Hallo liebe Kugelkolleginnen, Zur Zeit befinde ich mich in der 24. SSW. Vor 3,5 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Die Schwangerschaft war bis auf Symphysenschmerzen und Gelegentliche Übungswehen ein Traum. Und jetzt? Ich fühle mich jetzt schon ausgelaugter, als ich es in der damals in der 40. Woche je hätte sein können. Die Schmerzen sind wieder da. Vorne und hinten. Ich kann mich kaum drehen im Bett. Und das alles fing auch schon in der 15. Woche an. Die 5 Minuten Fußweg zum Kindergarten, sind für mich wie ein 2 Stunden Marsch. Mein Bauch ist schon sehr groß und zieht auch schon sehr nach unten. Nach kurzen Anstrengungen, bekomme ich schlecht Luft. Und es sind noch 1000 Dinge mehr. Nichts davon bin ich aus meiner ersten Schwangerschaft gewohnt. Ich bin jetzt seit der 19. Woche im BV, es wäre niemals länger gegangen. Ich bin Krankenschwester. Liegt das ganze daran, dass man sich beim zweiten Kind nicht so schont? Liegt es daran, dass es ein Mädchen ist?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Sorry fürs jammern, aber ich bin jetzt schon fix und fertig. Wenn ich an den Sommer denke denke!!!!!!
Liebe Grüße
Caro mit Philipp 3,5 und Prinzessin 23+4
2. Schwangerschaft so viel anstrengender!
Hallo Caro,
ich versteh dich sehr gut...
ich bin zwar nicht im BV (arbeite im Büro) ... habe auch kein Kleinkind, um das ich mich kümmern muss, fühle mich aber auch nicht besonders gut.
Ich lese immer wieder in den Ratgebern zu 21. SSW "Jetzt stehen sie in der Blüte. Es geht Ihnen so gut wie nicht zuvor." ... da denk ich mir auch nur .. "JaJa ....... als ob" ...
Mein Steißbein tut weh, mittlere und obere Wirbelsäulenbereiche schmerzen. ... ich kann nicht lange stehen, das schlägt mir sofort auf den Bauch, im Büro lange zu sitzen schlägt mir sofort auf den Rücken. Nach 3 Stunden im Büro will ich einfach nur noch in mein Bett, da weder Stehen noch Sitzen geht ! Schuhe anziehen fällt mir schwer, die Hosen zwicken nur noch.... ich hab schon bei den geringsten Anstrengungen richtige Kurzatmigkeit!! Außerdem leide ich an unglaublicher Hitze! Fast als hätte ich Fieber,....
Und dann soll mein Baby Ende August kommen.... wie soll ich den Sommer überstehen??
LG
Jessi 20 + 3
Eben ich frage mich auch wie es werden soll wenn dann noch die 30 Grad dazu kommen? Zum ersten Mal hoffe ich auf einen kühlen Sommer
Ich auch !
Ich werde bestimmt zu einem riesengroßen Wasserablagerungs-Ballon mutieren ....
Bin jetzt 28+0 und finde es mit Kleinkind auch anstrengender. Ich bin abends einfach total platt, wenn er mal im endlich im Bett liegt und schlafe im Moment selbst nachts ganz schlecht, weshalb ich auch kaum Kraft tanken kann. Muss leider noch 4 Wochen arbeiten. Alles Gute!
Hallo ;)
Mir geht es auch so mit 19 also vor 10 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen und es war alles ganz anders ich hatte zwar mit ischias schmerzen viel zu tun und bin zweimal umgefallen weil er mir auf die hohlvene gedrückt hat aber im großen und ganzen ist es ein riesen Unterschied bei ihm war mir auch nur ca höchstens 2 wochen schlecht und auch nur morgens ein bisschen einmal gebrochen in den Tagen.
Jetzt bekomme ich ein Mädchen und mir war so lange sooo schlecht zum Glück hat nausema was gebracht, Kreislauf Probleme, schmerzen,krasse wachstumsschmerzen wie richtige Regel Krämpfe jetzt auch schon Rücken ischias und es ist alles so anstrengend hab meinen Sohn zur schule gebracht heute morgen und ich war so ko.
Frage mich auch ob es am Geschlecht oder vllt am Alter liegt. ;D
Unterschiede hab ich auch bei den beiden sehr bei Geruch zb bei meinem Sohn extrem bei ihr jetzt gar nicht, Gewicht bei meinen Sohn sehr schnell und viel zu genommen und bei ihr fing es mit zu nehmen glaub ich nach dem 4. Monat an aber auch anders verteilt... Haut bei ihm super bei ihr naja schrecklich XD
LG 23 ssw
Hallo Caro,
also da kann ich mich auch nur anschließen...
Bin jetzt aktuell in der 22. SSW. Dieses Mal ist irgendwie schon alles viel früher losgegangen...
Schon seit Wochen Sodbrennen, Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, so dass ich mich kaum bewegen kann, Kurzatmigkeit, Wasser in den Beinen, Kreislaufprobleme.
Ich arbeite im Büro, halbtags. Einen ganzen Tag wie in meiner 1. Schwangerschaft würde ich zur Zeit nie, nie schaffen. Heute ist der zweite Tag bei uns, wo es schon mal richtig warm ist. Und mein Kreislauf spinnt schon total. Na super, wie soll es dann erst im Sommer werden?
Ich war das erste Mal im Hochsommer 2013 schwanger. Ein richtig, heißer Hochsommer. Ich habe gelitten ohne Ende. Eigentlich habe ich mir geschworen, nie wieder im Hochsommer schwanger zu sein. Naja, man kann es sich halt oft nicht aussuchen... Vielleicht wird dieses Mal der Sommer nicht so schlimm - ich hoffe auch auf einen etwas kühleren Sommer...
LG
Angi
Oh ja, das kenne ich sehr gut...!
Die Schwangerschaft unserer Tochter (8) war einfach toll, keine Beschwerden oder Übelkeit usw. Ja gut die letzten 4 Wochen hatte ich etwas Rückenschmerzen, aber sonst wirklich nichts
Doch diese SS war bisher geprägt von starker Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Harnwegsinfekt und seit der 12. Ssw in regelmässiger Behandlung beim Orthopäden/ Physio
Morgen habe ich Halbzeit und hoffe doch dass da noch ein paar entspanntere Wochen kommen
Lg, Jenni mit Bauchmaus 20. Ssw
tja, man wird eben auch nicht jünger. am geschlecht des kindes liegt es mit sicherheit nicht - mein erstes kind war auch ein junge, nr. zwei ein mädchen, altersabstand in etwa ähnlich (knirps war gute 3,5 jahre bei der geburt der lütten), und ich hab mich in der zweiten schwangerschaft noch recht fit gefühlt. allerdings hab ich es abends immer gespürt, wenn ich mich tagsüber zu sehr verausgabt hatte, und das mit der symphyse ist tatsächlich etwas früher und heftiger gekommen.
nun, bei nr. drei, bin ich aber auch ziemlich geschlaucht teilweise. wenn ich nix machen müßte, wäre es sicher alles ganz entspannt, aber mit arbeiten, kinder in den kindergarten bringen und abholen, haushalt und garten schmeißen (aktuell schmeiß ich eher alles hin ) wird es eben doch etwas viel. mein mann unterstützt mich allerdings auch mehr denn je zuvor, so daß ich durchaus auch mal faul auf dem sofa rumliegen darf. die symphyse stänkert schon wieder ordentlich, aber daran hab ich mich beinahe schon gewöhnt
naja, ich hab gelernt, zumindest bezüglich des haushalts meine ansprüche an mich deutlich runterzuschrauben, und lasse auch mal fünfe gerade sein. man wird ja aber auch nicht jünger, und da ist es nicht verwunderlich, daß der körper auf die höhere beanspruchung etwas empfindlicher reagiert, meinste nicht?
Hallo,
es ist auch meine zweite ss. Vor sieben Jahren war es eine Traum- ss. Jetzt habe ich zwar keine Schmerzen oder große Probleme. Trotzdem merke ich wie langsam ich geworden bin. Auch schnell am schnaufen bin und schon mega dick.
Ob es ein Mädchen wird, weiß ich noch nicht.
Ich dachte es liegt an meinem Alter .
Vor dem Sommer graut es mir auch ein wenig. Bekomme im August das Kind.
Nun, beschweren kann ich mich nicht, aber es ist auf jeden Fall anders als bei der ersten ss.
Gruß
Du sprichst mir aus der Seele...
Ich war vor sieben Jahren schonmal schwanger und habe das irgendwie alles ganz anders in Erinnerung... Ich hatte exakt den gleichen ET, war im Mai und Juni sogar noch auf Geschäftsreise und immer mindestens 9 Stunden im Büro. Es ging mir trotzdem total gut und ich habe die Schwangerschaft genossen.
Entweder spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich oder ich bin statt 7 Jahre eher 20 Jahre gealtert...
In dieser SS habe ich die ersten Monate nur auf dem Klo gehangen und jetzt bringt mein Rücken mich fast um. Ich kann nichtmal die fünf Stunden vernünftig im Büro sitzen und meine Schuhe bekomme ich nurnoch mit Mühe zugebunden. Und das in der 23 SSW!! Ich bin auch seeehr gespannt auf die nächsten Wochen. Es kann ja fast nur besser werden..
LG Julia
Hallo Caro,
ich kann dich gut verstehen. Meine erste Schwangerschaft (übrigens mit einem Mädchen) war auch kein Zuckerschlecken. Ich hätte für deinen Bauch einen Tipp: ich habe mir damals 3 Bauchbänder von Madela gekauft. Guck mal hier: http://www.babyundkinderkleidung.de/medela-buikband-wit-p-3184.html
Die Dinger habe ich ununterbrochen getragen, auch nachts. Nur beim Duschen hab ich die abgemacht. Mir hat das sehr geholfen, weil mein Bauch dadurch nicht ganz so dolle nach unten gezogen hat. Als Nebeneffekt habe ich auch keine Schwangerschaftsstreifen bekommen, aber vielleicht war das auch nur Glück. ;)
Ansonsten musst du da wohl leider durch. Zum Glück gibt es hier viele Mitleidende, die dich verstehen. So musst du dich damit nicht so alleine fühlen.
Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft!