Vomex ja oder nein?

Hallo, hab mal eine Frage. Meine Fa meinte ich könne vomex gegen Übelkeit einnehmen. Mein Hausarzt hingegen sagt dass ich wenn überhaupt nur eine in der Woche nehmen darf. Bin in der 8 ssw. Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Huhu, also der Arzt im KH hatte bei mir gesagt ich kann bis zu 3 Vomex am Tag nehmen. LG

2

Vomex kannst mehr als einmal die Woche nehmen ! Wird ja während der Schwangerschaft am meisten von den Gyns verschrieben und auch im kh mit hyperemesis wird Vomex sogar per Infusion verabreicht... Macht halt sehr müde ...

3

Hallo,
Ich habe es in fünf Schwangerschaften über Infusionen bekommen, beim fünften mit MCP Zäpfchen im Wechsel. Also, nehmen kann man es definitiv ABER geholfen hat es mir nie wirklich. Dazu kamen extreme Kreislaufprobleme, Müdigkeit....

Diesesmal arbeite ich mit einer TCM Therapeutin zusammen, Akupunktur und irgendwelche Kräutertabletten - das Erbrechen ist zum ersten Mal erträglich, nur die ausgeprägte Übelkeit ist mir erhalten geblieben....

Liebe Grüße

4

Vomex hat mich in der letzten Schwangerschaft "am Leben" gehalten #schein ohne wäre mir ständig übel gewesen.

5

Hallo! :)
Also ich habe mich das zu Anfang auch immer gefragt.. weil jeder hier schreibt das ist nicht gut.. nur im Notfall.. ist schlimm.
Nein! Überhaupt nicht. Mein FA und meine Hebamme sagen das kann man unbedenklich nehmen. Es macht dem Kind nichts!
Also am besten dem FA fragen und vertrauen.. die wissen was man darf und was nicht.
Lg,
Nadine 24 SSW :)

6

Vielen Dank für eure schnellen Antworten:-)

7

Kannst du ohne Bedenken nehmen-falls das nicht hilft frag mal deine Ärztin nach Agyrax....Alles Gute#klee

8

Muß das ganze etwas einschränken. Nur in den beiden ersten Trimestern darf man Vomex nehmen. Im 3ten kann es Wehen auslösen....;-)

17

Man darf es auch im letzten Trimester nehmen, wenn es nicht anddrs geht. Es kann Wehen auslösen, aber muss es nicht. Man muss aber gut beobachten und wenn Wehen auftreten sofort absetzen und seinen Arzt kontaktieren. Der entscheidet dann im Einzelfall, ob weiternehmen, oder absetzen dann angesagt ist.

18

Genauso ist es, fand es nur wichtig es auch zu erwähnen und nicht als komplett bedenkenlos da stehen zu lassen ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Dein Hausarzt hat einfach keine Ahnung. (Deshalb auch nie den HA fragen bei SS, weil die einfach nix wissen). Du darfst 3 bis 4 Mal am Tag Vomex nehmen. Mir ging es sehr elend, so habe ich die Höchstdosis genommen über Wochen hinweg. Alles kein Problem.
Im Krankenhaus, wenn man sehr starke Übelkeit hat, wird diese Dosis noch weit überschritten und wird auch nicht als kritisch betrachtet.

10

Mir hat es übrigens gut geholfen

16

Kann ich bestätigen!

Meine erlaubte Dosierung lag bis zur 16. Woche bei 6 Zäpfchen. Das war aber auch eine sehr kritische Zeit! 3 am Tag sind völlig unbedenklich und bei über 75kg auch 4.

11

Hallo,

Vomex ist Mittel erster Wahl bei Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft.
Man sollte es nur nicht im letzten Trittel nehmen, da es Wehen auslösen kann.
Ich litt bis zur 17. ssw unter Hyperemesis und nur dank Vomex und MCP hab ich es in den Griff bekommen.
Direkt nach meinen Notkaiserschnitt hatte ich eine ganze Infusion bekommen, weil mir aufgrund der Vollnarkose übel wurde.

LG