Hallo,
bisher war ich recht zufrieden mit meinem FA. Ich habe zwar gemerkt dass er nicht glücklich darüber ist, dass ich die Vorsorge (bis auf den US) bei meiner eigenen Hebamme machen lasse, aber das ist ja meine Entscheidung und nicht seine.
Gut, heute war ich zum US dort, ich habe eine Flatrate alle vier Wochen, inzwischen alle zwei Wochen aufgrund meiner ssw. Bei der Anmeldung frug die Arzthelferin ob auch Vorsorge gemacht wird. Ich sagte ihr wie jedes Mal, dass meine Hebamme das macht. Habe dort morgen meinen Termin. Da meinte sie schnippisch, gut dann würde sie das so eintragen, dass ich die Vorsorge verweigere. Dachte mir da schon . Typischer Fall von Zickigkeit, nehme ich an.
Egal, ich also zum Ultraschall, der Arzt schallt, sagt kein Wort, erklärt nix, also habe ich nachgefragt ob alles ok ist. Ich gehe nämlich zum US um zu prüfen ob die Versorgung des Kindes gewährleistet ist. Erkennen kann ich sowieso nichts. Ja, wäre alles ok. Wir wieder ins Sprechzimmer. Da ich inzwischen diverse ET`s bzw Angaben zu meiner ssw habe, frug ich nach, wann ich denn mit der Entbindung rechnen könnte. Muss dazu sagen, vor zwei Wochen meinte der FA, das Kind entspräche der 38 ssw, ich aber erst der 35 ssw. Mein ET ist erst am 1.5. Laut Krankenhaus ist der Et aber am 22.4. Und ich bin jetzt in der 37. ssw, sagt der Arzt heute. Blickt da noch jemand durch? Ich nämlich auch nicht und hab das auch so gesagt. Da meinte er "Wenn Sie in Biologie aufgepasst hätten..." und ich so Mein ET wäre der erste Mai, von der Größe her könnte es aber heute schon losgehen. Ultraschall wäre sowieso Humbug bis auf die drei Mal und wären ansonsten doch nur Babyfernsehen, damit die Mutter was zu gucken hat.
Ich hab echt gedacht der tickt nicht mehr sauber. Da ich im US eh nichts erkenne, was mein FA auch weiß, ist der Begriff Babyfernsehen ja wohl nicht angebracht. Ich habe einen Haufen Geld bezahlt, damit geschaut wird ob mein Kind VERSORGT wird. Der FA hat auch nicht gynäkologisch untersucht, ist das eigentlich normal?
Bin dann recht perplex aus der Praxis raus, hab in zwei Wochen wieder Termin zum US und frage mich ob ich den überhaupt in Anspruch nehmen soll, wenn der ja angeblich eh nur "Babyfernsehen" und Hokus Pokus ist. Und ob ich da überhaupt noch hingehe, auch nach der Geburt, muss ich mir echt überlegen. Ich weiß ja nicht ob er heute einen miesen Tag hatte, aber so eine Frechheit lasse ich mir garantiert kein zweites Mal gefallen. Nun bin ich ja in meiner Schwangerschaft schon ziemlich gegen Ende, jetzt noch wechseln wäre vermutlich Quatsch. Ich frage mich nur, gehe ich noch mal hin? Zum Ultraschall? Zur Nachsorge? Oder um ihm die Meinung zu geigen, wenn er wieder frech wird?
Also das war echt ein kackfreches Verhalten heute.....
Was meint ihr denn?
LG,
Sandra (ET irgendwann zwischen heute und 01.05)
Mein FA hat sich heute benommen wie`n Ar... Brauche ich den Arzt überhaupt?
Hii
Das klingt alles schwer nach Geldmacherei von deinem Arzt...
"Ich habe zwar gemerkt dass er nicht glücklich darüber ist, dass ich die Vorsorge (bis auf den US) bei meiner eigenen Hebamme machen lasse, aber das ist ja meine Entscheidung und nicht seine."
Richtig! Es ist deine Entscheidung. Das einzige, was ihn daran stört ist, dass er nichts daran verdient....
War dein FA denn schon immer so? Also ich für meinen Teil werde auch alle 4 Wochen geschallt .... ich nenne es spaßeshalber auch "Krümel-TV" ... da das einzige was ich erkenne, nur die wackeligen Bewegungen meines Babys sind.... für schlimme Erkrankungen ist dann mein Arzt der Fachmann. Denn ob alle Herzkammern ordentlich blubbern, dass kann der ja auch schlecht durchs Abtasten erfühlen. Und ich finde, dass auch solche organischen Untersuchungen per US bei jedem Termin vorhanden sein sollten.
Eine vaginale Untersuchung bekomme ich dabei auch jedes Mal.
Ich glaube ich würde mir dann nach der Entbindung einen neuen Arzt suchen. ich empfehle da wirklich die Seite "jameda" ... kennst du die? du darfst dort zwar nicht jede Arztbewertung direkt auf die Goldwaage legen, aber es hilft wirklich zu einer guten Tendenz, um sich für einen kompetenten Arzt zu entscheiden.
Ich wünsche dir alles Liebe für deine Restschwangerschaft!
Danke für die Antwort.
Nee, er verdient nichts an der Vorsorge, aber die US habe ich immerhin privat bezahlt. Dafür sollte man erwarten können, dass er dann tatsächlich nachschaut ob die Versorgung gewährleistet ist. Fand ich heute echt dreist.
Er ist ansonsten immer direkt und das finde ich auch gut. Aber mich heute so hinzustellen als wäre ich dumm, von wegen "hätten Sie in Biologie aufgepasst.." ist doch echt unprofessionell. Es ist eben Tatsache, dass ich nicht weiß wann die Geburt ansteht. Heute, nächste Woche, in drei Wochen? Klar, er auch nicht, aber er hätte bei einer gyn. Untersuchung vielleicht gesehen ob der Muttermund auf ist oder der Körper grundsätzlich schon geburtsreif ist. Aber pff, macht das eben morgen auch die Hebamme.
Also sowas....
Na nicht schlecht dein FA. Also ich würde ihm tatsächlich die Meinung geigen. So ein Verhalten bei einer von dir gezahlten Leistung geht gar nicht. Klar ist es irgendwie Baby-TV, aber ich will den US in erster Linie auch um zu wissen ob alles in Ordnung ist und hierfür ist er der Experte. Und dazu soll er seinen Job gefälligst auch machen.
Danke für die Antwort.
Für mich ist das aber kein Baby-TV, denn ich erkenne ja auf dem Monitor nix. Das überlasse ich ihm als Fachmann. Ich bin risikoschwanger und habe die Flatrate damit öfter geschaut wird ob beispielsweise die Nabelschnur richtig durchblutet wird, halt ob die Versorgung gewährleistet wird. Aber selbst wenn es Baby-TV wäre - ich habe dafür bezahlt und sehe es nicht ein, dass er schallt, mir aber keine Infos gibt.
Werde wohl die Konsequenzen ziehen.
Ich verstehe nicht ganz, dass du dann für den Ultraschall bezahlen mußt, wenn du risikoschwanger bist. Mein Arzt hat mir erklärt, dass ein gewünschter Ultraschall 30 € kostet, das aber bei mir eh kein Thema ist, da ich aufgrund meiner Risikoschwangerschaft sowieso jeden Ultraschall von der Kasse bezahlt bekomme. Außerdem bekomme ich ab der 20. SSW Doppler-Ultraschall, damit die Versorgung des Babys kontrolliert werden kann. Ich bin jetzt in der 14. SSW und hatte bei den 3 Arztbesuchen bisher jedesmal einen "kostenlosen" (=Kassenleistung) Ultraschall.
Ich hätte mir an deiner Stelle schon längst einen anderen Frauenarzt gesucht. Bei euch stimmt die Chemie einfach nicht!
Naja... Du bezahlst ja nur den US ... Warum sollte er dich Gynäkologisch untersuchen ?
Das fällt unter die vorsorge und Hebammen vertreten die gesunde Einstellung nicht am Muttermund rumzufummeln wenn alles gut ist.
Ich bin im Wechsel bei hebis und Gyn zur Vorsorge und nur meine Gyn tastet von innen nach Kindslage und Muttermund ... Soll mir recht sein.
Kann eh kommen die pupsmaus !
Seine blöden Sprüche hätte er sich stecken können.
Das ist Unprofessionell und unnötig !
Danke für die Antwort,
naja untersuchen um zu schauen ob der Muttermund zu ist oder für einen Abstrich oder so etwas. Gut, das wird dann morgen die Hebamme machen, klar. Fühle mich jetzt sowieso eher darin bestärkt dass es richtig ist, dass sie den Großteil der Vorsorge übernimmt...
Ich bin auch total pro Hebammenvorsorge!
Auch was Größe und Gewicht angeht Verlass ich mich auf Ihr tastgefühl zB.
Und den Beta streptokokken abstrich hab ich unter ihrer Anleitung allein aufm Klo gemacht ^^ beim Gyn 20 Euro, bei ihr kostenlos da man nur das abstreichen beim Gyn bezahlt , das Laborergebnis trägt die KK ^^
Hallo,
ich habe nur die drei großen US bei meiner FA machen lassen. Sonst bin ich nur bei meiner Hebamme. Meine FA hat aber kein Problem damit. Sie weiß das ich im Geburtshaus entbinden möchte und damit ist klar, dass die Vorsorge bei meiner Hebamme statt findet.
War als Ausnahme am Ende der 37.SSW nochmal bei meiner FA, damit sie schaut wegen BEL und den "Zwerg" nochmal ausmisst und ich berruhigter bin, aber sonst gehe ich nicht zum Arzt.
Ich vertraue da ganz auf meiner Hebamme, wenn sie sagt das alles ok ist, dann wird das schon stimmen.
Ich bin frühestens zu Beginn der 42.SSW nochmal bei meiner FA, um nach der Plazenta sehen zu lassen. Allerings hoffe ich nicht mehr solange durchhalten zu müssen. Der Kleine hat bei der letzten Messung in der 37.SSW schon 3800g gewogen.
Liebe Grüße,
Leni 39+5
Du sagst selbst, du machst die Vorsorge bei deiner Hebamme und beim US erkennst du nichts - warum sollte dein FA dir denn dann unnötig was erklären, was du ja eh nicht erkennst? Und wenn du die Vorsorge bei ihm nicht möchtest, kannst du auch keine Untersuchung erwarten.
Er hätte mir schon sagen können, das hier ist die Nabelschnur, alles prima etc... Dafür lasse ich es ja machen.
Mir geht es auch eher darum, dass er patzig wurde als ich Genaueres zu meinem ET bzw meiner ssw wissen wollte. Immerhin hat er im US ja was ausgemessen.
Hallo,
ich finde das hochgradig unprofessionell!
Ich habe in meiner ersten SS nur die Hebi machen lassen, bis auf die 3 US und den Zuckertest und das war gar kein Problem! Da wurde zwar ab und an mal was doppelt gemacht, aber ich habe das nicht so eng gesehen. Dann haben halt FA und Hebi den Urin angeguckt. Doppelt hält ja besser.
Ich konnte da auch bei Beschwerden immer vierstellig werden und die haben sogar mit meiner Erlaubnis miteinander telefoniert und sich abgesprochen.
Das war echt super! Jetzt ist es bisschen einfacher, da die jetzt eine Hebamme mit in der Praxis haben. Die arbeiten aber auch generell mit Hebammen zusammen. Die empfehlen einem sogar die Vorsorge im Wechsel und man bekommt direkt Hebammenlisten in die Hand gedrückt. Ich denke, dass hat auch immer was mit der Philosophie des Arztes zu tun.
Meiner ist schon im Rentenalter, macht das aber noch weil es einfach seine Leidenschaft ist. Er war 10 Jahre Geburtshelfer in Afrika, hat Hausgeburten mit Hebammen betreut, usw.
Der ist echt ein Glücksfall! Der bietet auch keine US Flatrate an, nur den 3D kann man für 60 Euro machen lassen. Da werden nur am Anfang und die 3 US gemacht, mehr nicht, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt. Wenn man ganz arg besorgt ist, dann schallt er schonmal rüber, aber das ist eher selten. Die reden halt viel mit einem, sind auch telefonisch zuverlässig erreichbar (da ruft der Arzt auch nach Feierabend noch zurück) und man fühlt sich sofort gut aufgehoben, wenn man da reinkommt.
Wenn aber das Angebot da ist hat der Arzt das auch vernünftig umzusetzen. Wenn er das unsinnig findet soll er es nicht machen.
Auch die Aussagen mit deinem ET sind unmöglich! Der verhält sich, als wäre er ein Kind und man hätte ihm die Schaufel im Sandkasten geklaut.
Ich würde da keinen Fuß mehr reinsetzen. Soll er wen anders anbocken!
LG
Hey... ach ich verstehe deinen Ärger.Ich persönlich finde Vorsorge nur bei der Hebamme zu riskant. Aber nur weil bei uns in der Familie schon schlimme Schicksale waren und hätten eher erkannt werden können bzw wäre es sicher noch schlimmer gewesen wenn der fa es nicht zufällig im us erkannt hätte. Aber genau deswegen gehst du da ja hin. Ich glaube vaginale Untersuchungen stehen dir beim fa nicht zu wenn du die Vorsorge woanders machst. Das bekommt er tatsächlich nicht gezahlt. Über sein batziges Verhalten hätte ich mich auch total geärgert. Jetzt wechseln ist Quatsch. Warum weißt du denn seinen er nicht? Hat er denn in den ersten us das Kind nicht ordentlich vermessen? Jetzt ist es zwar nicht mehr schlimm aber im Falle einer frühgeburt wäre es schon schlimm gewesen wenn der ET nicht bekannt gewesen wäre. Welcher et stand denn zuerst fest? Die Entwicklung gerade die letzten Wochen ist ja nicht mehr aussagekräftig. Bald hast du dein Baby im Arm und musst doch nicht mehr ärgern.
LG Enyonam mit Layleen (7) William (fast 2) und babygirl (26.Ssw)
Sandra, umgekehrt sieht die Position des Arztes auch nicht gerade toll aus:
Du als seine Patientin gehst zur Vorsorge zur Hebamme und drückst damit aus, dass du den Arzt gar nicht brauchst. Er soll dann aber das noch dazuliefern, wozu die Hebamme gerätetechnisch nicht in der Lage ist: das Baby-TV, um die Mutter zu "beruhigen".
Was soll denn an deinem Baby nicht "versorgt sein"? Es hat eine Nabelschnur und wächst, was sich auch an deinen Bauchumfang, per tasten und am Körpergewicht gut abschätzen läßt. Die Hebamme hört zudem die Herztöne ab, damit hast du den Beweis dass es lebt.
Was, wenn dein Baby "nicht versorgt" wäre? Gibt es das überhaupt? Könntest du was dran ändern? Nein. Wie wahrscheinlich wäre so ein Fall? Also wozu, medizinisch gesehen, brauchst du das Baby-TV? Die Geburt geht eh dann los wenn sie will, und den ET kann man auch über die letzte Mens berechnen.
Wenn ich dein Arzt wäre, würde ich solche Zusatzleistungen zur Hebammenvorsorge nicht anbieten, weil ich keine Lust hätte auf eine "Restbehandlung". Was wenn der Arzt eine Auffälligkeit herausfinden würde? Dann wäre ein Konflikt mit der Hebamme fast vorprogrammiert. Entscheide dich doch zwischen Hebamme und Arzt, und dann bleib auch dabei. Dann brauchst du dich von keinem genervt zu fühlen.
"Er soll dann aber das noch dazuliefern, wozu die Hebamme gerätetechnisch nicht in der Lage ist: das Baby-TV, um die Mutter zu "beruhigen"."
Na dafür braucht man auch keinen FA, das können auch viele Hebammen, die nämlich sehr wohl das Gerät haben ;)
Wenn du, wie du sagst, die "Versorgung" des Krümels kontrollieren lassen willst, ist ein US beim Arzt ja genau die falsche Wahl, sondern das CTG bei der Vorsorgehebamme viel aussagekräftiger.
Wie stellst du dir vor, soll der Arzt denn die Versorgung untersuchen? Die einzige zuverlässige Möglichkeit ist ein Dopplerultraschall und den haben fast ausschließlich Ärzte mit Degum II und Krankenhäuser und so eine Untersuchung ist sehr teuer und gehört ganz sicher nicht zu einem Standardultraschall, den man per Flatrate buchen kann.
Ich fande das klingt auch nach einem klaren Kommunikationsdefizit zwischen dir und dem Arzt. Weiß er denn überhaupt, was du dir vom US erhoffst? Ich würde das beim nächsten mal einfach nochmal konkret ansprechen, dass du Aussagen zum Grad der Plazentaverkalkung, Fruchtwassermenge und Wachstum haben möchtest. Und auch ansprechen, dass du das Verhalten seiner Sprechstundenhilfe unmöglich findest.
Im Hinterkopf solltest du aber auch behalten, dass dein FA durch die ausschließlich per Flatrate (100-150 €?) gebuchten Zusatz-Ultraschalle (bestimmt 10-20 Stück über die ganze SS) für deinen FA mit Sicherheit ein Minusgeschäft sind, da er keine Vorsorge abrechnen kann.