Hallo
War gestern bei 39+5 ssw beim Arzt.
Es ist meine 2.SS.
Bei 37+1 ssw hat er die letzte Untersuchung gemacht, d.h.urin/ blutdruck,gewicht,GMH und MuMu kontrolle.
Danach war ich 1x die Woche nur zum CTG dort und urin abgeben,sonst nix...
Ctg wurde mit mir aber auch nie persönlich besprochen obwohl wehen drauf waren. Die Schwester machte mich immer irgendwann dann ab und sagte alles ok...fertig...
Nun habe ich gestern früh in der Praxis angerufen und gefragt, ob die Möglichkeit besteht dass der Arzt nochmal nach dem GMH schaut (wollte kein US vom baby! !!)Ob sich da was tut,da ich die wehen (vermute Senkwehen vorwehen) sehr häufig spüre und ich zunehmend schmerzen im Rücken und Becken habe.
Am Telefon hieß es dann,CTG sei ausreichend, wenn da was auffällt könnte der Arzt nachschauen.
Gut,also 15 Uhr zum Arzt, direkt ans CTG...Über 1 Stunde haben sie mich dran gelassen,hatte sehr viele Wehen drauf, aber noch unregelmäßig.
Dann fragte mich die Schwester, ob ich die wehen spüre... Ja tu ich!
Gut,der Arzt würde gleich kommen und sich das CTG ansehen.
Nach 10min kam eine andere Schwester rein und machte mich ab...Dann wurde ich ins Wartezimmer geschickt. Dort wurde Blutdruck gemessen (vor allen anderen Patienten! !!!),der war ok.
Wieder warten... Nach 30min holte die Schwester mich raus,gab mir ne Einweisung für die Entbindung fürs KH und sagte sie habe jetzt mit dem Arzt gesprochen, ich soll die wehen beobachten, es könnte jederzeit losgehen( das ist 2 Tage vor ET logisch!!!!) Wenn es schmerzhaft wird oder die Fruchtblase platzt soll ich ins KH.
Das wars... Der Arzt wertete das Ctg nicht mit mir aus, keine Kontrolle, nix.
Bekam neuen ctg Termin für morgen früh.
Ich war sooo sauer!!!! Ist es denn wirklich normal, dass man seit über 2 Wochen nur ctg hat,der Arzt nichts selbst mit einem bespricht, und dann wird man nach 2 Stunden mitten im Flur so abgefertigt, als wüsste man das nicht selber...
Ich wollte doch nur wissen ob die vorhandenen Wehen auch was bewirken am GMH/ MuMu, mehr nicht...
Nun bin ich gespannt, was morgen dann passiert,wahrscheinlich auch nur wieder 1 Std ctg und dann fertig.
Habe extra während der ersten SS Hälfte den Arzt gewechselt, weil ich mit meiner FÄ nicht klar kam und sie sehr grob war. Und nun sowas.
Bin echt enttäuscht und hoffe so dass der kleine sich endlich auf den Weg macht, aber erzwingen kann man es ja nicht.
Mein Mann wollte schon im KH anrufen,das schildern und dort fragen,ob sie schauen können,aber da komm ich mir etwas doof vor,wozu hat man denn ein FA??
Sorry für den langen Text,musste grad mal Dampf ablassen.
Lg Susanne 39+6 ssw
Ärgere mich über mein FA...39+6 ssw...Bin gestern eiskalt abserviert worden in Praxis .Vorsicht lang
huhu,
kann deinen unmut verstehen, du machst dir sorgen, bist total aufgeregt und verständlicherweise möchtest du auch jetzt, dass es losgeht! :) ich bin aktuell bei 35+6 und kann erahnen, wie dich fühlst.
ich hab mir deinen text aufmerksam durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass ich nicht gaaaanz nachvollziehen kann, warum du dich so ärgerst. es wurde eine stunde lang ctg geschrieben, das ist schon recht lang, dir wurde der blutdruck gemessen und du hast eine auskunft bekommen (wenn sie auch "nur" von der arzthelferin gekommen ist, aber sie hat sich ja vorher mit der ärztin abgesprochen).
hätte es dir denn irgendwie weitergeholfen zu wissen, wie dein mumu bzw. gebärmutterhals aktuell aussieht? letztendlich hilft da nur warten und beobachten, so schwer es ist.
ich bin mir sicher, dass es bei dir bestimmt nicht mehr alzu lange dauert, wenn du jetzt schon hin und wieder wehen hast. ich würde an deiner stelle glaube ich viel bewegung an den tag legen, spazieren gehen, treppen laufen etc. und schauen, ob sich die wehen dadurch verstärken.
hast du denn angst, dass irgendwas nicht in ordung ist oder wolltest du es einfach "nur so" mal wissen? wenn du natürlich unsicher/verängstigt bist, hol dir ruhig eine zweite meinung im kh ein, wenn du aber grundsätzlich entspannt bist, dann genieße die letzte zeit, es kann jederzeit losgehen! :)
Naja was spielt der Mumu oder gmh für eine Rolle so kurz vor ET? Ich habe seid ner weile im Prinzip keinen gmh mehr und Mumu ist inzwischen bei 2 cm. Das ist bei 31+ Kontrolle bedürftig aber da ich es seid Wochen habe ist ein gutes Bsp das man daran nichts erkennen kann.
Das ctg wurde bei meinem mir bekannten fa mit dem eben diesem ausgewertet, da wären die Ärzte nur noch damit beschäftigt. Die Ausnahme wäre wenn was auffällig ist,
Im kh wird das ctg auch nur von Hebammen ausgewertet, beim fa von der mta, die es evtl mit dem Arzt bespricht.
Du solltest etwas mehr vertrauen in die Arbeit deines fas haben, für mich klingt das wie gesagt total normal und wenn du Angst hast das was übersehen wird dann frag doch die mtas wieso es so gehandhabt wird.
Lg
Ps.: bei meinem fa hängt eine Liste im
Labor mit Untersuchungen die durchgeführt werden müssen und Zusatz Leistungen.
Gmh und Mumu Kontrolle steht weder noch drauf, nur eben ctg. Hatte vergessen das zu schreiben
Danke dir für deine Antwort
Wahrscheinlich spielen meine Hormone verrückt...
In meiner 1.ss war ich bei einem anderen Arzt und da war es völlig normal,dass danach geschaut wurde und er wertete das ctg immer persönlich mit mir aus (kurz natürlich) und gab mir auch die Möglichkeit fragen /Ängste oder was auch immer zu äußern.
Bei dem Arzt jetzt fehlt mir das. Klar,anhand des ctg sieht man ob alles ok ist,ob das Kind mit den wehen klar kommt usw,aber ich dachte,eine kurze Untersuchung gehöre kurz vor ET dazu.
Dann scheint es ja normal zu sein so...gut.
Aber mich so auf dem Flur abzufertigen fand ich blöd.
Zumal es ja beim ctg erst hieß, viele wehen,der Arzt kommt gleich und dann??nix...
Fand ich komisch.
Danke für eure ehrlichen antworten
Bin einfach so ungeduldig, dazu wahrscheinlich noch die Hormone und und...
Aber es scheint ja ein normales vorgehen zu sein.
Allerdings hätte man es besser lösen können finde ich.
Warum sagt sie denn erst der Arzt kommt und bespricht es mit mir und dann passiert nix...
Stattdessen nur kurz die paar Sätze von der Arzthelferin auf dem Flur,Einweisung und fertig.
Und um 1 Stunde ctg hatte ich nicht gebeten,war sonst immer nur 20-30min dran und es wird auch nie was dazu im Mutterpass vermerkt.
Ich versuche mich jetzt zu entspannen
Lg Susanne
Hey.
Also mein fa hat seit der ss nur ein einziges Mal da unten "rumgefummelt" und das nur wegen dem streptokokkenabstrich. Ansonsten soll das garnicht so gut sein weil es das scheidenmilieu völlig durcheinander bringt. Und selbst wenn der gmh verstrichen oder mumu geöffnet hat dies nichts zu heißen, weil diese sich wohl wieder aufbauen bzw schließen können.
Was mich stutzig machen würde, wäre das er nicht nach Fruchtwasser und Plazenta schaut, ich weiß nicht ob man nur anhand des ctg festmachen kann, dass es dem Kind gut geht und es ausreichend versorgt wird :/
Über die diskretion brauchen wir uns glaub ich garnicht drüber unterhalten, tzzzz geht garnicht!!!!!
Wenn du nun eine Überweisung ins kh hast, dann geh lieber dorthin, die werden sich schon ordentlich Zeit für dich nehmen und nach deinen kleinen Wurm schauen. Mein fa hat mir die Entscheidung überlassen ob ich die letzten Tage ins kh möchte oder zu ihm.... Alles alles gute.
Franzi et+7
Bei meiner fä ist es Usus das alle zwei Wochen ctg UND Mumu Kontrolle gemacht wird ab der 28. Ssw. Und davon ist jeder 2. Termin zusätzlich mit US ! Ohne was dafür zahlen zu müssen.
Schon blöd das sie dir eine Einweisung gegeben hat ,dann denken sie wohl das es vor Freitag losgeht denn ab Freitag ist ein neues Quartal und da brauchst du eine neue Einweisung
Stimmt!!! Daran hab ich gar nicht gedacht...
Na dann mal schauen was morgen ist....
Susanne, wozu brauchst du denn die ganzen CTGs und den Arzt? Es ist deine zweite SS und wenn es richtig los geht, hast du Schmerzen dass du nicht mehr anders kannst als ins KKH zu fahren. Das weißt du eigentlich selber. Dann bestellst du ein Taxi oder Freundin, etc und ab ins KKH.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach nur ausruhen, spazieren, gut essen, und entspannen. Du brauchst jetzt die Kraft für die bevorstehende Geburt und nicht für diese aufreibenden FA-Besuche. Das beschleunigt nichts und hilft auch nicht weiter.
Ich kann verstehen, das du dir mehr erhofft hast ... Aber im Grunde war die Untersuchung ausreichend.
Ich bin mir sicher die Arzthelferin verfügt entweder über genügend Erfahrung oder hat die ctg Auswertung dem Arzt kurz vorgelegt und ein ok bekommen.
Das du nicht zum gespräch rein gekommen bist, hat evtl. auch organisatorische Gründe.
1. bestand keine Notwendigkeit
2. gab es vielleicht viele andere Patienten die dringender eine Untersuchung benötigten
Nicht traurig sein, natürlich hätte man gerne ein paar aufmunternde Worte das die Vorwehen was bewirkt haben.
Aber im Grunde hilft dir das auch nicht wirklich weiter ...
Für die Geburt müssen 10 cm offen sein ;)
Und dazu brauchst du "richtige" Wehen ...
Also ich denk mal du erwartest mit Hochspannung euren Neuankömmling und da ist man am Ende auch sehr umgeduldig.
Aber nimms deinem FA nicht übel, medizinisch hat er sich korrekt verhalten.
Alles Gute, und ich wünsch dir das es bald los geht und du deinen Krümel gesund und munter in den Armen hältst!
Danke
Ja du hast recht...Habe mich gestern so darüber geärgert,aber es bringt ja leider nix...
Ich kenne es wie gesagt aus meiner 1.ss ganz anders,der Arzt hat sich damals immer zeit genommen für jeden. Das ist hier leider nicht so.
Aber gut,wahrscheinlich war meine Reaktion zu heftig...hormone..Morgen ET...Wird grad alles etwas viel...
Ja ich hoffe sehr dass es bald endlich losgeht, dieses warten frisst mich auf.. zumal ich auch so schmerzen habe im Becken, dazu der leistenbruch, Hämorrhoiden, usw....Es reicht jetzt einfach
Lg und danke