Tetanus Impfung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute erschreckend festgestellt,dass meine letzte tetanus Impfung 11,5 Jahre her ist.man soll ja eigentlich alle zehn Jahre auffrischen.
Bin eigentlich auch nur drauf gekommen weil mein Mann gestern etwas heftig von unserer Katze gekratzt wurde und er daraufhin geimpft werden musste.

Wie seht ihr das?
Warten und nach der Entbindung oder lieber jetzt?
Hab ein total schlechtes Gewissen,dass ich sie nicht hab auffrischen lassen...

Liebe Grüße Anika mit Mini 16+5

1

Keine Panik was soll denn passieren. Hab sie garnicht. Nicht mal trotz offenem schienbeinbruchs. Alles gut

7

Ich glaube sie meint auch nicht sich selbst, sondern den Nestschutz. Beim boostern reichen in besonderen Fällen auch 15 Jahre, z.B. bei Unverträglichkeiten.
Bei deinem Schienbeinbruch bist du sicher passiv geimpft worden.

15

Wurde ja noch gefragt u hab es verweigert. Habe keine einzige impfung.

2

Frag am besten deinen Fa bei mir ist dr Rötelschutz nicht gegeben da mir meine alte Ärztin nicht sagte das ich 2 Impfungen brauche jetzt muss ich warten.Tetanus denke ich aber geht ich würde damit nicht spaßen da kann zuviel passieren wenn man sich wirklich mal böse verletzt.
Lg

3

Ich hab schon viel gelesen,dass es in der Schwangerschaft möglich ist.
Ich bin hin und her gerissen ob ich es machen sollte und überlege ob es reichen würde wenn man in einem akuten Fall impft

4

Huhu,
sprich mit deiner FÄ, ob eine Impfung während der SS möglich ist. Wenn ja, würde ich sie direkt machen lassen, ansonsten zum nächstmöglichen Termin. Mit Tetanus ist nicht zu spaßen, da können manchmal schon kleine Kratzer vom nächsten Busch oder eine Schürfwunde vom Hinfallen genügen, um sich zu infizieren.

Aber zur Beruhigung: Unsere beiden Tierärzte (ja, blödes Beispiel grad, aber es geht ums Prinzip) meinten unabhängig voneinander zu mir, dass die meisten Impfstoffe etwas länger wirksam sind als der empfohlene Impfturnus. Also bist du wahrscheinlich noch ein Weilchen geschützt. Aber nachholen solltest du die Impung trotzdem so bald wie möglich.

LG, tiermama

5

Hallo,
bei mir ist es auch so... 11,5 Jahre ist es her. Ich habe unseren Kinderarzt darauf angesprochen, er meinte es sei nicht nötig während der Schwangerschaft zu impfen. Man kann wenn man möchte.
Er sieht in Deutschland keine Gefahr.. er meint in Afrika etc sofort, aber hier...
Er hat gefragt ob ich weiss, wo sich die meisten Tetanuserreger befinden? Ich dachte in der Erde, Dreck etc... Nein, wohl in Pferdemist.
Ich werde noch mal FA fragen, aber ich denke, ich werde es lassen.
Lg
Bonedriven78

6

Hallo, ich würde es machen. Es ist kein Problem in der Schwangerschaft.

Es wäre dann auch eine Kombiimpfung( Tetanus, diphterie, Polio und Keuchhusten).

Und gerade auch Keuchhusten ist ganz gefährlich für Säuglinge.

Habe es mal erlebt das ein Säugling Keuchhusten hatte. Sowas schreckliches habe ich noch nicht gesehen.

9

Generell kann man Impfungen mit Totimpfstoffen (also Immunisierung mit nicht lebenden Erregern) problemlos in der Schwangerschaft vornehmen lassen, v.a. ab dem zweiten Trimester. Impfungen mit Lebensimpfungen sind allerdings tabu. Tetanus gehört zu den Totimpfstoffen.

Eine Auflistung findest du hier: http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/impfschutz-fuer/schwangere-frauen.html

weiteren Kommentar laden
8

Du kannst doch auch erstmal deinen Titer bestimmen lassen. Dann weißt du, ob noch ein Impfschutz besteht. Die meisten Impfungen "halten" sehr viel länger als der vorgeschriebene Impfturnus.

Mit Impfungen in der SS wäre ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig.

10

Meine FÄ meinte damals man macht es dann im Wochenbett...

11

Hallo,

also, soweit ich weiß, besteht aus med. Sicht noch gar kein Konsens, das diese Auffrischung alle 10 Jahre sein muss. In anderen europäischen Ländern gelten andere Impf-Empfehlungen als in Deutschland . Wenn du mehr als 3-4 Impfungen in deinem Leben hattest, besteht häufig ein guter Langzeitschutz (M. Hirte "Impfen pro und contra). Wenn eure Katze ein Freigänger ist, dann sind die Kratzer allerdings ein mögliches Tetanus-Risiko.

Und ansonsten: Nein, würde ich persönlich nicht impfen lassen. Alle Tetanusimpfstoffe enthalten ein Aluminium-Adjuvans. Das wäre mir zu risikoreich. Aber ich kann natürlich auch nicht hellsehen.

Du kannst aber auch deinen Tetanus-Titer bestimmen lassen, dann weißt du wenigstens, ob euer Baby einen Nestschutz hat bzw ob eine Auffrischung wirklich notwendig ist.

LG

13

Ein Arzt sagte mal zu mir, dass bei Tetanus 50% der Erkrankten regulär geimpft sind. Sprich, auch wenn man sich impfen lässt, kann man trotzdem Tetanus kriegen. Von daher würde ich mich in der SSW nicht impfen lassen.

14

Huhu..also ich müsste meine auch nachfrischdn lassen. Habe mein FA gefragt und sie sagte nach dwr Entbindung nicht mehr jetzt.
Lg