Hallo ich habe eine kurze Fragen....
Ich bin anfang 22 ssw. Und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen, von wem bekomme ich jetzt meinen Lohn? Meine Chefin sagt sie müsse warten bis die KK mein gehalt ihr überwiesen hat und dann würde sie mir mein Lohn überweisen.
Dauert sowas lange? Wir haben Anfang des Monats und da gehen so einige kosten ab, bin jetzt schon im minus? Was soll ich tun ??
Wie läuft es ab mit dem Lohn wenn man ein Beschäftigungsverbot hat ??
Ich bekomme nach wie vor mein komplettes Gehalt vom AG. Und er bekommt das Geld komplett von der Kk zurück.
Also quasi ''stregt dein Chef " das Geld vor und bekommt das dann von der KK wieder ?
Das erstattet nicht die KK, sondern die Umlagekasse U2, aber abgewickelt wird es formal über die KK.
Guten Abend
Also ich bin seit Anfang an im BV bzw seit mir meine Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt hat. Ich bin Krankenschwester! Bekomme mein Gehalt bis zum Mutterschutz ausschließlich vom Arbeitgeber der sich das wiederum von der Berufsgenossenschaft zurück holt. Sobald ich im Mutterschutz bin steuert die KK zu.
LG
Ok danke !!! Dann muss ich nochmal mit ihr sprechen das SIE es mir überweisen muss..Weil länger kann ich nicht warten!!!
Im beschäftigungsverbot musst du im Prinzip genauso behandelt werden wie als wärst du da! Du hast z.b. auch vollen urlaubsanspruch! Das einzige was ich nicht weiß ist wie es sich verhält wenn dein FA oder dein Arbeitgeber dir das BV ausstellt.
Weise deine Chefin darauf hin, dass sie nach deinem Arbeitsvertrag verpflichtet ist, dir pünktlich dienen Lohn zu zahlen.
Tut sie dies nicht, muss sie für Zinsen, Kosten usw. aufkommen
Sie darf nicht auf die KK warten, sonst kannst du das ganze beim Arbeitsgericht einklagen.