Hallo zusammen,
ich bin in der 6. SSW (5+5) und kann das momentan nicht sonderlich genießen... Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten, damit ging es mir lange sehr schlecht und ich habe mich sehr zurückgezogen. Seit ein paar Wochen habe ich mich wieder mehr verabredet, gehe am Wochenende wieder raus und habe einfach wieder Spaß am Leben! Und schwups-schwanger. Damit habe ich nicht gerechnet. Habe in Woche 4+3 und in der 6.SSW (5+1) Alkohol getrunken, und nicht wenig. Habe viel gelesen, dass dies zu irreparablen Schäden führen kann, weil sich die Zellen nicht erholen und aus den ersten 4 Wochen (alles oder nichts) war ich ja raus!! Sonst bin ich ein wirklich verantwortungsvoller Mensch!
Wisst ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Kind Schäden davon trägt und ob es zu einer geistigen Behinderung kommen kann?
Ich bin euch für alle Antworten dankbar
Sorge: Alkohol in den ersten SSW
Ich tät mir jetzt nicht allzu viel sorgen machen das alles oder nichts Prinzip geht bis zur 12ssw glaube ich.
Hi,
ich kann dir zwar nicht sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Baby Schäden davon trägt. Aber um dich vielleicht ein wenig zu beruhigen...
Bei mir war es genauso. Ich wusste nicht, dass ich schwanger war und war am We ordentlich feiern und habe dabei auch nicht ins Glas gespuckt. Also es ging schon einiges. Zudem habe ich noch geraucht. Eine Woche später machte ich nen SS test, der positiv war. Da war ich auch in der 6 ssw. Ud mein erster Gedanke (nach der Freude natürlich) war, oh nein, das letzte Wochenende. Und mein Sohn ist kerngesund zur Welt gekommen. Er ist jetzt 8 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Also mach dir mal nicht so ein Kopf. Wir hätten es ja nicht getan, wenn wir es schon gewusst hätten.
Lg
Hi,
Ich habe leider keine Zahl für Dich Aber gebe Dir den Rat, mach Dich nicht verrückt. Du kannst es nicht wieder ungeschehen machen und sowieso nur das beste hoffen. Ich habe schon sehr oft von Frauen gehört, die anfangs nichts von ihrer Schwangerschaft wussten und trotzdem gesunde Babys bekommen haben Jetzt weißt Du es ja und kannst Dich zusammenreißen
Ich wünsche Dir und dem Krümel auf jeden Fall alles Gute und bin einfach mal guter Hoffnung für euch.
~Jaggu mit Yves im Bauch 31+2
Hi,
meine Ärztin hatte mir mal erklärt das der Körper das schon so geregelt hat, dass im Normalfall nix passiert. Die meisten Frauen erfahren recht spät das sie schwanger sind. Das ist sozusagen vom Körper einkalkuliert. Ich hatte bei meinem Ersten es erst in der 9 Ssw erfahren und hatte auch was getrunken. Mein Sohn ist kerngesund.
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit
Hallo!
Bitte mach dich nicht verrückt! Ich denke, die Gefahr, dass dein Kind einen Schaden davon trägt, ist eher gering. So wie dir geht es vielen Frauen. Sie leben ihr Leben und merken erst etwas später, dass sie schwanger sind. Wenn man nicht gerade plant und den Eisprung mit Ovulations-Tests bestimmt, ist es auch völlig normal so. Hast du schon einen Termin bei deiner Frauenärztin gemacht? Sie wird dich sicher auch beruhigen, dass du dir wegen des Alkoholkonsums keine Sorgen machen musst.
Ich hatte auch schon 2 Fehlgeburten und bin jetzt wieder schwanger (Anfang 6. Woche). Ich würde dir eher empfehlen, deine FÄ zu bitten, noch ein paar Untersuchungen machen zu lassen, z.B. Progesteron (Gelbkörperhormon), Gerinnungsfaktoren und Schilddrüse. Den größten Anteil an den Fehlgeburten haben die genetischen Defekte des Babys (wenn ich mich nicht täusche, liegt der Anteil bei über 50%). D.h. irgendwas geht bei der Zellteilung schief oder die Chromosomen haben sich nicht richtig zusammen gesetzt. Das bedeutet, dass das Kind nicht lebensfähig gewesen wäre. Daher ist es eigentlich sogar gut, dass die Natur hier gleich die Reißleine zieht. Ich weiß, das ist hart, ich hab das ja auch schon durch. Aber die anderen 3 oben genannten Faktoren spielen beim Rest der Fehlgeburten am häufigsten eine Rolle und deshalb lohnt es sich, diese Dinge zumindest auszuschließen. Normalerweise wird sowas ja erst ab der 3. FG untersucht, aber ich sagte meiner Ärztin damals, dass ich das jetzt schon untersuchen lassen möchte. Es beruhigt dann doch, wenn man hier entweder eine mögliche Ursache feststellen kann oder diese Dinge ausschließen kann.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!
Hallo :)
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, es Is nicht böse gemeint oder so...
Aber wieso trinkt man überhaupt Alkohol, wenn man nicht weiß ob man schwanger ist oder nicht und ich mir ein Kind wünsche und auch daran arbeite?
Spaß haben und weg gehen kann man auch ohne Alkohol.
Ist nicht böse gemeint :)
Auch wenn die Frage nicht mir galt...
Man trinkt wohl Alkohol, weil man normal weiterleben möchte bis zum positiven Test.
Zumindest versteift man sich gedanklich nicht so sehr auf dieses "Ich. Muss. Schwanger. Werden!"
Auch wenn mein Mann und ich aktiv am Kind gebastelt haben, habe ich komplett normal gelebt und am WE vor dem positiven Test Serrano und blutige Steaks gegessen.
Ich habe in der Kinderwunsch-Zeit nichts geändert. Dies gab mir eine innere Ruhe...
Das ist aber nur meine Erklärung!
Ok :)
Ich versteh irgendwo deine Argumentation.
Ich persönlich hätte es nicht so gemacht aber das bleibt ja Gott sei dank jeden selbst überlassen ;)
Wir haben alle unterschiedliche Meinungen, die dürfen wir haben und denke deswegen sind wir auch hier um uns auszutauschen
Bitte auch hier nichts falsch verstehen, es ist nichts böse gemeint
Hallo :)
Es ist Fakt das bis zur 12. ssw erhöhtes Risiko besteht aber du hättest es ja auch nicht wissen können das du schwanger bist.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir unwissentlich natürlich die Kante gegeben mit Whisky und Zigarren. Es war ein toller Abend. Nach zwei Wochen habe ich erfahren das ich schwanger bin. Meine Frauenärztin meinte sie wussten es ja nicht! Genau das also nach vorne schauen. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und was soll ich sagen geschadet hat es ihm nicht.
Versuch mal abzuschalten und freu dich. Herzlichen Glückwunsch:)
Lg
Hallo du :)
ich hab mit meiner Schwägerin eine Flasche Wein getrunken und zwei Tage später hatte ich plötzlich den postiven Test in der Hand und mein Baby scheint jetzt, 16.SSW soweit gesund zu sein.
Mein Frauenarzt meinte, vor allem Anfangs ist das "alles oder nichts" Prinzip und hätte das Kind einen Schaden davon getragen wäre es ziemlich gleich abgegangen ohne dass du es womöglich gemerkt hättest.
Freu dich über die Schwangerschaft und hoffe einfach das Beste! und trink ab jetzt keinen Tropfen mehr!
(Und ja, man nur weil man für ein Kind übt muss man ja nicht abstinent leben. Wenn es drei Jahre nicht klappen mag dann trinke ich in den drei Jahren auch hier und da mein Glas Wein..)
Mach dich überhaupt nicht bekloppt !!
Meine Bekannte hat es geschafft neun Monate die Pille zu nehmen...zu trinken...nichts zu wissen von einer ss.
Das Kind ist Kerngesund..... aber das ist ja nicht das Maß der Dinge ..
JEDE Frau deren Kind nicht geplant war oder akut nicht drauf achtet trinkt wahrscheinlich ( oder raucht oder alles mögliche) bis sie von der SS erfahren.... im Schnitt passiert das wohl in der 9. ssw. ( also viel später als bei dir ) !
Auch meine Schwägerin und noch eine Freundin haben bis zu 9. ssw /11. ssw getrunken. Alle Kinder sind gesund.
Lg jenny und die Twins inside