Respekt vor der Schwangerschaft...

Hej Ihr,

bin heute 6+2 mit Zwillingen (weiß ich seit gestern), und mir geht es schon seit ein paar Tagen nicht so gut, müde Hunger-übel immer im Wechsel.

Heute fühl ich mich fast so als würde ich krank werden, dieser typische kalte Schauer und dieses seltsame Gefühl von Gänsehaut, die gar nicht da ist. Auch seelisch geht es mir nicht so gut - der Gedanke überfordert mich gerade, dass wir Zwillinge bekommen, damit haben wir so gar nicht gerechnet. Bestimmt wird schon bald die Freude überwiegen, aber momentan bin ich hauptsächlich überfordert. Allein wie ich eine Zwillingsschwangerschaft verkrafte, kann ich mir nicht vorstellen. Vor der Geburt meiner großen Tochter war ich kurz vorm Platzen...

Ach, herrje. Kann mir jemand Mut machen?

Julie

1

Liebe Julie,
natürlich ist eine Zwillingsschwangerschaft anstrengend - aber von meiner Kollegin weiß ich, dass sie nicht sehr viel anstrengender ist, als eine normale mit nur einem Kind. Die erste Hürde, die du meistern musst ist, dich auf die Kinder zu freuen :-) und dann wird es dir bestimmt auch seelisch bald besser gehen. Ich würde im Forum mal nach Müttern von Zwillingen Ausschau halten und dort mal nachfragen. Eins ist sicher: Dein Körper mutet dir das zu, dann brauchst du keine Angst zu haben :-) Ich finde es Wahnsinn... Zwillinge ! Das ist wie ein Sechser im Lotto :-) Eins kann ja "fast" jeder ;-) aber Zwillinge sind was ganz besonderes... sind es Eineiige oder Zweieiige? Ich gratuliere dir auf jeden Fall ganz dolle und freue mich sehr für euch... alles andere bekommt ihr hin! Ihr habt noch lange genug Zeit euch auf die Zwei vorzubereiten !#klee#klee#klee

3

noch was vergessen... mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich bin wieder schwanger - etwas Angst hab ich auch davor, mit zwei kleinen Kindern - aber wir wollten sie so dicht beieinander weil ich schon 36 werde im Sommer... mir ist momentan auch kalt...das macht das eklige Wetter - es krabbelt in den Nacken und schon haste Gänsehaut... wart ab, wenn die Sonne mal ihr Frühlingsgesicht zeigt, geht es deiner Seele besser #sonne#

2

Hallo Julie, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso nach der Nachricht zwillinge war ich erst mal mit dem Gedanken überfordert. Aber nach zwei drei tagen hab ich mich ganz schnell daran gewöhnt und freue mich jetzt riesig auf die zwei mäuse! Es ist klar dass es eine grosse Veränderung geben wird (wir haben schon eine Tochter, sprich neues Auto, neue Wohnung etc) aber es ist doppeltes Glück :-)

4

Ganz ehrlich?

So ging es mir bei beiden Schwangerschaften auch, obwohl es jeweils nur ein Baby war.

Bei meiner Tochter war der Spuk nach dem ersten drei Monaten vorbei, als es mir dann körperlich auch langsam besser ging.
Bei meinem Sohn jetzt habe ich bis zur Halbzeit gebraucht um mit der Schwangerschaft klar zu kommen. Mir ging es auch bis zur 18.SSW körperlich nicht gut. Alles war irgendwie heftiger und intensiver. Jetzt freue ich mich wie bolle und kann es kaum erwarten.

Beides waren übrigens absolute Wunschkinder und lange ersehnt und trotzdem hat es mich aus den Latschen gehauen und erstmal überfordert.

Ich habe mich da aber nicht unter Druck gesetzt. Habe zum Glück auch einen tollen FA und eine tolle Hebi, die mich da unterstützt haben. Die meinten, dass wäre total normal und mit der Zeit ändert sich das und dir Freude kommt von ganz alleine. Solange man die Ängste usw. zulässt und sich nicht unter Druck setzt. Die eine Frau braucht ein paar Tage um die Situation anzunehmen, die andere paar Monate und manche brauchen sogar bis zur Geburt.

Man muss nicht immer gut drauf sein und sich freuen.

Das war für mich ganz wichtig, dass ich nicht nur wusste, dass das normal ist, sondern auch, dass das sein darf.
Nimm dir Zeit, gewöhn dich an die Situation und dann kommt der Rest bestimmt von alleine.

LG

5

Hi Du, ich bin das erste Mal schwanger, wir wollten eigentlich nur ein Kind... naja und dann waren es zwei. Das hat uns ganz schön aus der Bahn geworfen. Am Anfang ging es mir wie Dir, auch elendig müde und hungrig... das gibt sich zum Glück. Nach der 12. Woche oder so war alles im Lot. Und die Freude über zwei Kinder kam viel früher als wir dachten... klar, man macht sich auch Sorgen aber andere schaffen es ja auch... wir sind ja nicht die ersten :)