Hallo alle zusammen,
hab bisher immer nur mit gelesen aber mich jetzt doch mal angemeldet. Bin seit fast 11 Wochen im Krankenhaus und so langsam verliere ich meine Nerven.
Bei 18+4 hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und alle Ärzte waren leider sehr pessimistisch. Jedoch haben meine kleine und ich es den Ärzten gezeigt und haben es jetzt in die 30ssw geschafft. Also an alle mit Blasensprung, niemals aufgeben so schwer es auch fällt. Die kleine ist super entwickelt. Ich habe 10 Wochen nur gelegentlich und seit ein paar Tagen Laufe ich jeden Tag zum CTG.
Mir wurde jetzt gesagt, dass in spätestens 5 Wochen die kleine geholt wird, jedoch weiß ich gerade nicht ob ich das noch durchhalte. Könnte seit fast einer Woche nur noch heulen weil meine Nerven langsam aufgeben. Ich weiß dass jeder weitere Tag in meinem Bauch zählt und versteht es jetzt nicht falsch, auch wenn es egoistisch klingt, aber ich hatte schon oft dsn Gedanken, den Ärzten zu sagen, dass die das Kind raus holen sollen. Mich nervt seit einer Woche einfach alles. Das ständige auslaufen von Fruchtwasser, das liegen, das Zimmer und kaum was anderes sehen. Mir fehlt mein Leben. Ich will wieder nach Hause. Hab keine Energien mehr und bin nervlich jetzg echt an einem Tiefpunkt und hab keine Ahnung wie ich da wieder raus soll ud noch maximal 5 Wochen überstehen soll.
Hört sich alles doof an,ich weiß. Gibt bestimmt einige die das Lesen und sich denken "sind doch nur noch 5 Wochen". Aber wenn man schon fast 11 Wochen da ist, können 5 Wochen lang sein und sich wie Kaugummi ziehen. Ich will ja dass die kleine es gut hat und gesund zur Welt kommt aber selbst dieses " Mama werden" gefühl ist bisher nicht wirklich da, weil ich anfangs auch schon länger im Krankenhaus lag und nur den Dezember ohne Probleme hatte.
Wer hat auch lange gelegen und kann Tipps gegen den Krankenhaus Koller geben?
Vielen lieben Grüße und danke schonmal an alle
Blasensprung, fast 11 Wochen Krankenhaus.....
Oh Gott..Du Arme ...
Ich kann dir etwas nachfühlen, obwohl mein Erlebnis im Gegensatz zu deinem lächerlich ist...
Ich hatte an 38+1 einen Blasensprung und das Köpfchen war noch nicht fest im Becken...ich musste einen Tag liegen....durfte nicht mal aufs Klo..sondern die Bettpfanne...das war nicht schön.
und das nun über Monate...das muss schlimm sein.
Liebe Grüße
Helfen kann ich dir leider nicht!
Kann dir nur meine Bewunderung und meinen Respekt für dein Durchhaltevermögen aussprechen!
Ich kann dich sehr gut verstehen - bin "nur" 6 1/2 Wochen, davon drei stationär, gelegen und hatte da auch einen Megalagerkoller! Man kann diese Sprüche "jeder Tag zählt" usw nicht mehr hören, fühlt sich um die Zeit mit seinem Partner betrogen usw. Dazu dieser Krankenhausalltag... Die Kraft, die nachlässt usw...
Ich hatte einen richigen Hass auf alle Schwangeren, bei denen alles super läuft (hab aber auch alles mitgenommen außer Gestose und Diabetes).
Die Liegezeit und die Angst um mein Baby hab ich übrigens nicht vergessen - aber sie ist etwas verblasst. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass die Erinnerung daran weniger wird.
Von daher: sei wütend, traurig, schrei die Wand an, weine oder was auch immer du gerade tun willst - keiner erwartet, dass du freudig wie ein Opferlamm alles erträgst!
Halte noch irgendwie durch - ich wünsche dir sehr, dass die Zeit schnell vergeht.
Liebe Grüße von Lilly mit kleinem Trampeltier, ET -11
Danke das ist sehr lieb und ja den Spruch "jeder Tag zählt" hängt mir auch zu den Ohren raus und den Hass auf Schwangere bei denen alles gut ist oder die nur kleine wehwehchen haben, aber total wehleidig sind, habe ich auch schon lange.
Will ja eigentlich die 5 Wochen schaffen weil ich weiß dass es besser ist aber keine Ahnung wie.
Hallo du,
deine Gedanken sind nicht egoistisch-ich kann dich so gut verstehen.
Ich musste in der Schwangerschaft über 5 Monate liegen,davon war ich bestimmt auch 3 Monate im Krankenhaus.
Bei mir war es das "Klassische":vorzeitige Wehen und Zervixinsuffizienz.Da unser Männchen einen Herzfehler hat,lag ich in einer Klinik die 200 km von zuhause entfernt war.Es gab kein Internet,kein Fernsehen und ich durfte mich kaum bewegen.
Ich habe in dieser Zeit wegen den ganzen Medikamenten und Schmerzen zwei kapitale Nervenzusammenbrüche erlitten.Mir wurde jeden Tag gesagt:"WEnn es schlimmer wird,holen wir das Kind",es wurde jeden Tag schlimmer,nichts war passiert.Auf meiner Akte stand am Ende sogar "Mutter will schnellmöglichst entbinden,psychisch sehr labil".Wurde dann für ein paar tage entlassen,Ende vom Lied:Hubschrauberflug,Notkaiserschnitt,immernoch ein Frühchen etc...
Ich verstehe dich so gut.Wenn dir nach weinen ist,weine ruhig,wenn dir nach Schreien ist,schrei ruhig.Als Mutter bist du bereit alles für dein Kind zu tun aber auch deine Gesundheit ist wichtig.
Wenn das Kleine soweit fit ist,Gewicht und Größe gut sind,Lungenreife gegeben wurde,sprich mit den Ärzten über eine frühere Geburt.
Sicherlich werden mich jetzt einige steinigen für diese Aussage aber ich habe an meinem Männchen am eigenen Leib erlebt,dass es auch nicht immer gut ist,das Kind um jeden Preis im Bauch zu lassen.
Ich schicke dir ganz liebe Gedanken und wünsche dir Kraft,egal welchen Weg ihr gehen werdet
Liebe Grüße,
Aileen und schlafendes Männchen
Ich steinige dich nicht sondern sehe ich das auch so wie du - die Gesundheit/Psyche der Mutter wird selbstverständlich als Nebensache angesehen... Von daher: Hut ab vor deiner Ehrlichkeit und tolle Antwort!
Vielen lieben Dank, deine Geschichte ist ja noch mehr Horror. 200km von zuhause weg? Ich wäre schön längst durch gedreht wenn mein Mann nicht jeddn Tag kommen würde. Selbst ee ist aber momentan ratlos. Ihn belastet das natürlich auch alles.
Die Ärzte werden die kleine eher nicht vorher holen ausser die Psychologin empfiehlt es, was sie aber nicht tut.
Ach alles eine scheiss Zwickmühle hier. Würde so gerne an der Uhr drehen und 5 Wochen weiter und die kleine ist gesund und munter auf der Welt und ich habs auch geschafft.
LG ????
Ich dachte immer, dass die bei Blasensprung nach 24h einleiten, bzw. holen müssen.
Magst du mal genauer erzählen wie das ablief? Das würde mich einfach mal interessieren.
Toll, dass du es so lange geschafft hast! Ich zieh da meinen Hut vor. Das ist sicherlich nicht einfach. Ich kenn das ständige liegen und schonen auch, über einen so langen Zeitraum natürlich nicht.
Also das mit dem 24 h nach Blasensprung einleiten ist abhängig von sehr vielen Faktoren.
Bei mir ist es ein hoher Blasensprung der immer mal wieder Fruchtwasser raus lässt. Also es ist immer noch was da, wenn auch wenig aber laut Ärzten ausreichend. Dann ist das nächste ob wehen innerhalb der ersten paar Tage einsetzen oder nicht, was bei mir auch nicht der Fall war. Nächster Faktor sind die Blutwerte bzw Entzündungswerte und Leukozyten, die zwar bei Einlieferung etwas erhöht waren.
Also seit 10 Wochen jeden Tag Blutabnahme bzw Kontrolle. Antibiotika immer wenn die Werte ansteigen und das hat bisher immer sehr gut geholfen, so das die Werte gesunken sind. Alle 7 Tage großer Ultraschall zum vermessen. Immer wenn viel Fruchtwasser ausläuft wurde zwischenzeitlich auch nochmal ein Ultraschall gemacht, aber nur zur Kontrolle Fruchtwasser. Mein Glück sind bisher dass die Blutwerte stabil sind, ich keine Wehen habe, der Muttermund zu ist, der Gebärmutterhals normal ist und ich genügend Fruchtwasser produziere so dass sich meine kleine völlig zeitgerecht entwickelt. Sie hat noch so viel Fruchtwasser dass sie sich drehen kann und ordentlich bewegen und strampeln kann. Weiß jetzt nicht ob ich was vergessen hab aber darfst gerne noch Fragen wenn du was hast! Hab viel Ablenkung nötig ????
Hallo nochmal!
Danke für die Auskunft! Wieder was dazu gelernt. ;)
Aber an für sich klingt das doch ganz gut. Also auf die Situation bezogen jetzt. Ist zwar echt blöd mit dem Liegen, irgendwann tut einem ja alles weh und man baut ja auch echt Muskeln ab, aber du tust dein Mögliches damit deine Kleine einen guten Start ins Leben bekommt. Vielleicht hilft dir ja , dir das immer wieder zu sagen. Ich weiß aber selber wie langsam die Zeit im KH im vergeht, aber so bist du mit deiner Kleinen zusammen.Wenn sie jetzt auf deinem Wunsch hin holen würden, kann ich mir vorstellen, dass damit auch nicht glücklich bist. Zumal ihr dann ja auch getrennt werdet. Sie wird ja dann wohl such eine Zeit im KH bleiben und du gehst dann ja bei Zeiten nach hause. Wenn du jetzt noch durchhälst hat sie vielleicht sogar schon die 2 500g und gilt nicht mehr als frühchen und kann viel schneller zu euch nach hause !
Das kind im KH und man selber zu hause ist als Mutter schwer auszuhalten. Versuch durchzuhalten. Für euch beide. Wenn du elf Wochen geschafft hast, packst du die fünf Wochen auch noch!
Hallo du!
Erstmal möchte ich dir sagen du hast meine absolute Hochachtung! Du bist eine wahnsinnig starke Frau und kannst stolz darauf sein dass du so für dein Kind gekämpft hast und noch weiter kämpfst!
Und du kannst auch wahnsinnig stolz auf deine kleine Kämpferin im Bauch sein!
Ich habe bezüglich einer solchen Situation gsd keine Erfahrung, ich kann dich aber total gut verstehen dass dir nach so langer Zeit alles nur noch zum Hals raushängt und du das Licht am Ende des Tunnels quasi nicht mehr siehst.
Ich war bei beiden Kindern vor den Geburten mehrere Tage in der klinik wegen beginnender ss-Vergiftung und selbst das hat mir schon gereicht, ist aber natürlich absoluter pipifax im Vergleich zu deiner Situation.
Hast du denn psychologische Betreuung in der klinik?
Falls nicht sprich unbedingt mit den Ärzten darüber, bzw wende dich an die/den klinikseelsorger.
Ansonsten kann ich dir leider keine erprobten Tips geben, schau vielleicht dass du oft besuch bekommst, filme schauen kannst, was zum lesen, mandalas malen, Handarbeiten, vielleicht auch ein Kalender in dem du jeden Tag abstreichst,
Vielleicht hilft es dir auch alles aufzuschreiben.
Ich wünsche dir auf alle Fälle weiterhin alles gute, viel kraft und Geduld damit ihr noch möglichst lange durchhaltet!
Lg waldfee
Danke für die lieben Worte. ????
Psychologische Betreuung habe ich hier schon aber irgendwie hilft es mir nicht wirklich. Die hat es mit autogenem Training versucht usw aber ist alles nichts für mich.
Hab zwar meinen E-Book Reader hier aber nach guten 30 gelesenen Büchern, hab ich keinen Lust mehr zu lesen und selbst auf Fernseh gucken hab ich keine Lust mehr.
Die wollten mir hier sogar Abwechslung geben in dem ich jetzt zum CTG runter Laufe aber selbst das baut mich nicht auf.
Ich liebe mein Kind jetzt schon und will ja alles tun dass es ihr gut geht aber dieses elendige Tief gerade. ????
Ach Mensch, ich kann dich echt verstehen.
Andere Tips als Ablenkung hab ich leider nicht.
Ein Versuch wert wäre vielleicht noch Fantasiereisen oder audioprogramme mit selbsthypnose, gibts als App fürs Handy oder ich glaub auch kostenlos auf Youtube kannst du da fündig werden.
Mir hat das bei einer anderen Problematik sehr gut geholfen, man muss sich halt drauf einlassen.
Oder du versuchst mal ein Malbuch für erwachsene, das ist wirklich entspannend, lenkt ab und die Zeit vergeht auch damit.
Oder du lernst stricken oder häkeln und machst hübsche Sachen für dein Baby.
Was aber sicher am wichtigsten ist ist dass du deine negativen Gefühle rauslässt, schreie, weine, beiß dein Kissen, wonach dir auch immer ist!
Und rede, rede, rede(oder schreib) dir alles was dich bedrückt von der Seele, vielleicht holt dich das etwas aus dem Loch raus.
Es gibt hier ein auch Forum für frühchen, vielleicht findest du da jemanden der was ähnliches durch hat und mit dem du dich austauschen kannst.
Ich wünschte ich könnte dir bessere Tips geben, ich hoffe du findest einen guten Weg für euch beide!
Alles gute und viel kraft für dich!
Lg waldfee
Hallo
Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte ...
Ich würde dir gerne etwas sagen was dir deine Situation erleichtert.
Aber leider werde ich da wohl nicht wirklich etwas finden.
Musste in der letzten SS knapp 2 wochen zu Hause und 2 Tage im KH liegen (trichterförmig offener MuMu in 21. SSW, Lungenreife), und selbst bei dieser relativ kurzen Zeit wurde es mir sehr bald langweilig.
Ich wünsche dir das die Zeit ganz schnell vorbei geht.
Das einzige was dir vielleicht hilft durchzuhalten ist, das doch nicht alles umsonst gewesen sein soll. Wenn dein Baby jetzt käme, wäre das überhaupt nicht gut!
Meine Schwester hatte ein Frühchen, und ihre Tochter kann mittlerweile mit 9 Jahren nicht richtig sprechen und hat viele andere Entwicklungsprobleme ...
Dein Baby hat eine ganz besonders tapfere Mutter, und nach all den Strapazen wirst du dieses besondere Geschenk in deinen Armen halten.
Es wird dich anlächeln, du wirst in seine Augen sehen und froh sein das du durchgehalten hast.
Gib nicht auf! Du hast soviel bis hierher geschafft! Du packst den Rest auch noch, ich glaub an dich!
Alles erdenklich Gute, und ganz viel Kraft wünsche ich dir!
Also deine Worte, dass wenn das Kind jetzt kommt wäre gar nicht gut, finde ich etwas hart. Jedes Frühchen ist anders und 30ssw ist schon nicht schlecht. Das mit deiner Nichte tut mir ja leid aber es gibt schon riesige Unterschiede zwischen einer Geburt in der 25ssw oder der 30ssw oder auch in der 34ssw.
Trotzdem danke für deine lieben Worte
Ja ich kann dich auch verstehen
Ich wünsche dir dass du jetzt Wehen bekommst
Blutest und das Kind einfach rauskommt
Mir blieb der letzte Monat auch erspart
Musste 2 Monate liegen
Der letzte Monat blieb mir erspart
Kam also 5 wochen zu früh
Top fit
Keine Probleme
Ich danke Gott dafür
Hoffentlich erlöst dich der liebe Gott
Ich hätte es auch psychisch nicht mehr ausgehalten
.....
Hey du,
Ich kann mit dir mitfühlen. Ich liege heute seit 46 Tagen im Krankenhaus. Vorher schon zwei Wochen zuhause. Wenn alles gut bleibt, sprich die Kleinen bleiben noch brav im Bauch, war ich insgesamt 11 Wochen hier.
Ich ziehe auch vor dir den Hut! Ist eine unglaubliche Leistung und ein großer Akt von Willenskraft! Du kannst wahnsinnig Stolz auf dich sein. Das du jetzt nach der Zeit einen Koller bekommst ist absolut verständlich.
Viele Tips kann ich dir wahrscheinlich auch nicht geben. Ich versuche immer die Standard-Events in die Länge zu ziehen: langsam frühstücken, langsam Mittagessen, langsam Abendessen, langsam waschen (dazu darf ich aufstehen), die Zeitung von vorne und hinten lesen.
Dann telefoniere ich öfters mit Arbeitskollegen, Freunden, Familie.
Den Hebammen und Hilfen ein Schwätzchen aufdrücken oder nach Infos fragen wegen den Babys. Radio läuft bei mir ständig.
Von Bücher lesen habe ich zurzeit auch die Schnauze voll.
Hier im Krankenhaus bieten sie Langzeitliegerinnen an, zu malen. Kann man im liegen sogar machen. Papier ist auf eine dünne Holzplatte aufgeklebt und gemalt wird mit Pastellkreiden. Das finde ich bis jetzt richtig toll. Man hat auch eine schöne Erinnerung und während man malt denkt der Kopf nicht an das was im Bauch passiert bzw. was passieren könnte.
Ansonsten kann ich dir auch nur die Standard Floskeln sagen: Zähne zusammen beißen. Du bist jetzt so weit gekommen! Der Berg wird jetzt kleiner und kleiner.
Ich bin übrigens auch in der 30. Woche und bekomme Zwillinge. Erst am Dienstag beim Ultraschall hat mir der Chefarzt gesagt, dass er mit gesundem Menschenverstand sagen kann, dass selbst wenn sie jetzt schon kommen würden sie es gut schaffen würden. Auch die Kinderärzte sind entspannter seitdem die 28. Woche vorbei ist.
Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen, dass du die 5 Wochen noch durchhälts!!! Wir werden hinterher unglaublich belohnt mit dem schönsten Geschenk! Und jeden Tag, jede Woche die du für dein Kleines liegst, ersparst du ihm hinterher in der Kinderklinik. Das ist der Gedanke, der mir am besten hilft!
Viele liebe Grüße
Malipa
Hallo alle zusammen. Entschuldigt dass ich nicht mehr geantwortet habe. Ich bin aber ab heute eigentlich nicht mehr hier im Forum. Die kleine Maus musste heute wegen GMH stark verkürzt und starken Wehen geholt werden. Aber sie ist topfit und bekommt nur ein wenig atemhilfe sowie die Milch über eine Sonde. Vielen lieben Dank an alle für ihre lieben Worte und die seelische Unterstützung.
An die schwangeren: ich wünsche euch noch eine tolle Kugelzeit und wenn ihr keine grossen Beschwerden habt, dann genießt es bitte, wie ihr gelesen habt kann es auch anders gehen.
LG msjso85 :-*
Hey,
ich möchte dir gerne etwas Kraft zukommen lassen.
Ich war nur 2 Wochen im Krankenhaus bis zum Kaiserschnitt, 1 Woche danach und 1 Woche Krankenhaus/zu Hause pendeln.
Hast du denn was gutes zu lesen für den Entspurt?
So ein paar Staffelbücher? Game of Thrones/ Twillight? oder ähnliches?
Hattest du denn bereits die Möglichkeit dir die Frühchenstation anzusehen?
Du schreibst du bist bereits in der 30. Ssw das ist super! Du kannst stolz auf dich sein!
Meine Töchter kamen bei 33+6 geplant.
Ich hätte sie lieber länger in mir behalten.
Sie auf der Intensivstation zu "besuchen" und dann auf der Frühchenstation, war echt nicht schön. Ich kannte es von meinem Sohn anders. Die Verantwortung in fremde Hände zu geben, nicht so kuscheln und stillen zu dürfen wie man möchte...
Ich drück dich mal ganz fest!
Halte durch. Pendeln und der Anblick sein Baby mit Schläuchen im Inkubator liegen zu sehen und nicht mitnehmen zu können ist grausam. Du schaffst das!