Clomifen und vier Follikel! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Vierlinge zu bekommen?

Hallo ihr Lieben! #winke

Habe diesen Monat das erste Mal Clomifen genommen (1 Tablette). Mit der Behandlung mussten wir mitten im "Zyklus" beginnen, weil 8 Monate nach Absetzen der Pille immer noch Chaos herrschte. Der Ultraschall am 15.3 zeigte dann auch eine super aufgebaute Schleimhaut und jeweils zwei Follikel auf jeder Seite. Zu Größe etc. hat sie nichts gesagt, nur dass es doch wohl unwahrscheinlich wäre, wenn alle vier durchkämen.

Nun halte ich seit Es+9/10 eindeutig positive Tests in der Hand und alle schreiben, dass sie Mehrlinge vermuten. Ich weiß, jetzt ist es zu spät sich zu beklagen, aber mehr als zwei wären schon ein Schock. Ich bin 21 und im Studium....

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es Drillinge oder Vierlinge werden?
Bin familiär übrigens stark vorbelastet, da meine Urgroßmutter drei Mal Zwillinge hatte, meine Oma ein Mal und bei meinem Freund gab es auch Zwillis. Oh man

Vielleicht kennt sich jemand damit aus?! #zitter

1

Hat dein Arzt nicht gesagt wie hoch das Risiko wäre? Normal sagen die das um dir die Chance zu geben lieber nicht zu herzeln. Sonst rufe mal an und frage. Ansonsten bleibt dir nur abzuwarten bis du es sicher weißt. Ich habe hier schon öfter gelesen das die "Vorbelastung" der Familie keine Rolle spielen soll und Mehrlinge einfach eine Laune der Natur sein sollen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Kenne es auch nur so wie du sagst.

4

Da ich PCO habe und meine Zyklen eine Desaster wollte sie den ersten Clomi-Zyklus eigentlich nur dazu verwenden, damit mein Körper wieder einen guten Rhythmus bekommt. Sie meinte, wenn es diesen Monat gleich klappt wäre das ja fast zu schön. Also sollte ich davon ausgehen, dass es eher in den nächsten Monaten klappt. Sie kommentierte meine Angst, dass alle vier Follikel durchkommen mit einigem Unglauben. Aber schließlich meinte sie auch ich werde wahrscheinlich nicht gleich schwanger und tadaaa ich bins! Hoffe es waren wenigstens nur zwei...

7

Habe auch PCO und kenne das. Bin gottseidank ohne Medikamente schwanger geworden (was angeblich auch nie möglich war).
Du meinst sie hat sich keine Gedanken darum gemacht weil sie es eh für unwahrscheinlich hielt? Puh.... das kann natürlich sein. 2 wäre ja noch zu händeln, aber vier??? Da bleibt es abzuwarten und im Falle eines Falles besprechen was du jetzt tun kannst! Aber Vierlinge halte ich ehrlich gesagt für sooo selten...ein 2. Wunder wäre schon viel. :-)
Aber kann man mal sehen wie oft Ärzte sich irren! :-)
Herzlichen Glückwunsch! Egal wie viele es werden. Halte uns mal auf dem laufenden.

2

Halte ich persönlich für sehr unrealistisch. Ich hatte vor der 1. SS damals auch Clomifen genommen und hatte auch mehrere Follikel (habe PCO). In der Regel ist unter all diesen Follikel immer 1 Leitfollikel der dann nur springt, manchmal auch 2 aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Daraus entstand meine kleine Tochter, heute über 2,5 Jahre alt. <3

3

Ok, dann bin ich ja etwas beruhigt. Habe übrigens auch PCO! Mal sehen, habe am 26.4 den ersten Termin zur Bestätigung der Schwangerschaft. Bin ja rein rechnerisch gerade mal in der 2. SsW! Kann ja noch viel passieren. Hoffe nur, dass es nicht mehr als zwei sind...aber die zeit wird es zeigen...

LG doerte

5

Wird schon alles gut werden. Ich erinnere mich das es ganz viele Follikel damals waren. Bestimmt 6 oder 7 an einem Eierstock. Dachte auch erst mein Gyn bricht diesen Zyklus ab aber wir sollten herzeln und unser Glück versuchen. Er erklärte mir dann die Sache mit dem Leitfollikel und so war es dann auch.

weitere Kommentare laden
6

Hallo! Also ich denke das Risiko für Mehrlinge ist schon erhöht durch die Clomi Behandlung und da auch mehrere Follikel im Eierstock waren.. .
Allerdings hätte Deine FÄ Dich auf jeden Fall drauf hinweisen sollen.
Mein sst war übrigens auch ab ES+9 leicht und ab ES+10 deutlich positiv und an 5+0 war nur EINE Fruchthöhle zu sehen, d.h. ein früh positiver Test muss nicht gleich Zwillinge sein.

Wann ist Dein erster US Termin?

Alles Gute !

9

Also meine FÄ hat mich auf das Risiko für Mehrlinge hingewiesen, aber meinte damit eher Zwillinge. So kam es jedenfalls rüber. Außerdem meinte sie, dass es in ihrer Zeit noch nie Zwillinge gab bei einer Clomifen-Behandlung. Und sie arbeitet seit den 80ern!

Meine Tests waren bei Es+9 schon gut zu erkennen und der von heute morgen ist ziemlich stark bei Es+12/13

Morgen will ich den clear blue digi machen! Der dürfte ja dann wohl sicher sein oder? Es+13/14 wollte ich abwarten mit dem guten Test, damit es nicht mit der Regel wieder abgeht.

LG doerte

10

Ach ja und mein erster Termin ist am 26.4! #huepf
Noch sooooo lange hin, aber dann sieht man wenigstens was.

Ich verstehe das übrigens nicht ganz mit der offiziellen SsW! Mein Eisprung/Empfängnis war am 18./19.3, d.h. ich bin rechnerisch gerade mal um die 2 Wochen schwanger. Warum bin ich dann offiziell in der 4. SsW, wenn ich doch zu denen gehöre, die wissen, wann die Empfängnis war? Bin verwirrt #kratz

weiteren Kommentar laden
12

#winke
Ich bin zwar ohne Hilfsmittel schwanger geworden, hatte aber auch ab ES+9 einen deutlich positiven Test in der Hand (hatte mich an ES+8 das erste Mal übergeben...) -
und zumindest bei mir ist es nur ein Einziges Würmchen. ;-)

Eine Theorie besagt ja, dass bei weiblichen Babys das HCG schneller steigt. Ich weiß nicht wieviel Wissenschaft da dahinter steckt, aber zumindest bei mir "stimmt" es - ich bekomme eine Prinzessin. ;-)

_______________________________
Steffi mit Wuselzwerg (09/14) und Prinzessin 24+4

13

Hi, meistens reifen mehr heran, aber nur einer springt. Hast du den ES mit HCG ausgelöst? WEnn ja, dann ist die Gefahr etwas höher (angeblich)

Alles Gute!!

17

Hey, also ausgelöst wurde gar nichts! Mir war zum Zeitpunkt des Ultraschalltermins nur mega schlecht! Sie konnte nicht erkennen ob der Eisprung schon war oder kurz bevorsteht. Hätte wohl beides sein können. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob sie sich die jeweilige Größe angeguckt hat, bzw gemerkt hat, dass nur zwei wirklich springen könnten. Ach man, ich bin jetzt zwar auch etwas beruhigt, weil die Wahrscheinlichkeit Vierlinge zu bekommen auf jeden Fall geringer ist als Zwillinge und mit denen könnte ich umgehen! Aber trotzdem bangt man jetzt bis zum 26.4!!!!

LG doerte

14

Wenn es sich um wirklich 4 sprungreife Follikel gehandelt hat, ist dein Frauenarzt absolut unverantwortlich, den Versuch nicht abzubrechen!

15

Hey.

Also ich persönlich!!! Finde es schon irgendwie fahrlässig von deiner Ärztin. Ich habe auch Pco und habe die Erfahrung gemacht das die Natur trotzdem unberechenbar ist. Wir waren damals extra in einer Kinderwunsch Klinik und dort meinte die Ärztin, dass wir nie auf natürlichen Wege schwanger werden können und siehe da es hat trotzdem geklappt ohne künstliche Befruchtung. Kann sein das auch die Geldgier ne Rolle gespielt hat aber trotzdem. Habe schon viel darüber gelesen, das die Ärzte dann lieber den es nicht ausgelöst haben...

18
Thumbnail

Hallo ihr Lieben! #winke

Hier mal der Test von heute morgen! #huepf #verliebt

LG die aufgedrehte doerte

19

Wie schön!!! Das ist so toll und jetzt wird ganz bestimmt alles gut gehen!! #herzlich#herzlich

Hatte dir das mittlerweile jemand erklärt mit der Rechnung der SSW?
Man rechnet halt ab dem ersten Tag der letzten Periode. Es wird immer von einem 28Tage Zyklus ausgegangen und dann wäre man zum Eisprung genau anfang der 3.SSW (also 2+0)
Das bedeutet, dass man die ersten 2 Wochen eigentlich überhaupt noch nicht schwanger ist und zum NMT ist man dann (wie du jetzt auch) schon in der 5.SSW. :-)

Liebe Grüße

20

Hey DU!!! #winke

Ja ganz schön verwirrend alles! #rofl
Hatte halt auch die letzten vier Monate einen 21-Tage-Zyklus.

Denke mal der erste Tag der letzten "Blutungen" war am 26.2 bei mir...
Am 18.3 ein positiver Ovu

Wenn ich in meiner App den ET eingebe, bin ich 3+5! Ist das jetzt wirklich falsch? Ich glaube erst bei der FÄ verstehe ich es #rofl

weiteren Kommentar laden
22

Huhuuuu
Darf ich fragen wieviel Babys daraus wurden ? 😍