Hallo ihr lieben,
ich bin hier noch am Verzweifeln.
Wir sind vor kurzem in eine andere Region gezogen. Habe vor Ca 2 Wochen einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich habe dann rum telefoniert bezüglich einem Termin beim frauenarzt und leider habe ich hier in der Umgebung von jeder Praxis gesagt bekommen dass die derzeit keine neuen Patienten aufnehmen. Also bin ich zu meiner alten Frauenärztin da ich ja aber umgezogen bin müsste ich jeden mal 35 km hin und 35 km zurück fahren . Das geht ja irgendwann nicht mehr wenn dann mal die hochschwangeren Zeit kommt zb.... es kann doch wohl nicht sein dass ich hier in der Umgebung keinen Termin bekomme :-O hat denn jemand einen Rat für mich ?
Kein Termin beim Frauenarzt
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen! Wende dich mal an die KV also kassenärztliche Vereinigung! Die können dir bestimmt helfen
Hi
Ja!! Ich hab einen Rat.
Es gibt doch diese zentrale Terminvergabe Hotline seit Anfang des Jahres..
Da kannst du zwar nicht an deinen Wunsch-Arzt verwiesen werden, vielleicht auch nicht direkt um die Ecke, aber sicherlich nicht 35kg entfernt mega ätzend...
Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, ich wette die haben die Telefonnummer
LG
Hallo, also bei mir ist es so, das ich sogar 40! Kilometer zu meinem Wunsch FA fahre und darüber bin ich auch sehr froh. Ich muss dazu sagen, das wir hier sehr ländlich wohnen und die Strecke in 30min erledigt ist, was in HH oder B ganz anders aussehen würde :-/
Ich bin sogar extra wegen der SS gewechselt und mein FA davor, war 10 Kilometer dichter dran. Fahren ist für mich kein Problem gewesen, seit letzter Woche fährt mich meine Schwiegermutti weil sie es gerne möchte....da sage ich nicht nein
Also, wenn du deine alte FA gut fandest und die Praxis gut und einigermaßen schnell erreichen kannst, würde ich da bleiben.
Alles Gute
je84ch81
38.SSW mit Zwillis
Ich stimme je84ch81 vollkommen zu. Wenn du dich bei deiner bisherigen FÄ gut aufgehoben fühlst und es sich auch in der "heißen Phase" organisieren lässt, würde ich die Strecke in Kauf nehmen. Möglicherweise hast du ja auch jemanden, der dich gegen Ende der Schwangerschaft fahren kann.
Bei mir ist es genau andersrum, mein FA ist umgezogen. Da er aber aus meiner Sicht der weltbeste FA ist, ich ihm zu 100% vertraue und ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen könnte, wenn was wäre, kommt ein Wechsel absolut nicht in Frage. Dafür nehme ich sogar eine einfache Fahrtstrecke von knapp 60km in Kauf. Gegen Ende der Schwangerschaft, wenn ich jede Woche hin muss, werden mich meine Mama, mein Papa oder mein Mann fahren. Wer gerade Zeit hat.
Falls dir ein Wechsel ohnehin nicht viel ausmachen würde, weil du mit deiner FÄ nicht absolut zufrieden bist, würde ich es auch mal über die zentrale Terminvergabe versuchen.
Hallo, genauso handhabe ich das auch. Ich habe auch eine Fahrzeit je nach Verkehrslage von einer dreiviertel bis eine Stunde. Hab auch FÄ in meiner Nähe ausprobiert und bin schnell wieder zu meiner "alten" FÄ zurück. Muss jetzt auch zur Zeit wöchentlich hin, ist aber ok für mich.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn es das bei euch gibt und näher ist, die Schwangerschaftsambulanz im Krankenhaus. Die betreuen grundsätzlich alle Schwangerschaften, für die sich sonst niemand zuständig fühlt.
Oder du suchst dir eine nette Vorsorgehebamme, die die Untersuchungen (die gerade am Ende der SS wirklich häufig sind) bei dir Zuhause macht.
Oder du beißt in den sauren Apfel, ich fahre z.B. auch immer eine knappe Stunde mit dem ÖPNV zu meiner FÄ.
Also ich hatte auch das Argument wenn es denn gegen ende der SS soweit ist das man nicht mehr weit fahren kann oder möchte.... darauf hab ich mir hier in der Gegend eine FÄ gesucht auch gefunden... sie hat auch die erste Untersuchung gemacht.. Persöhnlich sehr nett und gesprächig Älteres semester und das gilt leider auch für ihre Ausstattung... Ich fühl mich zwar persöhnlich mehr angesprochen aber in Bezug auf die SS nicht so gut aufgehoben, weswegen ich nächste Woche doch wieder zu meinem Alten FA gehe, der knapp 40 KM weit weg ist, aber mit modernstem Gerät und allem was es auch für detaillierte untersuchungen braucht ausgestattet ist.... st mein erstes und wird vorraussichtlich wohl mein einziges bleiben aufgrund meines Alters, da will ich best mögliche Vorsorge...
Also mit anderen Worten Du kannst suchen bzw über den Terminvergabeservice der KK was machen lassen in deiner Umgebung, aber evtl. kann es passieren das du dich nicht aufgehoben fühlst und dann doch wieder zu deiner FÄ gehst.... Wenn du schon so Probs mit Terminen hast würd ich gleich bei der alten FÄ bleiben, wenn du dich bei der Wohl fühlst... erspart viel Lauferei und Sorgen....
Du könntest zur Aktusprechstunde gehen und sagen, dass Du Beschwerden hast. Sag, dass Du wegen dem Umzug keinen Frauenarzt mehr hast.
Bei mir hat das funktioniert. Die Ärztin hat mich dann als Patientin behalten.
Meine FA hatte aufgehört und ich habe auf normalem Weg auch keinen Termin bekommen.
Als ich dann Beschwerden hatte, bin ich zur nächsten Praxis. Als Notfall mussten sie mich nehmen. Ich muss fast sagen, glücklicherweise hatte ich Beschwerden. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich keine neue FÄ gefunden.
LG
Cinderella