Hallo ihr Lieben,
Diesen beitrag hatte ich vor ein Paar Tagen in einem Forum hier gepostet habe aber gerade festgestellt das es im falschen Forum war und leider nicht wirklich schlauer bin.
Ich hatte schon mal geschrieben wegen eines BV FALLS es NÖTIG wäre, ich will es nicht.
Meine Chefin weiß nun über die Schwangerschaft bescheid.
Ich bin erste im letzten Monat neu im Hotel als Reinigungskraft/ Zimmermädchen angefangen. Bin nun Schwanger in der 9 Woche.
Meiner Chefin habe ich es letzte Woche Mittwoch erzählt und war auch nicht sauer. Sie sind alle dort nett und ein tolles Team, sehr familiär. Am Donnerstag rief sie mich an und fragte nach dem ET und erzählte das sie so einen fall noch nicht hatten das jemand Schwanger war oder wurde. Sie bat mich rutschfeste Schuhe zukaufen und diese wenn ich in der Küche arbeite bitte tragen sollte.
Ansonsten hat sie gesagt würde sich mit der Arbeit nichts ändern....
Ich und einige in meinem Umfeld sind jedoch anderer Meinung, ich musste am Freitag von 6 zimmern die Fenster Putzen mit Leiter, dazu kommt das dort auch die Lampen sauber gemacht werden unter der Decke wo ich wirklich bis oben hin auf die Leiter muss. Dies darf ich doch auf der Arbeit eigentlich nicht mehr oder irre ich mich da?
Wir arbeiten sehr viel mit Wasser/ Putzmittel, das heißt wenn dort der Hausflur vom Hotel sauber gemacht wird dann wird da ein Eimer Wasser runter gekippt und es wird klitsche nass gewischt, die rutsch Gefahr ist dort nicht Schwanger schon sehr hoch.
Da meine Chefin wohl nicht wirklich darüber Bescheid weiß wie das mit einer Schwangeren abläuft weiß ich nicht was ich machen soll. Ich muss da auch viele Eimer schleppen/ Schieben/Bücken etc es ist schon sehr anstregend ich gehe gerne hin da wie gesagt allle sehr nett sind.
Ich hatte letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung bin zwar wieder soweit fit und durfte auch Schwanger werden. Jedoch bin ich einfach noch schnell aus der Puste und schlapp, ich lag 6 Monate daheim mit Ruhe.
Muss sie nicht auch so ein Gefährdungsbogen ausfüllen?
Soll ich sie darauf ansprechen oder lieber nicht?
Ich will nicht kleinlich sein aber ich möchte natürlich auch aufpassen das mir und dem Baby nichts passiert.
Blöde Kommetare können sich einige sparen, es handelt sich hier nicht um ein bisschen Hausarbeit, die ist mit Reinigen eines Hotels/ Restaurante nicht zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu?
Tipps ?
Vielen Dank schon mal
Reinigungskraft Hotel Chefin kennt sich nicht aus? Wie verhalten? Tipps :-)
Hallo,
ich würde mal an deiner Stelle im Mutterschutzgesetz nachlesen. Da steht drin was du nicht darfst.
Wo bei ich nicht wüsste warum ne Schwangere (solang noch keine Mords Kugel vorh. ist)
nicht auf ne Leiter darf. Man klettert doch zu haus auch auf Stühlen rum beim Putzen.
Genauso mit der Rutschgefahr beim Wischen, dagegen helfen Rutschfeste schuhe und vorsichtig laufen.
Zum Schleppen heist es glaub ich nicht mehr als 5 Kg regelmäßig (da hilft eimer nicht so voll machen). Schieben und Bücken stellt keinerlei Probleme dar, es sei denn du hast gesundheitliche Probleme durch die ausübung. Aber Pro Forma wird dir das keiner verbieten.
Ich habe selbst schon in einem Hotel / Restaurant geputzt und (bis auf schwer heben) wüsste ich nicht was dagegen spricht, solang die Gesundheit mitmacht.
LG
Ich hab aus Interesse nochmal selbst nachgelesen und es verhält sich tatsächlich anders, mit Tatigkeiten mit erhöhter Unfallgefahr:
Zweiter Abschnitt
Beschäftigungsverbote
§ 3
Beschäftigungsverbote für werdende Mütter
(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit
von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.
(2) Werdende Mütter dürfen in den letzten sechs Wochen vor der Entbindung nicht beschäftigt werden, es sei
denn, dass sie sich zur Arbeitsleistung ausdrücklich bereit erklären; die Erklärung kann jederzeit widerrufen
werden.
§ 4
Weitere Beschäftigungsverbote
(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden,
bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen
oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
.... 3.
mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken
oder sich gebückt halten müssen,
....8.
mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder
abzustürzen, ausgesetzt sind.
In diesem Fall würde ich den AG sehr wohl nett darauf hinweisen, das einige deiner Tätigkeiten laut MuschuG verboten sind.
LG
Hallo, wenn du dir unsicher bist und deine Chefin nicht bescheid weiß dann kannst du dich auch an das zuständige Amt für arbeitsschutz oder die gewerbeaufsicht wenden, da hilft man dir weiter, berät dich und sagt dir wie du dich verhalten sollst.
Hab ich auch gemacht und es war sehr hilfreich.
LG Wunschkind 0802 mit knöpfchen 18+0
Das ist jetzt mindestens die dritte Diskussion dazu. Und immer die gleichen Fragen und die gleichen Antworten.
Diskussion stillgelegtBitte verstehe mich nicht falsch, ich habe selber jahrelang im Hotel gearbeitet und weiß was die Zimmermädchen tagtäglich leisten müssen. Aber macht man sich nicht in der Kinderwunschphase Gedanken, wie es dann mit der Arbeit weiterläuft, wenn man schwanger ist? Man muss doch ein bißchen planen und sich auch Gedanken um die Zukunft und den Arbeitsplatz machen. Mir kommt es wirklich so vor, dass viele und ich sage nicht "alle" ab positiven Test nicht mehr arbeiten möchten, gemobbt werden oder der Chef hat von Mutterschutz etc. keine Ahnung, kann aber ein Unternehmen leiten.... verstehe das alles nicht
Diskussion stillgelegt
Bist du sicher das der Beitrag im falschen Forum war? Ich meine ihn schon gelesen zu haben und bin nur in diesem Forum. Aber wie auch immer... einen Gefährdunfsbogen muss sie ausfüllen. Das muss jeder Arbeitgeber soweit ich weiß. Und daran wird sich dann zeigen ob du deinen Beruf so weiter ausüben kannst oder nicht. Ich persönlich denke nicht das es mit rutschfesten Schuhen getan ist. Auf die Leiter klettern würde ich z.b. nicht mehr und auch nicht dauernd auf dem Boden rum kriechen. Normalerweise ist es so das der Gefährdungsbogen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam ausgefüllt wird (ist zumindest bei uns so. Außer natürlich der Arbeitnehmer ist nicht anwesend wegen AU etc.)
Wenn deine Chefin keine Ahnung davon hat kläre du Sie auf über die Gefährdungsbeurteilung etc. oder sage ihr wo sie sich informieren kann und sollte. Das Gesetz nicht einhalten weil man keine Ahnung hat gilt nämlich nicht
Hallo,
Hatte dir beim letzten Mal schon geschrieben, ob nicht die Möglichkeit besteht, dass du nur noch Staub wischst, saugst und wischt und eine Kollegin den Rest übernimmt.
Gestreckt arbeiten, wie z.B. beim Fenster putzen darfst du nicht mehr, genauso wie arbeiten, die dauerhaft in der Hocke ausgeführt werden, z.B. im Badezimmer die Fliesen am Boden etc.
Würde mir, an deiner Stelle, die Gefährdungsbeurteilung aus dem Internet runterladen und mit deiner Chefin mal durchgehen.
Wenn Sie dann nicht in der Lage ist dir einen MuSchG gerechten Arbeitsplatz anzubieten muss sie ein BV aussprechen.
Finanzielle Nachteile entstehen ihr dadurch nicht, Sie bekommt dein Gehalt komplett von der Umlagekasse erstattet.
Hallo,
Crossposting ist nicht erwünscht.
Andere, für andere User wichtige Fragen rutschen so tiefer und werden schnell übersehen.
Deine Frage steht doch genauso in Finanzen& Beruf!?
Auch wenn du meinen Kommentar jetzt überflüssig findest, finde ich es unfair anderen Fragen gegenüber.
Gruß
Das Postings wo es um ein BV ging war letzte Woche????also hab ich nicht zwei mal den gleichen Beitrag an einem Tag gepostet und dieser ist ganz anders als der andere hat nen ganz anderen Inhalt und für mich ist dies ne wichtige Frage für dich vll nicht also überlies ihn ????
Diskussion stillgelegt
http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4749511-reinigungskraft-hotel-chefin-kennt-sich-nicht-aus-wie-verhalten-tipps
eine Woche?
Anderer Text?
Du möchtest jetzt nicht wirklich mit mir diskutieren?