Hallo ich habe eine kurze Fragen....
Ich bin anfang 22 ssw. Und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen, von wem bekomme ich jetzt meinen Lohn? Meine Chefin sagt sie müsse warten bis die KK mein gehalt ihr überwiesen hat und dann würde sie mir mein Lohn überweisen.
Dauert sowas lange? Wir haben Anfang des Monats und da gehen so einige kosten ab, bin jetzt schon im minus? Was soll ich tun ??
Wie läuft es ab mit dem Lohn wenn man ein Beschäftigungsverbot hat ??
Ich bekomme nach wie vor mein komplettes Gehalt vom AG. Und er bekommt das Geld komplett von der Kk zurück.
Also quasi ''stregt dein Chef " das Geld vor und bekommt das dann von der KK wieder ?
Das erstattet nicht die KK, sondern die Umlagekasse U2, aber abgewickelt wird es formal über die KK.
Guten Abend
Also ich bin seit Anfang an im BV bzw seit mir meine Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt hat. Ich bin Krankenschwester! Bekomme mein Gehalt bis zum Mutterschutz ausschließlich vom Arbeitgeber der sich das wiederum von der Berufsgenossenschaft zurück holt. Sobald ich im Mutterschutz bin steuert die KK zu.
LG
Ok danke !!! Dann muss ich nochmal mit ihr sprechen das SIE es mir überweisen muss..Weil länger kann ich nicht warten!!!
Im beschäftigungsverbot musst du im Prinzip genauso behandelt werden wie als wärst du da! Du hast z.b. auch vollen urlaubsanspruch! Das einzige was ich nicht weiß ist wie es sich verhält wenn dein FA oder dein Arbeitgeber dir das BV ausstellt.
Weise deine Chefin darauf hin, dass sie nach deinem Arbeitsvertrag verpflichtet ist, dir pünktlich dienen Lohn zu zahlen.
Tut sie dies nicht, muss sie für Zinsen, Kosten usw. aufkommen
Sie darf nicht auf die KK warten, sonst kannst du das ganze beim Arbeitsgericht einklagen.
Zeitgleich solltest du Montag gleich die KK informieren, dass sie sich weigert zu zahlen bis sie das Geld von ihnen bekommen hat. Dann werden die in der Regel auch tätig. Wann sie das Geld von der KK bekommt, ist nicht dein Problem, deine Chefin ist verpflichtet dich ganz normal nach dem Vertrag weiter zu zahlen, somit musst du das Geld pünktlich erhalten.
Danke das werde ich Montag direkt machen !!!
Genau, deine Chefin muss das zahlen - wie und ob sie sich das wiederholt ist ihr Ding. Meine Personaltante sagte mir auch, sie hätte erstmal alle Zahlungen eingestellt. Bei mir war es ein Individuelles BV der Ärztin, jede Tätigkeit :(
Ich habe mich dann informiert: Der AG kann sich das über eine "Umlage U1 oder U2" zurückholen. Eine ist irgendwie für Krankheit und die andere für ein BV oder so - aber das ist Sache der Personalfrau.
Ich hatte ihr das höflich geschrieben, dass ich versucht habe es selbst bei der Krankenkasse einzureichen, aber das geht leider nicht. Ob sie denn noch Unterlagen von mir bräuchte. Sie war da entgegenkommend - ich hoffe das wird deine Chefin auch sein und dir nicht noch zusätzlich Stress machen.
Alles Gute
ICh bin soo sauer iCh habe immer noch keinen Lohn drauf habe auch schon mit der KK gesprochen und der das geschildert meine Chefin wartet erst darauf bis die KK das Geld überwiesen hat und dann würde sie mir das erst überweisen..Ich weiß nicht was ich tun soll ich habe ihr gesagt das das falsch ist und sie mit ihrer Steuerberaterin sprechen soll ich bin total im minus kann meine Rechnungen nicht bezahlen.
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Das ist ja totaler Blödsinn, was deine Chefin da macht. Wenn du "normal" krank wäärst, müsste sie dir ja auch dein Gehalt weiter zahlen und den Erstattungsantrag bei der KK stellen.
Wenn es dir egal wäre, deine Arbeitsstelle im schlimmsten Fall nach der Elternzeit zu verlieren, dann würde ich zum Arbeitsgericht fahren und dort einen Eilantrag stellen. Sie DARF das Geld NICHT einbehalten, bis die KK es erstattet