Hallo,
ab wann ist es notwendig, sich um eine Hebamme zu kümmern?Ich bin erst bei 6+1 und hatte schon 2 FGen,von daher trau ich mich nicht recht,das nun schon in Angriff zu nehmen.Gleichzeitig weiß ich,dass man sich frühzeitig drum kümmern soll.
Wo bekommt man den besten Überblick über die Hebammen in seiner Umgebung?Ich wohne in Berlin und bin einfach unerfahren,was das Thema betrifft.
Danke für Eure Hilfe!
Ab wann um Hebamme kümmern?
Ich hatte meine alte Hebamme in der 5.SSW angerufen und ne Zusage bekommen. in der 10. SSW dann für weitere Termine nochmal angerufen und ne Absage erhalten, weil sie selbst schwanger war.... Also fing ne neue Suche an... und die war verdammt schwierig. Bei uns sollte man so schnell wie möglich suchen!
Und auch nach einer FG steht dir theoretisch eine zu, denn auch das war eine Geburt und du hast eine Art Wochenfluss
Hi,
Also ich habe mich drum gekümmert, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Du hast von dem moment an ein recht auf eine hebamme. Für mich kommt es nicht mehr in frage, die betreuung durch einen gyn. Vornehmen zu lassen. Ich möchte allerdings auch nicht im kh entbinden. Sogar bei einer fg hast du einen anspruch auf betreuung durch eine hebamme.
Gerade, wenn man sorgen oder ängste hat, ist die hebamme in meinen augen die beste ratgeberin, zumal das verhältnis sehr viel persönlicher ist, als bei einer/m gyn.
Ich wünsche dir alles gute und natürlich glückwunsch zur schwangerschaft.
Lieben Gruß,
K.
Ich bin heute 4+6 und habe zum Glück schon die Zusage von meiner Hebamme, die mich schon in in der zweiten ss begleitet hat.
Lg und viel Glück bei der Suche
Jenny mit zwei großen und einem Fussel im Bauch
Ich habe in der 10. SSW angefangen zu suchen und war definitiv zu spät dran, habe x Absagen kassiert und nur mit vieeeeel Glück und Gejammere noch eine Hebi gefunden, die mich zusätzlich aufgenommen hat, obwohl schon ausgebucht.
Ich würde sagen frühstmöglich anfangen, 7. SSW klingt da für mich gut. Oder spätestens nach dem positiven Herzschlag.
In meiner 1. Ss habe ich in der 7. Ssw angefangen. Hab auch direkt eine gefunden..
Wir leben aber auf dem Land. Ich glaube hier ist es einfacher.
Da es leider in einer FG endete, werde ich mir jetzt mindestens bis zur 12. Ssw Zeit lassen.
Ich denke es kommt drauf an wo man lebt.
In dem GroßStädten ist es sicherlich schwieriger als auf dem Land.
Ich habe am Tag des SST angerufen und meinen mgl. Entbindungstermin genannt. Dann haben wir nochmal telefoniert als das Herzchen schlug um alles fix zu machen.
Drücke dir die Daumen das du noch jemand findest :)
Huhu also ich hab mich in der 11./12. schon um eine gekümmert... Allerdings komme ich aus einer groß Stadt und da ist es schwieriger eine Hebamme zu finden deswegen hab ich so früh angefangen :)
Hallo Saxonia,
die Frage, ab wann du Dich um eine Hebamme kümmern solltest, wurde dir ja schon beantwortet :)
Was die eigentliche Suche nach einer Hebamme betrifft, kann ich dir diese Seite des Berliner Hebammenverbandes empfehlen:
http://www.berliner-hebammenliste.de/suche
Hier bekommt man (meiner Meinung nach) den besten Überblick über die Hebammen aus der Umgebung. Die Seite des Berliner Hebammenverbandes ist auch darüber hinaus sehr informativ
Liebe Grüße von schlumpfi mit Bauchzwerg inside
In Berlin so früh wie möglich, ich war nach 12. ssw schon viel zu spät. Wenn es ganz arg ist, hilft die Hebammenzentrale http://www.hebammenruf-berlin.de/
die haben mir echt sehr geholfen als nix mehr ging.