Harter Bauch=Rippenschmerzen, häufig nach dem Essen/Trinken! 20. SSW

Hallo!!

Besonders nach dem Essen (auch bei kleinen Portionen!) habe ich einen harten Oberbauch und gefühlt werden alle Organe unter die Rippen gedrückt. Das sorgt für Schmerzen im Rücken und an den Rippen und auch das Atmen ist unangenehm! Das ganze dauert dann 1-1,5 Stunden an bis es besser wird!! :( Häufig habe ich es nun auch abends im Bett weswegen ich kaum einschlafen kann, bzw. erst spät wenn es wieder besser ist!

Natürlich entwickele ich meine Theorie: Ich bin klein und mein Bauch ist noch nicht wirklich gewachsen aber der Krümel wächst und daher wird alles im Körper stärker verschoben als zu dieser Woche üblich?! :,)

Kennt ihr das - was kann man dagegen machen?

LG

1

Klingt jetzt komisch, aber vielleicht hast du etwas mit dem Verdauungstrackt. Oder etwas verzogen, Zwischenrippenmuskulatur oder ähnliches.

2

Mhh .... hoffentlich ist es bald wieder weg! Es scheint ja nicht normal zu sein - bei der Resonanz hier!^^

3

Hallo,

ich hatte so etwas ähnliches in meiner ersten Schwangerschaft und jetzt in der zweiten wieder. In der ersten wurde mir gesagt alles sei zu eng und ich hätte zudem Verstopfung. Das KANN ein Grund sein. Lösung: zusehen, dass Du die Verstopfung los wirst (bei mir helfen Trockenpflaumen).

Nun in der 2. Schwnagerschaft habe ich es wieder - und sogar schlimmer. Ich habe mich nicht mit "alles ist zu eng" zufriedengegeben und habe auch sehr auf meine Ernährug geachtet weswegen es keine Verstopfung sein können.

Wie dem auch sei: bei mir haben sich Polypen in der Gallenblase gebildet (ist wohl auch nicht ganz unüblich). Diese verursachen auch die schmerzen im Rücken. Sitzt der Schmerz eher leicht rechts? dann könnte es das sein. Man kann wohl leider in der Schwangerschaft nicht viel machen, aber hätte ich das schon in der 1. Schwangerschaft gewusst hätte ich es vor der 2. behandeln lassen. Vielleicht lohnt sich der Check (wurde bei mir von einem Internisten gemacht, nicht vom Frauenarzt)

Nicht zuletzt ist dies allerdings nicht schädlich fürs Baby und ich habe dadurch auch kaum mehr zugenommen. Hätte allerdings lieber 20kg extra als solche schmerzen :(

4

Hallo!!!

Danke für deine ausführliche Antwort!!!!!!

Verstopfung kann ich mir leider gut vorstellen!!! ;( Leider helfen da auch Trockenpflaumen nicht wirklich bei mir!! Ich habe schon immer sehr auf meine Ernährung geachtet und esse täglich Ballaststoffe etc. das einzige, was ich mir ankreiden kann ist, dass ich es nicht immer schaffe auf 2 Liter zu kommen (das ist für mich schon sehr sehr viel!!!)!!! :/

Der Schmerz ist Mittig würde ich sagen. Ich habe das Glück, dass es in der letzten Zeit besser geworden ist (und der Bauch ist gewachsen!).... Habe es im Moment nur ab und an! Ich esse nun noch öfter kleinere Mengen!

Das bei dir klingt wirklich übel!!!!! :( Und es ist schade, dass du dich nun erneut damit rumplagen musst, hätte es doch umgangen werden können!! :( Ich wünsche dir eine gute Besserung und eine schnell verlaufende Schwangerschaft!!! :D

LG