Psychischer Stress auf Arbeit?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin bisl in Sorge. Ich arbeite im CallCenter und muss dementsprechend bald viel telefonieren....

naja weis nicht so richtig wo ich anfangen soll ...
Also ich hatte bislang in einer Abteilung gearbeitet wo ich nicht dauerhaft telefonieren musste... nun werde ich umgeschult und muss mich dementsprechend wieder täglich mit 30 Kunden am Tag am Telefon rumschlagen.
Bereits vor 2 jahren habe ich das schon machen müssen (wurde zwischen durch versetzt) und ich kann aus Erfahrung sagen das es mich psychisch extrem belastet hat und ich deswegen sehr oft krank war. Das letzte jahr war ganz easy in der anderen Abteilung. Nun mit der Schulung werde ich wieder für den Online-Betrieb eingestimmt...

Jetzt ist es so das ich durch die ss extrem sensibel geworden bin und schon bei einer kleinsten auseinander Setzung gleich heulen könnte. Und in dem bereich wohin ich wieder versetzt werde wird es mir nicht erspart bleiben,dass sich die Kunde auch beschweren und ausfallend werden. Ich hab angst, dass meine Nerven das nicht mit machen und es sich auf mein baby auswirkt. und mir gehts schon von Anfang an nicht so gut, da ich an niedrigem Blutdruck leide (wird nächste Woche mit dem arzt besprochen). Bei der kleinsten Aufregung gehts mir richtig mies und mir ist nach umkippen.
Ich bin jetzt 13+5 umd bin bereits vor 2 Tage einfach mal so zusammen gebrochen.

Naja im MuSchuG steht von psychischer Belastung nichts drin.

Ich brauch ein wenig rat was ich machen kann wenn es mich wirklich extrem belastet?

Sorry für die langen Zeilen. Ich muss das mal los werden. Es belastet mich schon eine weile.

1

Mehr als dich krank zu melden wenn du was hast wird dir nicht übrig bleiben. Ich denke du solltest daran arbeiten, psychisch stabiler zu werden. So wie ich das lese hattest du es auch schon vor der ss. Oder du redest mit deinem Chef ob du in der anderen Abteilung bleiben kannst. Beschäftigungsverbot wirst du für sowas nicht bekommen da es mit der ss nix zu tun hat. ..

2

In der Abteilung bleiben ist leider nicht möglich, da diese komplett dicht gemacht wird.

Bei einer Kollegin war es so, dass durch dem telefonie-stress das Würmchen nicht mehr gewachsen ist. Davor hab ich eben angst. :-(

3

Das kann ich mir kaum vorstellen. Die FG wird bestimmt andere Gründe gehabt haben. Eine gesunde SS hält mehr aus als man denkt. M.E. Ist deine einzige Chance dem Stress zu entfliehen eine Krankschreibung. Für ein BV gibt es keinen triftigen Grund.

weitere Kommentare laden
7

Huhu! Ich verstehe, dass der Job stressig ist, gerade wenn man mit schwierigen Anrufern zu tun hat! Ich arbeite nämlich auch in der Kundenbetreuung, allerdings auf der anderen Seite als Teammanagerin. Was ich dir da nur ans Herz legen kann, geh zu deinem Vorgesetzten oder Trainer, der sollte dich dafür an die Hand nehmen und dir zeigen, wie du schwierige Anrufer am besten händelst - dafür sind sie da. Psychische Belastung kann man immer auslegen, wie es einem gerade passt. Der eine verträgt mehr und nimmt es nicht persönlich (das solltest du im Übrigen auch so tun) und der andere lässt sich durch Lapalien aus dem Konzept bringen, dann ist man in der Branche jedoch fehl am Platz. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und fühle dich nicht als Person angegriffen, dann wuppst du das mit Links. Egal in welchem Job man arbeitet, man muss sich meist auch mit unangenehmen Dingen auseinander setzen und darf sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken. Ein Kind zu versorgen ist auch nicht immer zuckerlecken und wird dich noch so manches mal an deine Grenzen bringen.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein gutes Durchhaltevermögen! Alles Liebe

12

Hallo :)

Ich kann dich verstehen, habe selbst in einem Call Center 6h täglich gearbeitet und nur telefoniert. Und ich weiß, wie die Leute teilweise drauf sind.

Was mir immer geholfen hat war, dass ich immer getan habe was ich konnte und der Kunde aufs Unternehmen und nicht auf mich sauer war, also nicht persönlich nehmen!

Und es gab immer die Chance, schwierige Dinge an die Vorgesetzten weiterzuleiten. Meine Chefin hat in der SS gesagt egal um was es geht, wenn es mir zu viel ist, soll ich das Gespräch beenden und sie ruft zurück. Weiß natürlich nicht, ob du da die Möglichkeit zu hast.

Glg und alles Gute

Lisa

13

Danke dir.
Leider kann ich nicht sagen wie das dann alles abläuft dort. Es ist wieder ein komplett neues Projekt und aber fast gleicher Sachverhalt. ...

Ich werde mich an meine Teamleiterin wenden. Vllt gibt es ja auch eine offline-Arbeit die ich abwechselnd machen kann.