ein Gefühl wie ein kloß im hals ?

Wer kennt das ? Hab das Gefühl ein kloß im hals zu haben ,und manchmal das Gefühl keine Luft zu bekommen. Kann es die schülddrüse sein?

Danke romi 21 ssw

1

Hey

Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn die Schilddrüse auf diese Art spürbar ist, müsstest du ein großes Struma (Kropf) haben. Das würde man von weitem sehen.
Sehr oft ist dieses sogenannte "Globusgefühl" psychosomatisch. Hast du viel Stress oder stehst unter Druck?
Viele Grüße

P.s.: ich bin Ärztin

2

Nein Stress hab ich nicht,darf seid 4 Wochen nicht mehr arbeiten.mir fällt manchmal die decke auf den Kopf vor Langeweile :-) kann es schleim Ansammlung sein im hals ?wen ich esse denke ich manchmal ich ersticke :-(

3

Ich würde auf jeden Fall einmal zum HNO-Arzt und in den Hals schauen lassen.

Für eine psychosomatische spricht:
Es fühlt sich so an, als hätte man Druck auf dem Kehlkopf, den man nicht runter schlucken kann. Und wenn man Essen schlucken will, geht es nicht runter. Es wird schlimmer ja mehr man darauf achtet. Wenn man schläft (wenn man denn endlich einschläft), wacht man aber meist nicht davon auf.

weitere Kommentare laden
5

Hallo romi,
durch so ein komisches Kloß-Gefühl im Hals. Ich dachte erst es hat mit meiner Allergie zu tun. Mein HNO-Arzt konnte auch nichts feststellen. Letztendlich hat es sich allerdings bei mir als eine Schilddrüsenunterfunktion herausgestellt. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichts und jetzt nehme ich Thyronajod 75 und es ist viel besser geworden. Gesehen von außen hat man allerdings nichts. Keine Schwellung oder so. Bin nun beim Endokrinologen in Behandlung.
Hat dein Frauenarzt die Schilddrüsenwerte im Blut kontrolliert? Vielleicht einfach mal checken lassen.

Schöne Abend!
Lieben Gruß

-tinkalilly- mit Krümelchen 26.SSW

7

Hei Nein leider hat der arzt das nicht gemacht aber wen der hno nichts findet werde ich das auch prüfen lassen das Gefühl ist schrecklich

8

Ich hatte dieses Gefühl in meiner ersten Schwangerschaft auch vor 6 Jahren und ich habe mir damals Globulis geholt , nachdem der Arzt nix gefunden hatte ! Die haben dann geholfen ! Musst du mal Google befragen , ich weiß leider nicht mehr wie die heißen ! Gute Besserung

weitere Kommentare laden
14

Hey, ich hatte das auch. Habe richtige Schluckbeschwerden gehabt, bin davon sogar aufgewacht und dann auch den blöden Fehler gemacht es zu googlen. Ganz blöde Idee! Dazu kommt dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Meine FA hat mich zu einer schilddrüsensonographie geschickt. Ich war wirklich sehr nervös, weil ich immer vom schlimmsten ausgehe und eben auch annahm dass meine Schilddrüse gewachsen sei. Aber nichts! Der Arzt hat im Ultraschall nichts erkannt. Ich habe mich da sehr reingesteigert und extrem auf meln schlucken geachtet, was man normalerweise ja nicht unbedingt tut. Seit der Untersuchung geht's mir sehr gut u d ich bin erleichtert , es mir nur ' eingebildet' zu haben. Also Kopf hoch! Einfach mit dem Arzt reden:)

15

Engegefühl oder das gefühl einen klos im hals zu haben kann von der schilddrüse kommen. Dies ist unter anderem ein sympthom bei hashimoto. Am besten abklären lassen.

Gruss

16

Guten Morgen #winke

Deine Beschwerden könnten auch durch eine Verspannung verursacht werden.
Ein Muskel am Hals kann sich bei Verspannungen (sein es körperliche oder seelische) straff ziehen und dieses Grfühl verursachen.

Ich hatte das nach einem Schleudertrauma und durch manuelle Therapie ist es schnell verschwunden.

Lieben Gruß und gute Besserung #klee

17

Das hatte ich zu Beginn meiner Schwangerschaft auch. Es hat sich her ausgestellt, das es Sodbrennen war! Ist wohl oefter so, das Sodbrennen ein klosgefuehl verursachen kann! Probiere mal Rennie Bullrichsalz, ist beides erlaubt. Bei mir hat sich das gefuehl dann schnell verbessert!

18

Ich hatte auch vor zwei Wochen einen Kloß im Hals, der so lästig war, dass ich quasi nichts anderes mehr machen konnte, als daran zu denken. Ich hatte wirklich Angst, dass es nicht mehr weggeht (leider hatte ich gegoogelt). Zwei Ärzte hatten keine Ahnung, darunter auch ein HNO Arzt. Zum Glück ging ich schnell zu einer Osteopathin, die herausfand, dass ich an einer Histaminüberempfindlichkeit leide und das dann ausgeglichen hat (energetisch).

Es ging bei mir innerhalb eines Tages weg, als ich Histaminhaltige Lebensmittel wie Tomaten, Erdbeeren, Fisch usw wegließ. In ein paar Wochen kann ich wieder normal essen.
Ich war unglaublich erleichtert, weil da wäre ich kaum darauf gekommen. Also bei Symptomen wie schneller Herzschlag, Verdauungsbeschwerden nach dem Essen und Kloß im Hals mit Enge - es kann auch am Histamin liegen.
Evelyne