Hallo zusammen,
komme gerade vom Arzt und er hatte die Kleine heute noch einmal ausgemessen. Der ATD-Wert liegt nur bei 9.1 und vor zwei Wochen lag er genauso bei 9.1! Er meinte, alles ok, untere Norm, aber ich mache mir jetzt total Sorgen. Laut Messtabelle müsste er viel höher liegen. Der Wert war die ganze Schwangerschaft über schon eher in der unteren Norm, aber da er sich jetzt seit der 38. nicht mal erhöht hat, macht mir richtig Sorgen Kann man einfach so ins KH fahren und auf ein Screening "drängen"? Was würdet ihr tun??
Ich hab ja nicht mehr lange, aber mit solchen Sorgen und Gedanken in die Geburt starten geht auch nicht
LG
40. Ssw ATD-Wert zu klein! Mache mir Sorgen
Da wartet sicher in den nächsten Tagen noch ein Wachstumsschub auf dein Mäuschen und der Wert reguliert sich. Sind ja übers US auch nur schätzwerte.
Wenn dein Arzt sagt, das das ok ist,
wird der Wert wohl kein Grund zur Beunruhigung sein.
Und ich denke nicht das die im KH deshalb ein Screening machen, da ja dein FA schon sagte, das es ok ist.
Danke für deine Antwort. Dass es nur Schätzwerte sind, weiß ich ja. Es beunruhigt mich trotzdem. Der Wert lag schon immer weiter unten und jetzt ist er nicht mal gestiegen. Naja, trotzdem danke für deine Aufmunterung
Kopf hoch.
Bald hast du dein Würmchen im Arm und alles wird Ok sein.
Was ist denn der ATD Wert wenn ich fragen darf ?
Das ist der Durchmesser des Bauchumfanges. Zu klein deutet wohl auf Behinderungen hin oder Unterversorgung etc.
Also auf Behinderungen deutet er meines Wissens nach nur hin, wenn noch andere Werte abnormal sind oder irgendwas auffällig ist. Ansonsten deutet es auch eine eventuelle Unterversorgung oder eben einfach ein kleines Kind hin.
Lt. Bluni Tabelle ist er nur ein wenig zurück.
Du kannst natürlich im kg anrufen und dort sagen, dass du gerne einmal nachsehen lassen würdest, ich denke das geht. Ich kann deine Angst verstehen, aber ich denke wenn, dann ist es eher eine Unterversorgung als etwas gravierendes.
Sind denn sonst alle Werte normal?