Hallo, bin gerade in der 31. SSW. Mein Baby liegt immernoch mit dem Popo nach unten wie schon die ganze Zeit. Meine FÄ meinte bis zur 35. Woche drehen sich noch einige Kinder ansonsten eher selten danach. Was mache ich wenn es sich nicht mehr dreht? Mein Freund meinte gleich: KS! Davor hab ich furchtbare Angst und will mich da auch gern drum drücken. Natürlich nicht wenn es sonst Lebensgefährlich wird oder so. Das dürfte klar sein. Aber ich frag mich wie das vorgehen "normalerweise" ist wenn das Kind sich halt einfach nicht drehen mag. Automatisch KS?
Huuu hab ein bischen bammel und hoffe das es sich noch drehen mag
Was wenn das Baby sich nicht dreht?
hii..
Ich hab auch mal im TV gesehen, dass Ärzte versuchen das Kind dann manuell von außen zu drehen....
Soll wohl nicht ganz angenehm sein... als schmerzhaft wurde es aber auch nicht beschrieben.... ich tippe mal, dass sonst nur der KS bleibt...
aber warte mal ab.. mach dich nicht unnötig verrückt
LG
Bin in der 32 Woche - bei uns ist es auch so. Es kann sich ja noch drehen - aber ansonsten Mach ich mich auf einen KS gefasst. Eine aeussere Drehung kommt fuer mich nicht in Frage. Eine Bekannte hat das machen lassen und sagte hinterher: nie wieder. Ist ja durchaus auch nicht ganz frei Von Gefrahren.
Mach dir keine sorgen.....meine kleine hat sich erst jetzt in der 37 ssw gedreht...war vorher die ganze zeit in bel oder ql....meine Ärztin meint sie hätte jetzt immer noch platz .....
Meine hebamme hat mit mir ab der 35 ssw moxen gemacht...ob das natürlich der grund fürs drehen war..keine ahnung....aber wie gesagt..du hast noch zeit
Hallo,
zuerst einmal hat dein Baby tatsächlich noch einige Zeit um sich zu drehen, mein aktuelles hat das erst in der 35. SSW gemacht. Und ich kenne einige Babys die sich erst spät gedreht haben, teilweise sogar erst kurz vor der Geburt.
Und es gibt auch verschiedene Methoden, um das Baby noch zum drehen zu bewegen, rede doch mal mit deiner Hebamme darüber!
Falls es sich tatsächlich nicht dreht, stimmt es schon, dass gerade beim 1. Kind gerne ein KS gemacht wird, ist aber kein Muss! Man muss immer abwägen, und es kommt natürlich auch immer auf die Klinik an. Manche sind da prinzipiell gegen, andere durchaus offen. Wenn es ein Riesenbaby wird, ist aber eher unwahrscheinlich, dass gerade beim ersten Kind kein KS gemacht wird. Aber besprich das doch mit deiner FÄ und der Klinik. Man hat ja auch da verschiedene Möglichkeiten, wenn du einen KS umgehen willst, wie die Entbindung in BEL, wenn alles passt (hier kann man ein ich glaube MRT vorher machen um zu sehen ob das VErhältnis des Babys zum Becken passt) oder der Versuch der äußeren Wendung.
LG und alles Gute!
Warte erst mal ab du hast ja noch zeit
Es gibt docs die die Kinder drehen können soll aber schmerzhaft sein .
Kenne viele die dann einen ks hatten
Meine liegt von Anfang an immer schon mit dem Kopf unten hat sich noch nie gedreht. Und ich möchte einen ks und bekomme ihn auch . Bei mir wäre es dann nicht so schlimm wenn sie verkehrt herum liegen würde
Drück dir die Daumen das es sich noch dreht
Bawu 32 ssw
Frag mal in verschiedenen Krankenhäusern nach es gibt mittlerweile viele Krankenhäuser, die auch die meisten BEL spontan entbinden.
Klinik suchen die auf normale Geburten in BEL spezialisiert sind. Geht durchaus auch :)
Soweit ich weiss kann manchmal eine äußere Drehung helfen. Sicherlich nicht angenehm aber besser wie ks.
Es gibt auch Frauen die ihre Kinder in beckenlage zu Welt bringen, dies ist natürlich mit Risiken verbunden. Da sich die Nabelschnur um den Hals legen könnte. Habe im TV schon mal so eine Geburt gesehen, sah echt seltsam aus aber es ging alles gut.
Ich hoffe für euch das sich das Baby noch von allein dreht
Alles Gute!
Hallo,
je nachdem wieviel Platz im bauch ist, kann sich ein Baby auch später noch drehen, wobei es schon eher selten ist. Es gibt auchein paar Übungen, die dir vll eine Hebamme zeigen kann (indische Brücke oder sowas?), dass sich das Baby vlldoch noch locken lässt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1.) ÄußereWendung; das sollten aber nur erfahrene Ärzte machen und nicht immer klappt es bzw. es gibt vll einen Grund, dass das Baby liegt wie es liegt (z.B. Nabelschnurgeschichten)
2.) geburt in BEL. Es gibt zwar immer weniger KH bzw. Hebammen, die eine Geburt aus Beckenendlage begleiten können, aber du kannst dich danach umsehen. Es kommt da auch darauf an, wie das Baby in BEL liegt, also wie die Füße gestellt sind usw. Würde dir empfeheln, dich da eingehend beraten zu lassen; es gibt schon ein paar Komplikationen die auftreten können und je nach Klinik bzw. voranschreitender Geburt kommt es dann doch evtl noch zum KS
3.) Du beschäftigst dich doch schon mal mit einem KS, auch wenn es nicht unbedingt das ist, was du dir gewünscht hast, auch ein KS kann ein schönes Geburtserlebnis sein und das Ziel ist, dein Baby gesund im Arm zu halten. Vll hilft dir gezielt darüber nach zu denken, vor was du beim KS Angst hast und dann mit jemandem zu sprechen, der Erfahrung darin hat.
Ansonsten, lass dich nicht unter Druck setzten; klar hat dein Freund ein gewissen MItspracherecht, aber du musst auf jedenfall voll hinter der Entscheidung stehen.
Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche, dass ich der Krümel noch dreht