Rotwein zum Wehen anregen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute bei 40+0, also ET, angekommen. Auf dem CTG waren ein paar Ausschläge zu sehen, aber der Muttermund und auch Zervix sind noch komplett geburtsunreif...

Deshalb empfahl mir meine Ärztin, es mit einem Glas Rotwein zu versuchen, da der wohl wehenanregend wirkt...
Nun habe ich schon vor der Schwangerschaft gar keinen Alkohol getrunken und besonders jetzt fällt es mir umso schwerer, mich mit diesem Gedanken anzufreunden... Will meiner Kleiner auf keinen Fall Schaden!

Was haltet ihr davon? Kennt ihr jemanden, bei dem es gewirkt hat? Und ist es schädlich?

Ich danke euch für eure Antworten :)

1

Ich hab auch vor der ss kein Alkohol getrunken und würde es auch nicht in oder nach der ss wegen irgendwas machen. Es gibt sicher noch ganz viele andere Möglichkeiten, wehen anzuregen als ein Glas Wein. Wenn du dich damit nicht gut fühlst, lass es. LG und alles gute.

20

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde es auch lassen und zuerst die ganzen anderen Methoden versuchen. Meine fä hatte das Glas nur wie ein Wundermittel angepriesen. Wäre natürlich super, wenn es das wirklich geben würde ;) ich probiere mich jetzt mal durch alle Tipps durch. Irgendwie bekomme ich die Maus schon zum Auszug :)

2

Hallo,

ich persönlich halte davon nichts. Die wenigsten Kinder kommen am tatsächlichen ET zur Welt. Meine Tochter kam bei 41+1, nach Einleitung.

Du und dein Zwerg habt noch Zeit.

Mein Rat an dich, entspann dich so gut es geht, leg dich nochmal aufs Ohr und genieße die "letzten" Stunden, Tage,... in Ruhe ;-)

Dein Baby kommt, wenn es soweit ist. Nach einer Woche, kommst du idR sowieso ins KH zur Kontrolle und dann kann man immer noch alle weiteren Schritte mit den Ärzten besprechen.

Alles, alles Gute! #winke

13

Ich danke dir für deine Meinung! Hab mich jetzt auch gegen den Rotwein entscheiden und werde die vielen zahlreichen Tipps probieren, die ich hier bekommen habe :)

Darf ich fragen, wie du deine Einleitung damals empfunden hattest? Würdest du es wieder machen?

21

Klar darfst du.

Ich habe auch vieles probiert, nichts hat geholfen, Mäuschen wollte einfach nicht raus.
Ich bin Freitags bei 41+0 ins KH zur Kontrolle. Die diensthabende Ärztin kam zum Aufklärungsgespräch und lies uns die Wahl zwischen sofort einleiten oder bis Montag warten...
Da es für mich zu diesem Zeitpunkt keinen Grund mehr zu warten gab, das Fruchtwasser schon weniger wurde, etc pp haben wir uns entschieden direkt da zu bleiben.

Ich wurde mit Tabletten eingeleitet. Alle 4 Stunden eine und CTG geschrieben. Die ersten Wehen bekam ich 12 Stunden später gegen 22h. Am nächsten Tag ging es mit leichten Wehen weiter und 2 Tabletten alle 4 Stunden. Um 15h sind wir mit 4 Minutenabständen in den Kreissaal.

Also es hat schon noch eine Weile gedauert, meine Tochter kam 23:23 zur Welt, ein bisschen mehr als 37 Stunden nach Einleitung.

JA, ich würde es immer wieder machen. Es lief völlig komplikationslos.
Ja, es war schmerzhaft, aber ob eine eingeleitete Geburt schmerzhafter ist, als eine nicht eingeleitete, dazu fehlt mir die Erfahrung ;-)

3

Huhu... hab mich letztens mit einer älteren Kollegin ausgetauscht. Ihr Kinder sind bereits volljährig. Sie hat mir erzählt dass ihr zweiter Sohn erst nach ET kam und sie nicht mehr wollte/ konnte. Also empfahl ihr ihre Schwägerin ein Glas Rotwein zu trinken, das habe ihr wohl damals geholfen die Wehen anzukurbeln. Gesagt, getan. Meine Kollegin trank ein Glas Rotwein. Noch in der gleichen Nacht kam ihr zweiter Sohn auf die Welt. Also muss wohl was dran sein... Aber du entscheidest selbst. Wenn dir dabei nicht wohl ist, kannst du ja andere Mittel anwenden. Gibt ja genug "Hausmittel" ;)
Alles gute dir!

14

Danke für deine Antwort! Die anderen Hausmittelchen werden heute auf jeden Fall noch versucht, ansonsten taste ich mich erst mal mit Traubensaft ran... irgendwie ist mir der Gedanke einfach nicht angenehm :/

22

Verstehe ich... ich hätte da auch Überwindungsängste... ich wünsche eine baldige, unkomplizierte und schmerzfreie Geburt :)

4

Hallo,

Ich glaube diese Mengen an Alkohol haben keinen großen Einfluss auf das Kind. Aber: Wenn es das so ist, dann hat es auch kaum eine Wirkung!

Also ich würde es nicht tun.

Trink doch einfach Traubensaft, die Zusammensetzung ist der von Rotwein ja sehr ähnlich. Auch der "positive Effekt von Rotwein" auf Erwachsene konnte mit Traubensaft genauso nachwiesen werden. Wenn es nur um den Alkohol ginge, würde man das ja als Infusion geben können und auf DIE Idee kommt sicher niemand.

Ansonsten: Bewegung, Sex o. Orgasmus oder diverse Teesorten.
Es ist bestimmt bald soweit bei Euch :-)

LG

12

Vielen Dank für den Tipp mit dem Saft! Das werde ich auf jeden Fall versuchen :) bin sehr gespannt. Sollte danach irgendwas passieren bzw losgehen, dann wäre es echt super :)

5

Huhu!

Also erstmal du glückliche, dass es bei dir bald soweit ist :-)

Wenn du vor der SS schon keinen Alkohol getrunken hast und dich zudem unwohl mit dem Gedanken fühlst ( würde ich mich auch ) dann würde ich erstmal andere Methoden versuchen. Ein Tipp von einer Hebamme war ( klingt erstmal total absurd) von Red die zimtkaugummis zu kauen ...In regelmäßigen Abständen.

Oder du versuchst es mal mit Milchreis und Zimt. Dann, falls du eine Hebamme hast , könnte sie dir nelkentampons geben.

In die heiße wanne gehen, viele viele Treppen laufen/generell lange spaziergänge.

Manche schwören auch auf brustwarzen Stimulation ( abwechselnd die brustwarzen für zwei minuten zwirbeln)

Hmm sonst fällt mir gerade nichts ein, aber du bekommst hier sicher noch den ein oder anderen alternativen Tipp zum rotwein...Das sollte vllt die letzte Methode bleiben ( wenn du dich damit unwohl fühlst)

Alles Liebe !

15

Vielen Dank für deine vielen Hinweise!
Die Kaugummis habe ich sogar schon hier, fand den ersten aber sehr grenzwertig vom Geschmack her. Aber Augen zu und weiter kauen :)
Die anderen Sachen werde ich auch mal versuchen. Vielleicht bleibt mir der Wein dann erspart ;)

6

ich bin gegen Alkohol in der SS.

Aber: gegen Ende schadet es wohl nichts.

ich habe es bei meiner Tochter vor 10 Jahren probiert, es hat aber nicht geklappt.

7

falsch: http://www.drogen-aufklaerung.de/alkohol-in-der-spaetschwangerschaft

10

ich lese mir den link jetzt mal nicht durch, ich kann mir denken, was da steht. Das Thema ist umstritten. Ich habe in meiner ersten SS auch ein Glas Sekt getrunken, mein FA hatte mir damals gesagt" die Dosis macht das Gift". Meiner Tochter geht und ging es blendend. Mittlerweile sehe ich das dennoch anders und verzichte komplett auf Alkohol in der SS. Aber es ging hier um ein Glas Rotwein zum Wehen antreiben.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

da würde ich eher Sex versuchen. Das wirkt nachweislich.

Und es kann dir keiner sagen, dass es nicht schädlich ist: http://www.drogen-aufklaerung.de/alkohol-in-der-spaetschwangerschaft

Welche Menge Alkohol wie sehr in der Schwangerschaft schadet, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, dass ich die vielen arglosen Beiträge hier wieder mal erschreckend finde.

Falls du bis jetzt keinen Alkohok getrunken hast, dann wirst du ziemlich sicher einen kleinen Schwips kriegen. Und den hat dein Kind und sein unfertiges Gehirn dann auch. ich finde diesen Tipp immer so verantwortungslos.

LG

17

Da hast du wohl Recht! Deswegen ist mir das "Risiko" auch zu hoch, zumindest momentan noch ;) jetzt wird erst mal alles andere versucht, damit wir um eine Einleitung drum rum kommen

9

Davon halte ich gar nix. Alles was du isst und trinkst kommt auch beim Kind an. Würdest du das Baby mal am Rotwein nippen lassen? Nein? Dann lass es jetzt auch. Es geht beim Rotwein wie auch beim Glas Sekt darum, den Darm anzuregen und damit die Wehen. Dafür gibt es aber zahlreiche, unschädliche Alternativen.

LG,
Sandra

18

Das stimmt auf jeden Fall! Und diese Methoden werde ich jetzt auch mal versuchen!

Danke für deine Einschätzung :)

11

Hi du.
Das glas wein würde ich auch nicht wählen.
Meine Hebamme hatte noch den Tipp: zwei Bund glatte Petersilie essen, am Stück.

Sie meinte zum Beispiel als smoothie wer nicht wie ein Hase knabbern möchte. Oder auch als Pesto. Wobei man das ja zu heißen Nudeln gibt und das nicht so ganz perfekt wäre aber immer noch wirksam.

Es müssen aber wirklich zwei Bund sein und glatte Petersilie nicht die mooskrause.
Kam leider nicht dazu es zu testen. Mir platze in der Nacht nach dem tip die fruchtblase.

Saddy2 mit leandra im arm

19

Das klingt aber lustig :) schade, dass du es nicht versuchen konntest! Aber ich werde mal Häschen spielen und dann berichten. Das wäre ja sehr interessant, wenn das echt klappt

Danke dir :)