Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin jetzt in der 18.ssw und seit ein paar Tagen habe ich so ein stechen ab und an im Unterleib und unglaubliche ischias schmerzen. Ich hab dann heute mal bei meiner Frauenärztin angerufen und die sprechstundenhilfe meinte das ich mich ausruhen sollte und gucken soll das der Bauch nicht regelmäßig hart wird.
Ich würde allerdings sagen das ich einen harten Bauch habe nur weiß ich nicht ob das nicht an der Verdauung liegt und es ein blähbauch ist.. Die Sprechstundenhilfe sagte das es halt sehr voll ist und die mich nicht so dazwischen quetschen können... Ja jetzt weiß ich nicht ob ich mir sorgen machen soll oder das wirklich nur ein blähbauch ist???? was meint ihr?
Lg
Jana mit Würmchen (18ssw)
Unsicher harter bauch
Hingehen und verlangen, dass die Dich rannehmen!
Ist der bauch denn dauer-hart oder wellenartig so dass er kurz hart ist und dann wieder schwabbeli wird ?
Übungswehen sind ab ungefähr halbzeit an der tagesordnung und durfen auch mal ETWAS schmerzen.
Ich hab oft das Gefühl das die mich nicht ernst nehmen wollen ???? wenn die Ärztin nicht so gut wäre würde ich auch wechseln.
Der Bauch ist eher dauerhaft hart... Das spricht ja dann eher für einen Blähbauch oder? Da das meine erste Schwangerschaft ist bin ich vielleicht ein bisschen verunsichert und mach mir schnell sorgen ????
Wie kann eine Ärztin gut sein, wenn sie Dich nicht ernst nimmt?! :( Aber wechseln geht ja leider oft auch nicht.
Mein Bauch ist jetzt in der 17. Woche eigentlich auch immer fest. Dachte das gehört so?!
Ist denn dein Bauch dauerhaft hart oder regelmäßig? Wie die Sprechstundenhilfe auch meinte, geht es ja darum ob der Bauch regelmäßig hart wird. Wenn er dauerhaft hart ist, lässt sich vermuten, dass es von Blähungen kommen wird. Wenn er immer mal hart und wieder weicher ist, solltest du nicht zögern und hin gehen. Entspann dich am besten ein wenig und schau wie sich das entwickelt. Alles Gute
Genau wegen dieser Sache war ich gestern bei meiner Hebamme.
Diese meint der harte Bauch + die stechenden Schmerzen sind Wachstumschmerzen, unsere Kleinen machen momentan ja ein großen Schub.
Bin übrigens 16+3 <3
Okay, also hast du das auch so? Dann ist man natürlich direkt beruhigter ?
Ich les dann immer direkt im Internet und wenn man dann sowas wie vorzeitige wehen liest, bekommt man Panik ????
Internet ist da ein schlechter Ratgeber, ehrlich... Ich würde auch eher drauf tippen, dass das keine Wehen sind, hatte in der ersten Ss auch einen sehr festen Bauch. Wehen kommen wellenartig und dauern nicht so lang an. Versuch dich zu entspannen!
Hallo Jana,ich in meiner zweiten SS regelmäßig Kontraktionen ab der 18.ssw.Die hielten sich auch die restliche SS über und ich habe mich mit höchstdosis Magnesium und immer wieder liegen gut gehalten! In ssw.31 lag ich dann auch 3 Tage im KH am Wehenhemmer.Schluss endlich blieb mein Schatz bis ER+1 im Bauch und bescherte mich mit einer 24h Geburt ????Die Ursache konnte mir keiner sagen,vermutlich stress.Beine hoch ist das beste,was in meinem Fall mit einem Kleinkind nicht ganz easy war.LG
Ach herje???? wie hast du das denn am Anfang gemerkt? Hattest du schmerzen?
Bist du in der Zeit noch arbeiten gegangen oder durftest du nur liegen und dich ausruhen? Aber super dass das alles so toll geklappt hat und dein Baby sogar bis zum Ende drin geblieben ist????
Mit "hart werden" ist gemeint, das die Gebärmutter sich wie bei ner Wehe krampfartig zusammenzieht (kann mit oder ohne schmerz sein). Dabei wird der Bauch für paar sek. "hart".
Das ist als hättest du kurzzeitig Druck aufm Bauch, als läg da ein Stein drin. zumindest bei mir. Dieses "hart werden" hat nichts mit nem dauerhaft festeren Bauch zu tun, wegen Blähungen. Klar ist der Bauch auf spannung.
Ich bin heut 19+0. hatte die letzten 2 Tage auch Bauchkrämpfe zwischendurch, kommt vom Wachstum der Gebärmutter und von den Übungswehen, sagt meine Hebamme.
Das es zwischendurch mal sticht und piekst, ist normal.
Wenn dein FA zu voll ist, hast du evt. ne Hebamme, die dich kurz drannehmen kann?
LG