Mutter denkt nur an sich

Hey,

Ich muss mich mal über meine Mutter ausheulen. Wir haben eine Wohnung bei ihr im Keller. Die ist aber noch nicht fertig. Die Fenster fehlen halt noch. Jetzt sitze ich hochschwanger mit meinen Mann und zwei Katzen bei ihr im Gästezimmer. Sie meckert über einfach alles. Die heult den ganzen Tag rum wie anstrengend das alles für sie ist, weil ja hier ein Bauarbeiter andauernd ist und die hat ja durch uns mehr Dreck. Sie hört null zu was unsere Probleme angeht. Wir hatten enorme Geldschulden abzubezahlen, als ich deswegen geweint habe meinte die das wären keine Probleme. Bitte? Ja, die hat ja Geld wie Sand am Meer, klar das sie sowas nicht versteht. Dann wenn ich über schmerzen Klage aufgrund der Schwangerschaft sagt die das sucht man sich selber aus. Und gestern als mein Mann enorme Zahnschmerzen hatte kam die rein und obwohl sie wusste er hat schmerzen labert die den voll wie gerne sie in den Urlaub fahren will. Das nervt alles enorm. Wir haben es ihr ein paar mal gesagt, aber das interessiert die nicht. Vielmehr sie ändert nichts. Sie redet mich sogar zu wie man ein Baby hält. Als wenn es Menschen gibt die das nicht wissen. Manchmal habe ich regerecht das Gefühl, das sie mir mein Kind gerne wegnehmen würde. Sie erzählt jetzt schon was sie ja alles machen wird damit der kleine immer zu seiner Oma möchte usw. Die meinte sogar zu mir ich soll nur ein Kind bekommen zwei wären zu viel. Leider können wir uns erst in 2 Jahren wieder eine Wohnung leisten und müssen hier bleiben. Kennt jemand das und weiss was man machen kann ?

1

Was man machen kann?
Sich nicht so verschulden, dass man für die nächsten zwei Jahre bei seiner Mutter einziehen "muss", auch wenn's dann eine eigene Wohnung im Keller ist.

Du klingst sehr undankbar - und solltest überdenken, wie du über "die" redest.

Nein, feinfühliger kann und werde ich nicht antworten.

10

Tja die Schulden sind nur leider von meinen Mann von vor der Ehe. Soll ich mich deshalb jetzt scheiden lassen ? Er hat erst seit 3 Monaten Arbeit und deshalb kommen natürlich alle an und wollen jetzt ihr Geld.

16

Ich verdiene schlecht, habe selbst Dinge abzubezahlen (welch Glück, dass man mit den meisten Gläubigern sprechen und auch geringe Ratenzahlung vereinbaren kann), bin alleinerziehend und wohne trotzdem nicht bei meinen Eltern? (Mal davon abgesehen, dass es gar nicht ginge).

Aber wenn man da sitzt und meckert: "Die ist scheiße, die meckert nur rum, etc.", statt selbst was dafür zu tun, dass es sich ändert, naja...

Daher macht mich das auch so wütend. Es kann keiner was für eure Situation! Aber manchmal muss man seinen A.. einfach hochbekommen und sich um etwas kümmern. - sonst sähe meine Situation auch ganz anders aus!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde nicht dort wohnen bleiben...
Es gibt bestimmt Hilfen die dir bzw euch helfen auszuziehen...
Wünsche dir viel kraft!

3

Was habt ihr denn für ein Einkommen?
Es gibt da ja mehrere Hilfen. Aufstockung mit ALG 2, Wohngeld,... Vielleicht steht euch da ja was zu. Vorübergehend bis ihr die Miete wieder ganz zahlen könnt ist es doch ok das in Anspruch zu nehmen.

Besser als die Situation mit deiner Mutter.

Lasst euch da mal beraten.

7

Also wir haben beide eine Arbeit. Nur ich bekomme natürlich in Elternzeit nicht annähernd das was ich bekäme und mein mann verdient für 8 Stunden Arbeit auch einfach zu wenig. Das Kind war ungeplant. Wollte es zuerst garnicht haben. Habe ein Auto abzubezahlen und er halt seine Schulden die er vor der Ehe damals gemacht hat. Und als meine Mutter uns das dann angeboten hat fanden wir es natürlich nett und klasse. Bis wir gemerkt haben das wir nun kein Leben mehr haben.

8

Oh das könnte meine Großmutter sein so erging es meiner mutter auch und zu den Schulden ich hab es gott sei dank hinter mir aber such dir hilfe beim Amt ich denke ihr hab anrecht auf eine Wohnung wenn ihr beide über 25 seit wenn du einfach mal reden willst kannst du mich gerne über pn anschreiben

weiteren Kommentar laden
4

Deine Mutter kann ja nix für eure Schulden die habt ihr selber zu verantworten!

Seit froh das sie euch überhaupt aufgenommen hat.

Sei dankbar und helfe ihr im Haushalt
Und klar ist es mehr Arbeit mit 2 Essern mehr am Tisch

Kann mir das schon gut vorstellen wenn sie immer alleine War und dann 2 kommen die immer was zu meckern haben

Sie ist froh wenn ihr wieder auszieht .

Sie bezahlt auch alles gehe ich davon aus

Auch wenn sie Geld wie Sand am Meer hat ist es doch ihr gutes Recht.

Ihr müsst lernen mit Geld umzugehen
Ihr seid Vorbilder für euer Kind

19

Nein. Wir kaufen selber ein. Kochen auch selber und bezahlen ihr nebenkosten. Sprich wasser und Strom. Das einzige was sie uns quasi schenkt ist halt die Miete. Obwohl sie ja selber keine zahlt. Man muss sagen das sie unbedingt wollte das wir bei ihr einziehen weil ihr mann letztes Jahr gestorben ist. Die wollte nicht mehr alleine sein und hat dann gesagt zieh in den Keller. Eine zeitlang wollte sie sogar meinen Mann loswerden damit die mich hier für sich alleine hat. Also war es nicht unsere bitte. Sie hat uns das angeboten aber nur weil die selber darin Vorteile gesehen hat.

23

Na ja, das Haus wurde irgendwann mal bezahlt. Jetzt zahlt sie vielleicht keine Miete mehr, aber irgendwo musste das Geld fürs Haus auch herkommen. Und es müssen Rücklagen gebildet werden. An so einem Haus geht auch mal was kaputt. Also ist es von ihr schon sehr großzügig euch kostenlos wohnen zu lassen. Überlegt mal, was Miete heutzutage kostet und was ihr dadurch spart.
Und das ihr euren Verbrauch, wie Strom
Und Wasser bezahlt ist nur mehr als fair.
Ich gehe davon aus,
Dass
Sie auch den Umbau bezahlt hat?
Also in meinen Augen (zumindest, wie du dich hier darstellst) bist du mehr als
Undankbar. Respekt seiner Mutter
Gegenüber klingt auch anders.

Ich würde mir ehrlich gesagt den Arsch aufreißen, wenn meine Eltern mich so unterstützen würden.
Ich musste immer alles selber finanzieren, habe nie was geschenkt bekommen.
Auch wenn die Schulden vor eurer Ehe entstanden sind, sind sie gemacht worden.
Du wusstest also vorher,
Dass du einen Mann mit Schulden heiratest.
Hör auf so undankbar zu sein! Wenn ich deine Mutter wäre und hören würde, wie Du über mich redest und denkst, würde ich Dich vor die Tür setzen

5

Tja, einfach ist das selten wenn mehrere Generationen unter einem Dach leben.

Ich weiß wovon ich da rede, aber es geht nur, wenn sich alle Beteiligten darüber im Klaren sind, das sie nun nicht mehr allein wohnen. Ihr seid eingezogen und das stört den Ablauf deiner Mutter.

Wenn mir meine SchwiegerOma von ganz unten auf den Keks geht, dann geh ich nicht runter ;-)

Aber andererseits kenne ich ihre Eigenarten #rofl bin aber sehr dankbar, das sie uns schon jetzt 80% des Hauses überlassen haben.
Vergiß nicht, deine Mutti hat euch aufgenommen, sie hätte das nicht tun müssen, da sei ihr ein wenig Gejammer gegönnt ;-)

6

Ich muss ganz ehrlich sagen: lieber würde ich direkt nach Mutterschutz arbeiten gehen statt bei Familie zu wohnen. Das geht immer schief.

Bei mir war es nur meine Tante. .und zwei getrennte Wohnungen im Haus. .trotzdem sind wir trotz zwilling Schwangerschaft ausgezogen und haben ein Haus gekauft.

Es ist wahnsinnig wie schnell Familie zum Feind werden kann :(

14

Also IMMER geht es nicht schief ;-)

Bei uns klappt es sehr gut, jeder hat Seins, wir helfen uns viel, können uns aber auch gut zurückziehen.

Und warum ein Haus kaufen, wenn hier riesiger Hof vor die Hunde geht, weil SchwiegerOma und SchwiegerMutti ihn nicht allein halten können?

Es ist das Erbe meines Mannes und wenn wir manchmal Einschränkungen haben, weil wir es erhalten wollen, dann ist das so.

9

Lasst den kopf nicht hängen. Falls es für euch keine zischüssenvom Staat geben solltet müsst ihr das wohl.oder übel aushalten. Versuche einfach da rein-da raus zu denken. Sie meint es sicher nicht böse.seht zu dass der Keller schnell bewohnbar wird. Wenn das Kind nachher da ist ist eh alles anders. Meine Mutter wollte auch so einiges dann machen... hat sie nie... daher... haltet durch. Wieviele kinder ihr mal bekommt entscheidet sie ja gott sei dank nicht.

11

Ja, ich hoffe das es endlich aufhört wenn wir im Keller sind. Aber das genörgel von ihr ist wirklich unerttäglich.

20

Dankbar klingst du nicht gerade. Alleine das du über "die" redest klingt schon komisch in meinen Ohren. MUSS deine Mutter euch bei sich wohnen lassen? Ich glaube kaum! Sie kann sich vermutlich auch besseres vorstellen als das Haus immer voll zu haben. Was genau tut sie so unglaubliches? Sie hört nicht zu? Sie erzählt deinem Mann von ihren Urlaubswünschen während er Zahnschmerzen hat? Man man ist ja unglaublich. Wieviele Kinder du bekommst und wie du sie erziehst ist natürlich eure Sache. Überhöre das einfach. Aber ich kann dir nur raten lebe damit oder ziehe aus! Wenn zweites nicht geht musst du wohl damit leben und dich nach Möglichkeit nicht noch beschweren. Sonst kann es ganz schnell passieren das deine Mutter euch vor die Tür setzt.

weitere Kommentare laden
12

Vielleicht hilft es, wenn ihr den Dreck der Bauarbeiter zeitnah wegmacht und Du den Haushalt übernimmst?
So zeigst Du deiner Mutter Respekt und Dankbarkeit, dann reitet sie vielleicht nicht mehr so darauf herum.

13

Wir machen ja genug. Wir räumen auch unseren Kram natürlich immer weg. Aber die übertreibt total. Die regt sich schon auf wenn wir uns die Hände waschen und danach nicht das Waschbecken trocken machen.

25

Wäre ich deine Mutter würde ich dich rauswerfen! Was heißt denn DIE? Hoffentlich redet nicht euer Kind mal so von euch. Wie alt bist du 18?

Unmöglich!!!!

15

Ajjj... aj ... aj... Leute... jetzt mal ehrlich....

Ihr verurteilt die TE hier nicht mit Geld umgehen zu können.

Kennt ihr den Grund für ihre Schulden? ... Nö.

Ich weiss persönlich auch wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich in Geldnot gerät.
Und das nicht etwa, weil ich der Meinung war mal über meine Verhältnisse zu leben!
Seit einfach mal froh, wenn ihr sowas nicht erleben musstet, sondern immer Geld für eure Cafébesuche oder ähnliches hattet !

und jetzt mal zu dir, liebe TE..

einerseits kann ich dich wirklich verstehen... das klingt ziemlich nach meiner Mutter.

Diese ganzen unterschwelligen Vorwürfe, die ja angeblich keine Vorwürfe sind, sondern nur gutgemeinte Ratschläge usw usw ...

Ich stelle es mir auch sehr schwer vor mit mehreren Generationen in einem Haus bzw auf engem Raum zu leben, das birgt wirklich viele Missverständnisse und Konfrontationen!

Andererseits kriegt man auch vieles in den falschen Hals! "Manchmal habe ich regelrecht das Gefühl, das sie mir mein Kind gerne wegnehmen würde." Ich tippe einfach mal darauf, dass sie sich sehr freut Oma zu werden und dir signalisieren will,. dass sie sehr viel Zeit mit dem Enkel verbringen will. Ich denke es ist nur sehr unglücklich rüber gebracht von ihr. Ich als jemand, der nie eine Oma hatte (weil sie sich absolut nicht für mich interessiert hat - bis heute!) würde mich sehr darüber freuen.

Ich weiss nicht wie hoch eure Schulden sind und ich weiss auch nicht wieviel euch dann so im Monat übrig bleibt... aber ich denke nur ein Auszug könnte die Fronten klären.

Rechnet noch einmal alles durch, erkundigt euch eventuell nach Hilfen.. sowas gibt es, gerade für Menschen, die unverschuldet in Misslagen geraten.

LG
Jessi