Enttäuscht und genervt: wann geht das weg? :(

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mich NIEMALS in solch einem Forum anmelden...aber die Hormone machen gerade sowieso was sie wollen ;)

Wir erwarten unseren Schatz für Mitte Oktober, ich bin gerade Ende der 12. Woche und ja: empfindlich. Trotzdem muss ich hier kurz meinen Frust niederschreiben und wahrscheinlich werdet ihr ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

Es ist unser erstes Kind und trotzdem werden wir permanent von der Familie (Ausnahme meiner Eltern, die sehen das alles sehr entspannt) gefragt: "Und? Wann kommt das zweite Kind?" NERVIG! Abgesehen davon, dass eigentlich nur ein Kind geplant war, ist das unsere persönliche Angelegenheit und ich kann auf das Thema auch nicht mehr freundlich reagieren und bin beim letzten Mal "leicht" genervt gewesen. Also, sorry: das erste Kind ist noch nicht da und schon fragt man nach einem zweiten Kind??

Dann (ich wiederhole mich: ich bin gerade auch sehr empfindlich) war ich die letzten Woche super enttäuscht von meiner sehr guten Freundin. Vor 2 Wochen kaufte ich eine Kleinigkeit (ich konnte nicht daran vorbeigehen) und es hieß: "Ist das nicht bisschen früh? Du kannst es doch noch verlieren?"

Dann durfte ich mir die letzten Tage anhören (dazu muss ich sagen: wir reden eigentlich NIE über meine Schwangerschaft, sondern immer nur über ihre Probleme), ich wäre aber auch super empfindlich und es wäre ja nicht normal, dass ich jeden Tag ein anderes Wehwechen hätte und das man das doch bitte als "Geschenk" sehen soll, woraufhin ich entgegnete, dass es mir ja nicht permanent blöd ging, ich aber (verteilt auf die letzten 3 Monate) 4x krank geschrieben war, weil mir schwindelig war, begleitet von Übelkeit und mein Arzt mich partout nicht im Auto sehen wollte... wie dem auch sei: zu guter Letzt durfte ich mir anhören, man würde den Eindruck bekommen, dass ich mich nicht auf das Baby freuen würde?? Nun ja: das fand ich wirklich nicht schön, weil wie gesagt: Als ich sie anrief und sagte, was ich Schönes gekauft habe, da gab es den besagten "Du kannst es noch verlieren"-Dämpfer. Immerhin hat sie sich gestern entschuldigt (aber nur, weil ich davor sagte, dass ich gerade etwas empfindlich bin).

Uff, langer Text. Kennt ihr das? Dass ihr dauergenervt von jeglichen Kommentaren seid? Oder habt ihr Mädels im Freundes-/Bekanntenkreis, bei denen ihr den Eindruck habt, dass sie gerade eifersüchtig sind?

Bitte sagt, dass diese Sensibilität bald vorbeigeht: ansonsten ende ich noch als Eremit und Sozialkrüppel...

1

Hii #winke

Kenn ich !!

Also teilweise ist es wirklich Überreaktion von dir - Es sind wirklich die Hormone..

Beispiel mit der Frage nach dem 2. Kind... ich denke diese Frage war eher aus der absoluten Vorfreude auf den Neuzugang gerichtet. Nach dem Motto: "Ich freu mich so sehr über das Baby, von mir aus könnt ihr direkt ein zweites hinterher schieben - ich gönns euch!"

Aber dieses "Du könntest das Kind noch verlieren" von deiner Freundin war wirklich unsensibel. Ich denke, dass sie da nicht drüber nachgedacht hat. Meine Mutter hat sowas auch mal zu mir gesagt ... "es ist ein schlechtes Omen so früh Kindersachen zu holen - man weiss ja nie.. es gibt auch Frauen, die verlieren ihre Kinder im 8. Monat!" Es ist seeeehr sehr unsensibel so etwas zu einer Schwangeren zu sagen. Ich unterstelle weder deiner Freundin, noch meiner Mutter etwas böses.. eher im Gegenteil. Es sollte vielleicht eher darauf aufmerksam machen "Hey... ich wünsche dir und dem Baby alles Beste, aber sei dir doch bitte bewusst, dass es leider auch Schwangerschaften gibt, die nicht glücklich enden..." ... alles halt nur sehr unglücklich formuliert.

Es ist lieb gemeint - vermute ich mal - aber unter dem Hormoneinfluss kriegt man vieles sehr schnell in den falschen Hals ..

Mit der Zeit sollte sich das Ganze aber auch wieder legen :-)

Lass es nicht zu nah an dich ran!

LG Jessi

3

Ja, das ist meine Hoffnung: dass die bösen Hormone gerade etwas Tango tanzen (wusstet ihr schon, dass mein Weinen kann, weil man eine Tierdoku sieht? )...

Einerseits möchte man "betüddelt" werden und andererseits auch nicht wie ein rohes Ei behandelt werden. Zu meiner Freundin sei gesagt, dass sie sich ein Kind wünscht, es gerade aber nicht passt: mir tut es auch leid, dass ich jetzt schwanger bin und sie deshalb etwas frustriert. Ich hoffe, das legt sich umgekehrt auch wieder bei ihr.

Momentan führe ich sowieso ein Einsiedlerkrebs-Leben: nach der Arbeit gehe ich eine Stunde mit dem Hund spazieren (die frische Luft tut echt gut) und ab 20 Uhr falle ich in komatösen Schlaf. An ein Leben nach der Arbeit ist gerade nicht zu denken, mein armer Mann ;-)#sorry

6

Jaaa !! Wie bei mir :-D

Kennst du zufälligerweise dieses animierte Video "Hi mommy" ??
https://www.youtube.com/watch?v=YzKvTFdkatw

Ich habe es schon mal unschwanger gesehen und dachte mir "oh Gott wie herzergreifend"

Dann habe ich es gestern noch einmal gesehen und hab angefangen zu heulen!!

Und jap. Auch mein Mann meint ich würde leben wie ein Einsiedler und sollte mal wieder unter Leute.

Neee grad nich so. sorry .... Ich kann weder mit meinen Freundinnen was trinken gehen, wie es früher üblich war... körperlich ist langes Shopping auch nicht so cool auszuhalten ... und irgendwie bin ich froh, wenn ich den Haushalt durch habe und mich hinlegen darf...

Gott sei Dank haben meine Freunde da Verständnis für !! #klatsch

2

Hallo Herzenskind2016.

ich bin wohl etwa so weit wie du (heute 12+4ssw) und ich muss dir ganz ehrlich sagen ich finde schon, dass du ein bisschen übertreibst.

Natürlich ist es Schwachsinn während der 1. ss schon nach der 2. zu fragen, aber die Leute wollen vielleicht einfach wissen wie viele Kinder ihr geplant habt und drücken sich ein bisschen falsch aus.

Für mich hört es sich so an als hättet ihr eine relativ humane Wartezeit für euer Würmchen gehabt, es gibt Frauen die sehr lange auf ein Baby warten und dies vielleicht auch im engeren Freundeskreis nicht so rumposaunen, vielleicht gehört deine Freundin auch dazu und gibt deshalb an und zu für dich eher unqualifizierte Kommentare ab, vielleicht hat sie schon ein Kind verloren von dem du nichts weißt und sie möchte dir den versteckten Tip geben noch nicht so schnell Babysachen zu kaufen damit du, gottbewahre, im Ernstfall nicht durch diese Dinge ständig erinnert wirst.

Ich selbst habe sehr lange auf dieses Wunder gewartet und höre bei deiner Freundin ein bisschen mich selbst rau, ja bei mir hätte da bestimmt auch mal Neid gesprochen.

Versuche einfach ein bisschen lockerer an die ganze Sache zu gehen, die wenigsten Menschen meinen es wirklich böse.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

7

Da hast du Recht: es hat tatsächlich sehr schnell geklappt, nach knappen 2 Monaten. Trotzdem erwartet man von seiner Freundin irgendwie mehr Freude. Hach, ihr wisst wie ich das meine: gerade, wenn sie eigentlich so ein Babyfan ist. Ein Kind verloren hat sie nicht und sie probieren es derzeit auch nicht, da es momentan nicht passt.
Sie ist aber auch 3 Jahre jünger, hat also noch Zeit.

Ich sollte es mal mit meditieren versuchen ;)

8

Dann ist wahrscheinlich wirklich einfach ein bisschen Neid und ich glaube jede Frau die sich ein Baby wünscht kann das nachvollziehen. Das wird sich bestimmt wieder legen wenn sie das alles richtig sacken lassen konnte und dann kann sie wsich bestimmt auch mit dir freuen.

Die Sache mit den Hormonen kenne ich, ich versuche allerdings mich zu zügeln, was meistens auch ganz gut klappt. Ich sage mir dann, dass Aufregung und Ärger nicht gut für den Wurm sind und dann komme ich meistens wieder runter bevor es richtig los geht :-p

Liebe Grüße #winke

4

Hey,

ich kann dich gut verstehen und wäre in deiner Situation sicher genauso genervt. Hat deine Freundin denn schon selbst Kinder? Wenn nicht, dann kann ich ihre Antwort ein bisschen nachvollziehen, auch wenn ich es wirklich extrem unsensibel finde. Aber meine Erfahrung ist, dass Frauen (oder auch Männer) ohne Kinder da leider manchmal nicht drüber nachdenken und unabsichtlich den einen oder anderen Haken raushauen, wo man als Schwangere echt schlucken muss. Vielleicht kannst du es ihr erklären. Aber wenn sie sich schon beschwert, dass du ja so sensibel bist, dann hört sich das nach wenig Einsicht an. Vielleicht findest du ja einen interessanten Artikel über die hormonelle Veränderung in der Schwangerschaft und wie sich das auf die Emotionen auswirkt, den sie lesen könnte. Vielleicht kann sie dich dann besser vrestehen. Wir hier verstehen dich auf jeden Fall! #liebdrueck

5

Ich finde nicht das du empfindlich bist! Schieb dir bitte nicht selber den schwarzen Peter zu!

Das Verhalten deiner Mitmenschen ist äußerst unsensibel! Während du mit dem 1. Kind schwanger bist fragt man nach dem 2.? Ich finde es sowieso unmöglich sich in sowas einzumischen, schließlich kennt man die Hintergründe nicht. Aber wenn jemand schon schwanger ist danach zu fragen habe ich noch nie gehört und ist der Gipfel. Wozu setzt man dich so UNNÖTIG unter Druck?
Sage da klipp und klar deine Meinung zu und rede dir nicht noch ein empfindlich zu sein.
Auch der Spruch deiner "Freundin" geht gar nicht. Du kannst es doch noch verlieren? Wer sagt denn sowas? Von solchen Leuten würde ich mich klar distanzieren!!

Wieviel zu jammerst und ob man da schon den Eindruck bekommen kann du freust dich nicht kann ich nicht beurteilen. Prinzipiell mag ich rumgejammer auch nicht! :-) Diesbezüglich könnte mir auch ein Spruch rausrutschen. Meine Freundin hat das in den ersten beiden Schwangerschaften auch gemacht. In der dritten dann mir gegenüber nicht mehr. Ich konnte das Wort schwanger aus ihrem Mund schon nicht mehr hören. Aber ob du auch so bist kann ich nicht beurteilen. Kannst du ja mal drüber nachdenken ob es vielleicht für dein Umfeld irgendwann zu viel wird.

9

Das "Problem" ist: ich "jammer" höchstens vor meinem Mann oder vor meinen Eltern, wenn es mir wirklich doof geht (ich meine: ich bin vor den Augen des Arztes -so richtig schön theatralisch- in Ohnmacht gefallen: danach darf man auch mal jammern).

Ich jammer ansonsten gar nicht: ich sitze brav meine 40 Stunden auf der Arbeit, kümmere mich danach um Hund und Haushalt und bin danach nun mal platt.

Ich quatsche niemanden ein Kotelett ans Ohr und bin auch nicht so eine Über-Schwangere, die über nichts anderes mehr reden will (stattdessen bin ich dann genervt davon, haha).

Und das, mit der Frage nach dem 2. Kind, wurde nicht das erste Mal gestellt, sondern als "Anspruch" meiner Schwiegermutter gesehen (obwohl sie schon Enkelkinder hat). Hinzu kommt, dass ich nach einem Jahr wieder arbeiten möchte (Teilzeit), weil ich es mir nicht vorstellen kann, nur über Pipi und Kaka zureden (*übertrieben).

Aber das ist ja alleine meine Sache? Warum muss jeder seinen Senf zu allem geben, obwohl ich nicht mal nach einer Meinung frage? *Ooooohm*

10

Genau das würde ich betreffende Leute fragen. Warum sie ihren Senf dazugeben müssen. Niemand hat den "Anspruch" auf ein Kind von euch! Auch nicht deine Schwiegermutter. Selbst wenn sie noch kein Enkelkind hätte ist das allein eure Sache. Wie gesagt... schluck das nicht einfach sondern sage deine Meinung. Vielleicht merkt dann der ein oder andere wie daneben das eigentlich ist.

11

#rofl geht mir ganz genauso und ich bin jetzt auch in der 12. woche.

Vor allem bin ich richtig schnell genervt. Von Kleinigkeiten.... Ich gehe mir schon selbst auf den Keks. Hoffen wir, dass es bald besser wird :)

12

Haha, keine Angst: ich sage schon gut und gerne meine Meinung; allerdings hat man irgendwann eben nicht mehr die Nerven ruhig zu antworten. Und dann muss ich echt tiiiief durchatmen (und zuhause lospoltern, höhö), weil ich genau das denke: "Der arme Zellklumpen bekommt das mit."

Meine Kollegin (bekommt im Juni ihr Baby und ist gerade auf Abschiedstournee) hat mich beruhigt und sagte auch: "Die Turboentspannung setzte bei mir ab ca. Mitte/Ende 4. Monat ein. Jetzt ruhe ich in mir wie der Dalai Lama."

Na, dann: #tasse

13

Hallo Herzenskind2016!

Einiges kommt mir davon sehr bekannt vor.
Also keine Ahnung ob du überempfindlich bist kann ich nicht so sagen. Aber wenn du dich nur vor deinem Mann und deinen Eltern manchmal ausheulst ist das eigentlich human. Nun wenn man Schwanger ist spielen die Hormone verrückt. Ich sehe oder lesen irgendwas auf Facebook über Tiere egal ob es nun schön oder traurig ist ich kann immer heulen. Das nervt mich manchmal.

Ich finde es sehr komisch nach einem zweiten Kind zu fragen wenn das erste erstmal im kommen ist. Außerdem fragt man da, wollt ihr dann noch eins. Oder bleibt es bei einem. Ansonsten freut man sich über den Krümmel der im kommen ist.

Und deine Freundin ist anscheinend wirklich neidisch. Aber wenn es bei ihr nun nicht passt soll sie es bei dir seien lassen solche Sprüche zu bringen. Solche musste ich mir leider auch schon so oft anhören.

Ich habe leider aber auch schon zwei Fehlgeburten hinter mir. Deswegen ist es im Moment so das ich im 15+3 ssw bin und das weiß bis jetzt nur, meine Schwiegereltern und deren Kinder, meine Arbeitskollegin und eine ex Arbeitskollegin das ich Schwanger bin. Da ich bei den letzten beiden male so früh gesagt hab das ich Schwanger bin und dann hab ich es jedesmal verloren. Danach hab ich mich nicht wirklich gefühlt als würde mich man betüdeln. Und da ich letztes mal von meiner eigenen Mutter gesagt bekommen habe das ich es erst sagen soll nachdem 3 Monat. Gut ich bin im Moment im 4 Monat aber nachdem meine Familie mich letztes Jahr so verarscht hat, das ich im 5 Monat raus gefunden habe das meine Schwester Schwanger ist. Nur um mich zu schützen. So lachhaft und deswegen wollte ich eigentlich bis zu meinem Geburtstag warten.

Ich arbeite zwar nicht da ich im Bv bin. Aber ich bin auch froh wenn ich die Hausarbeit hinter mir habe und abends bin ich auch Tod müde. Ich kann dich da sehr gut verstehen und auch ich hab auch nicht wirklich Lust Mich mit Freunden zu treffen.

Lg hinata-schnuckliputz