Hallo zusammen,
Ich hatte in letzter Zeit offensichtlich zu viel Stress oder mein Körper ist unfähig. Ich habe jetzt einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt hinter mir. Mein GMH hat sich auf 2,7 cm verkürzt und es gab eine Trichterbildung. Ich bin eigentlich nur ins Krankenhaus, weil ich immer wieder einen harten Bauch bekam. Auf dem Ctg waren aber keine Wehen zu sehen. Nach 5 Tagen Krankenhaus hat sich der Trichter zurück gebildet und der Gmh ist bei 3,4cm. Zu Hause soll ich weiterhin Bettruhe halten. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass ich mich irgendwann wieder bewegen darf? Also ich will jetzt nicht Fenster putzen oder stundenlang rumlaufen. Aber mal was einkaufen oder einen kleinen Spaziergang?
Ich bin grade ziemlich depressiv, weil ich mir das alles anders vorgestellt habe. Ich wollte die Schwangerschaft genießen und nicht Löcher in die Wände starren. Ich wollte etwas nähen etwas aufräumen. Ich wollte regelmäßig zu meiner Hebamme, die hat mich so schön massiert.Ich wollte meinen Mutterschutz genießen. All das kann ich jetzt vergessen, stimmt's?
Angst, verkürzter GMH 23. Ssw
Hallo ich kann dich voll und ganz verstehen.. Lag auch in der 21. Woche 10 Tage im kh wegen gmh Verkürzung.. Letztendlich habe ich dann eine cerclage bekommen und muss trotzdem viel liegen.. Das wird sich leider auch nicht ändern bis die cerclage raus ist.. Einkaufen gehe ich mit meinem Mann zusammen.. Das nächste übel ist das ich mir Thrombosespritzen setzen muss ????..
Denk einfach daran wieso du das machst .. Ich glaube sobald das Baby da ist, ist das vergessen.. ????
Die Fragezeichen waren mal Männchen
Hi :) also ich hatte in der 21 Ssw nen gmh von 3,17 mit trichterbiLdung meine Ärztin meinte ich soll ruhiger machen (war aber mein zweites Kind und da geht es einfach nicht den ganzen Tag rumliegen wenn man sich um ein Kind kümmern muss ) jedenfalls war ich total traurig und ängstlich mein Kind könnte zu früh kommen. Mein Bauch wurde sehr oft am Tag hart ( waren aber nur Übungswehen) hatte mir damals sehr viel Gedanken gemacht und konnte die Schwangerschaft eine Zeit nicht genießen
Ich bekam famenita Tabletten und gmh wurde wieder auf 4,78 ging dann aber mit der Größe vom Baby wieder runter auf 2,90 ( war mal so mal so) und die Ärztin sagte ständig ja aufpassen und ausruhen könnte ein Frühgeburt werden.
Na ja und wie gesagt nur rumliegen ging nicht. Irgendwann hab ich mir gedacht ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt passe natürlich so weit es geht auf aber geputzt und Treppensteigen und einkaufen kleinen in den kiga bringen , abholen Wochenende mal mit der Familie verbringen, also ganz normal weitergelebt ohne mich sehr anzustrengen aber trotzdem alles gemacht und Vorallem Schwangerschaft genossen denn ich war immer sicher meinem Baby geht's gut.
Habe bis kurz vor Ende der ss famenita genommen mm war dann auch schon auf 2 cm in der 40 Ssw und mein kleiner kam sogar nach dem entbindungstermin. 3 std und er war da :) gesund und munter.
Man darf sich nicht immer so verrückt machen lassen klar muss man dann eventuell mehr aufpassen aber welche Schwangere treibt schon höchstleistungssport? Leg dich immer hin sobald dein Körper es möchte ruh dich aus. Dein Körper weiß wo s lang geht vertrau dem aber mach dich im Kopf nicht so verrückt. Wie gesagt mein gmh in der 21 Woche auf 3,17 Mit Trichter und baby kam nach ET :)
Viel Freude noch in der ss (Zeit vergeht so schnell man vermisst es dann schon wieder )
Lg
Hallo
Darf ich fragen wieviel famenita du genommen hast
Lieben gruss
Hi also in der 21 Ssw warens erst 1x abends 200mg dann als gmh auf 2,92 in der 33 Ssw warens morgens und abends je 200mg. Und zum Ende hin nurnoch 1x 100 mg. Paar Wochen vor dem ET sollte ich es dann nicht mehr nehmen kann aber jetzt nicht mehr sagen genau wann das war .
Lg
Hm...
was soll ich jetzt sagen ohne dich zu depremieren...
Die Zervixinsuffizienz wird dich die ganze Schwangerschaft begleiten. Selbst wenn dein GMH wieder auf 3,5 cm hoch geht, wird er nie so "zu" sein, wie bei einer Mami, die noch nie drunter lag. Es sind ganz feine Gewebsverbindungen, die bei dir einfach schon mal weg waren.
Fakt ist: du bist in der 23. ssw, also noch in seher kritischen Phase. Schonung würde ich an deiner Stelle nun ernst nehmen. Kein aufgeräumtes Zimmer und keine Massage bei ner Hebamme können so schön sein, wie ein weiterer Tag mit Baby im Bauch...DAS ist jetzt dein Job, auch wenn man sich ne Schwangerschaft anders ausgemalt hat...mit Shopping, noch mal Urlaub, Freunde treffen, Arbeiten bis zum Mutterschutz etc.
Ich lag in der 25. ssw mit 2,5 cm, Trichter und Lungenreife im kkh. Bekam dann einen Cerclage Pessar und bin jetzt "stabil" bei 3,3 cm.
Ich habe mir immer Meilensteine gesetzt: Also 28. ssw (schon relativ gute Überlebenschancen) 30. ssw (endlich due "3" vor der Wochenzahl, 34+0 (ab jetzt wird keine Geburt mehr aufgehalten...heute erreicht!!) usw.
Nach jedem Meilenstein durfte meine Leine länger werden. Also z.B. Kurzausflug in den Babymarkt, Geburtstagsbrunch bei ner Freundin etc. aber eben alles zu seiner Zeit...
Schonen heißt nicht, dass du auf ewig gar nichts tun darfst. Hör auf deinen Körper und nehm den Warnschuss ernst.
Als ich mich von dem Bild meiner Traumschwangerschaft verabschiedet hatte, war es nicht mehr schlimm. Du weißt wofür du das tust und nur das hat Priorität!
Mein größter Respekt gilt den Mamis die nicht wie wir (ich hoffe ich hab das richtig verstanden) das erste Kind erwarten, sondern Nr. 2 oder 3...
Einem 2-jährigen zu erklären, dass Mama jetzt nicht spielen, tragen, rausgehen kann...DAS ist wirklich hart!
Also Kopf hoch und Schonen, es lohnt sich.
LG Milie die mit dem Erreichen der 34+0 jetzt einen Friseurtermin ausmacht ;)
PS: Frag mal deinen Gyn nach dem Arabin Pessar oder google mal danach - mir hat das viel Sicherheit gegeben...
Es ist mein zweites und voraussichtlich letztes Kind, deshalb wollte ich nochmal genießen. Ich habe Angst vor diesem Ring, es tut doch bestimmt weh ihn gesetzt zu bekommen.
Hey.
Ich glaube ich könnte dich auch depremieren und gleichzeitig n bissel "zurecht weisen" ;) nicht böse gemeint weiß nicht wie ichs ausdrücken soll.
Aaaber : sei froh dass du zu Hause bist!!!
In meiner 1.SS lag ich 8 Wochen stationär von 27+0 - 34+5! Wegen vorzeitigen Wehen, Zervixinsuffizienz (z.T. 0 cm! NIX), Trichter, Scheideninfekt und unerkannten BE. Soa davon 4 Wochen Dauer-Tokolyse..Betablocker gegen das Herzrasen..durfte nur zum pullern aufstehen und darüber sollte ich noch froh sein. Im Endeffekt..jammerst du auf hohem Niveau gerade wenn man mal überlegt was andere "aushalten" müssen psychisch bei sonem Befund. Das ich nach dieser SS ne PPD bekam wunderte niemanden..ich ertrug es nicht "normal" Schwangere zu sehen..ich war so eifersüchtig..traurig..depremiert..depressiv..und ja man tut es für das Kind aber im Ernst? Wer sowas nicht durch hat..kann leicht sagen "Augen zu und durch..denk an das Kind"..aber man selbst ist auch noch da und nicht nur Brutkasten! Man hat Empfindungen..Ängste..die eigene Psyche am Ende.
Wirklich..ich will dir nix Böses..aber ehrlich : du hast ein "kleines Übel" erwischt mit Rumliegen daheim..ich hätte ALLES getan damit ich zu Hause hätte Rumliegen können statt dort wie eingeknastet vor mich hin zu vegetieren.
Ich wünsche dir aaalles erdenklich Gute. Schon dich sogut es geht! Trotz älterem Kind.
Ich bin 36+6 jetzt mit Nr.2 und hab KEINEN der Befunde aus der 1.SS und ich hatte Riesenangst! Genießen ist relativ..man hat dafür dann andere fiese Schmerzen ;).
Babyb mit Nr.2 36+6
Sprich doch noch mal mit Deiner Hebamme, wie sie das Ganze sieht. Hebammen sind (zu Recht) häufig viel entspannter als Ärzte.
In meiner 1. SS war ich um die 30. SSW auch krankgeschrieben wegen verkürztem GBMH (2,3 cm) und die Ärztin meinte die ganze Zeit, das Baby käme früher. Kam aber direkt am ET. Meine Hebamme war die ganze Zeit über sehr gelassen und fand das alles normal.
Bei meiner jetzigen 2. SS hatte ich um die 20. SSW auch nur noch 3cm GBMH, aber mit meinen Erfahrungen aus der 1. SS wollte ich damit gar nicht krankgeschrieben o.ä. werden. Hab mich tatsächlich auch nicht geschont (geht mit Kleinkind ja eh schlecht) und bei der letzten Kontrolle war der GBMH trotzdem (vorübergehend?) wieder bei 4cm.
Wie das mit Trichterbildung ist, weiß ich allerdings nicht. Hatte ich auch nicht, glaub ich.
Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle schon alles langsamer angehen, aber ehrlich gesagt halte ich NUR liegen für übertrieben.
Hallo. Ich danke Dir. Das hab ich tatsächlich vorhin getan und meiner Hebamme mal geschrieben. Ich finde es toll, dass du mir Mut machst, vielen Dank dafür. Ich halte eben auch nichts von nur rum liegen. Ich will jetzt auch nicht so weiter machen wie vorher, aber ich möchte habt gerne Leben können. Ich bin schon Mutter. Ich kann doch nicht meinen Großen einknasten, bzw. Auch den Papa, Nur weil ich hier rumliege. Es ist Okay, das ich mich schonen soll. Aber es wäre schön, wenn ich mal mit auf den Spielplatz könnte, nur zum zusehen. Oder mal im Geschäft selbst nach Aufschnitt gucken könnte. Klar werde ich mich jetzt erstmal voll schonen, denn in zwei Wochen soll ich die Lungenreife bekommen. Das ich jetzt ein BV habe ist mir egal, ich bin froh, dass ich nicht mehr arbeiten muss, denn dass war der Größte Stressfaktor momentan.
Hallo!
Wurde bei 23+5 mit dem Krankenwagen aus der Praxis in die Klinik gebracht. Lag dann für 10 Wochen stationär mit verkürztem Gebährmutterhals ( schlechtester Wert war 1,2cm) und Trichterbildung hab direkt die Lungenreifungsspritze bekommen und Tocolyse. Durfte 8 Wochen nur aufstehen für auf Toilette und duschen.
Du musst dir immer vor Augen führen für was und wenn du es machst. Da ist eigentlich alles andere Nebensache (hier sieht es aus wie nach einer Bombe weil wir noch umgezogen sind aber das ist egal kann warten bis der kleine Mann auf der Welt ist nur sein Zimmer ist fertig ).
Ich hab jede Woche als Meilenstein gesehen und mich gefreut das wir beide es wieder eine Woche weiter geschafft haben. Letztendlich war es mir auch egal geworden ob es sich weiter verkürzt hat, weil ich es eh nicht aufhalten konnte (ich hatte ja nur gelegen und nix gemacht und noch weniger ging schon nicht mehr das haben selbst die Ärzte gesagt), mir war nur noch wichtig das es unsrem kleinen Mann gut geht und er wächst und gedeiht.
Was soll ich sagen bei 33+4 wurde ich entlassen und bin nun bei 38+5 angelangt und kann es kaum abwarten den kleinen Mann endlich in den Armen zu halten.
Viele liebe Grüße und halte durch es lohnt sich
Nici1680 mit Fynn inside
Hallo,
Nimm es nicht auf die leichte Schulter,
Ich selbst liege gerade in der Klinik seit fast zwei Wochen,
Vorzeitige wehen, Gebärmutterhalsverkürzung, Infektion.
Mit der tokolyse ist der Gebärmutterhals wieder rauf auf 3,6 nun bin ich wieder runter auf 2,7 da sich die wehen nicht stoppen lassen und der führende Zwilling fest im becken sein Kopf drauf drückt.
Mein laufen beschränkt sich aufs Klo und seit zwei Tagen abends an Buffet aber nur weil das 3 Zimmer weiter ist und der Gebärmutterhals bei 2,7 und ich auch gar nicht mehr schaffe durch den ständigen Druck nach unten. Ansonsten Bett und Rollstuhl.
Für meine Zwerge nehme ich alles in Kauf, jeder Tag im Bauch zählt.
Ich wollte auch so vieles noch machen aber ehrlich, schei.... Drauf dein ungeborenes Kind ist wichtiger.
Lg Powerschnegge