicher war. Alles Gute und viel Kraft für dich. Auch wenn es in deinem Alter nicht leicht ist, es gibt immer eine Möglichkeit. :-)

2

Danke für die schnelle & Liebe Antwort

Ich hatte auch schon im Sinn mich bei pro Familia zu melden nur ich dachte nicht das sie sich mit sowas Auseinandersetzen:)

4

Hallo (:

Also erstmals finde ich es schön das du soviel kraft hast das durch zu machen. Natürlich ist es nicht schön was sie mit dir machen. Ich würde an 1. Stelle mit deiner Frauenärztin darüber sprechen und ihr au klar machen das es dir so nicht gut geht. Dann schaust du mit deiner Frauenärztin wegen einem Zeugnis, (solange wie du möchtest) ich finde das baby hat 1 Priorität und deshalb würde ich das mit der Schule nach der ganzen Schwangerschaft nochmals als "normale" schülerin versuchen. Kinder können grausam sein und deshalb denke ich das es nicht besser wierd auf einer anderen Schule. Trotzdem kannst du dich mal (wenn du mal zeit gefunden hast für dich), dich bei ner beratungsstelle informieren was es da alles für möglichkeiten gibt.

Alles alles liebe und gute für dich und dein Baby. Lass dich nicht runter kriegen.

Mit ganz lieben Grüsse

Sarah mit baby im Bauch 14+6

weiteren Kommentar laden
3

Och herm, fühle dich erstmal gedrückt von mir unbekannterweise.

Darf ich fragen, ob du wegen einer Ausbildung auf der Berufsschule bist oder machst du dein Fachabi oder sowas? (War auch wegen beiden halt auf einer Berufsschule ;) )
Und bist du über 18 oder noch drunter?

Sorry für meine Fragen, reine NeNeugierde, hoffe das ist in Ordnung. :)

Also nun zum Thema.

Ich würde mich mir einen Termin beim Schulleiter geben lassen, da es anscheinend ja nicht ausreicht mit deiner Lehrerin zu reden. Und wenn das nichts bringt beim Gewerbeaufsichtsamt mal nachfragen, weiß jedoch nicht 100% ob die dafür auch zuständig sind, aber fragen kostet ja nichts?! Denn auch die Schule muss dir ein schwangeren-gerechtes Umfeld sicherstellen, da es auch um dein Würmchen geht.

Hinzukommend würde ich mich auch bei Pro Familia erkundigen, so wie meine Vorschreiberin auch schon geraten hat.

Ich hoffe dir geht es bald besser und die anderen schieben sich ihr Mobbing sonst wohin... tut mir leid für meine Sprachauswahl und dass ich so emotional reagiere, aber habs auch hinter mir und einige Freunde durch die Schwangerschaft verloren, selbst welche die ich bereits zur Familie zählte...

Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute.. lass von dir hören was es gegeben hat.

lg alexchen mit babyboy 23+2 :)

6

Ich bin noch unter 18 ich werde in 3 Monaten 17:)

Ich mache dort meinen realschulabschluss:)

Aber vielen lieben dank für die nette Antwort. Ich bin froh das ich nicht ausgelacht werde & das man Verständnis hat

7

Ah, okay. Jetzt verstehe ich, dass die deine Eltern anrufen, denn wenn du über 18 wärst und sie diese dennoch anrufen, wäre das schon diskriminierend in meinen Augen.

Nochmals tut mir leid wegen der Neugier, ist mit der Ss wohl mehr geworden. ;)

Dann bist du ja auch eine Juli-Mama, oder? :)

Und wieso solltest du deswegen ausgelacht werden? Von mir sicher nicht!
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass du in deinem Alter das meisterst. Ich hätte mit 16 wahrscheinlich kalte Füße bekommen, obwohl Abtreibung auch für mich nie ein Thema war, egal zu welcher Zeit. Aber es dann selber zu erleben ist wahrscheinlich nochmal ein Kaliber darüber.

Finde es auch sehr gut, dass deine Eltern so hinter dir stehen. :)
Meine Schwester wurde mit 18 während dem Abitur schwanger, an einem bischöflichen Gymnasium, aber Sie hatte Glück mit den Lehrern und auch den Mitschülern.

Falls du einfach mal wen zum reden brauchst, kannst du mir gern Privat schreiben oder so. :)

lg :)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo A.,

es tut mir sehr leid was du durchmachen musst. Bitte lass dich nicht klein machen und kämpfe. Der Abschluss ist wichtig für dich. Geh zum Schulleiter und besprich dort das Problem. Sie sollten dich wirklich mehr unterstützen und hinter dir stehen.

Kannst du das Praktikum im KH überhaupt machen? Da würde ich noch mal nachhaken, zwecks Immunität usw. Kenne mich da nicht aus, aber viele die im KH arbeiten bekommen ein Beschäftigungsverbot.

LG und alles alles Gute
Sandy

10

Hallo,
Ich bin zwar kein Fan von so jungen Mamis, ABER ich muss dich loben dass du deine Schule weiter machst!!! Das Praktikum im Krankenhaus solltest du nicht machen! Das Risiko ist viel zu hoch für Ansteckungen,... Ich selber arbeite im medizinischen Bereich und darf nur noch sehr eingeschränkt arbeiten!
Zum Thema Mobbing - du kannst Leute auch Anzeigen wegen Mobbing! Ich würde auch mal mit dem Schulleiter sprechen und ihm auch Namen nennen und ihm auch sagen dass du vor einer Anzeige nicht zurückschrecken würdest ;-)
Ansonsten ist es gar nicht falsch sich bei pro familia zu melden, selbst wenn sie dir in deinem Fall nicht helfen könnten, dann können sie dir aber sagen wer dir helfen kann!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft damit du das schaffst!

15

Danke für die Antwort

Ja ich habe mich auch gefragt ob ich das machen darf die schule meinte ich soll sonst bekomme ich den Abschluss nicht & das krankenhaus hatte nicht wirklich viel dazu gesagt nur das ich nicht in allen Bereichen mal Reingucken darf.

Mit dem Schulleiter zu reden ist fast wie unmöglich meine Mutter hatte mit mir schon 2 Termine aber bei beiden ist er leider nicht erschienen.

11

Guten Morgen,

deine erste Anlaufstelle sollte nicht Pro Familia sein, sondern jemand von der Schule intern - habt ihr keinen Schulsozialarbeiter?!

Ich habe auch während der Schwangerschaft meinen Realschulabschluss gemacht (wurde mit 16 Mutter) - aber tut mir leid, ich kann verstehen, dass verschlafen nicht toleriert wird.

Ich wurde auf der einen Seite gut unterstützt, damit ich meinen Abschluss machen kann - auf der anderen Seite wurde ich z.T. auch benachteiligt (z.B. mündliche Gruppenabschlussprüfung alleine machen, obwohl mit der Gruppe schon alles besprochen wurde - diese Prüfung dürfte man eigentlich gar nicht alleine machen. Aber auf mich sei ja aufgrund der Schwangerschaft nicht unbedingt Verlass gewesen. Tja, das hieß für mich: Arschbacken zusammen kneifen und das alleine durchziehen. Im Endeffekt war ich eine Note besser als meine "Gruppe" und hab's allen gezeigt.).

Und bezüglich Mobbings kann dir ein Schulsozialarbeiter gut weiterhelfen - aber auch besprechen, wie du dort deinen Abschluss gut machen kannst. Ich war auf der Realschule mit unserer im Gespräch - und da ich auf der Berufsschule so unter Mobbing gelitten habe, habe ich wieder einen aufgesucht. Nachdem er sich alles eine Weile angeschaut hat, hat er ein deutliches Gespräch mit unserer Klasse geführt und ab da war's ok.

Er war wirklich super - und hat mir nicht nur bei schulischen Problemen geholfen. Ich konnte mit ihm auch private Probleme besprechen.

Bezüglich des Praktikums würde ich mal in dem Krankenhaus nachfragen, ob du das überhaupt machen darfst. Aber es gibt Pflegekräfte, die schwanger auch noch arbeiten. Kenne mich mit den Regelungen aber nicht aus.

Im großen und ganzen weiß ich nicht, was du erwartest. Du möchtest deinen Abschluss machen - man kann Glück haben und es interessiert die Lehrer, ob du das schaffst, oder es ist ihnen einfach wurscht. Aber durch die Schwangerschaft kannst du keine Sonderbehandlung erwaten - und wie oben geschrieben, fängt das beim verschlafen an, geht bei Terminen weiter...

12

Hallo,

es tut mir leid, dass Du die Schwangerschaft nicht genießen kannst und unter viel Stress leidest. Das ist natürlich nicht gut. das Problem ist, dass du sehr früh schwanger geworden bist und somit gegen viele Vorurteile kämpfen musst.

Mein bester Ratschlag ist: zeige den anderen, dass Du es besser kannst. Strenge Dich in der Schule besonders an, sei pünktlich und zeige gute Leistungen. Nimm auch dein Praktikum ernst.

Auch im späteren Leben muss man "weitermachen" wenn man schwanger ist - die Welt bleibt nicht stehen. Ich schlafe nachts auch sher schlecht aber muss trotzdem morgens um 6 aufstehen - entweder um meinem Job nachzugehen oder um mich um meine Tochter zu kümmern. So ist das Leben.

ich würde den Lehrern einfach versuchen so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten. Wenn Du gute Leistungen zeigst, können sie nichts kritisieren.

Kopf hoch - eine Schwangerschaft ist nur im Fernsehen leicht. In der Realität - besonders wenn man jung ist - leider nicht. Also zeige Stärke - für Dich und deine Familie.

13

Schwierige Situation. Gerade weil man seinen Abschluss ja brauch.klar gibt es Möglichkeiten Termin Schulleiter etc.
Letztere Möglichkeit schulwechsel.
Ich selber bin mit 16 auch Mama geworden hatte auch mit mobbing zu kämpfen etc.
Und egal wie alt man ist das schafft man auch

Habe meine Ausbildung gemacht etc. Meine Tochter ist mittlerweile 12 geht auf die realschule alles wunderbar und bin aktuell in der 10. Woche.

Nur weil ich sowas doofes lesen musste wie eigentlich halte ich nichts von jungen Mamas. Egal was da drunter steht. Manche junge sind stärker und erwachsener als eine 27. Oder 36. Jährige.

Wünsche dir viel Kraft für die kommende zeit

14

Also bei uns gibt es häufig Schulsozialarbeiter in den Schulen aber auch eine Schulberatungsstellle an die könnte man sich wenden.
DAs würde mir noch einfallen zu allem was die anderen dir schon geschrieben haben.

Du bist ja noch minderjährig weist du das es dann für deine kind eine Vormundschaft geben wird, da du als minderjährige Person das Sorgerecht vorerst nicht übernehmen kannst?

16

Herzlichen Glückwunsch :)
Bin selbst mit 16 schwanger .. 33 Woche :)
Hoffe hat sich bei dir mittlerweile alles geklärt kannst ja gerne mal schreiben wenn du magst :)

Lg