Zyste und Schwangerschaft - Hat jemand Erfahrung

Hallo,

laut Urbia bin ich 5. SSW, hatte heute 1. Untersuchung beim Doc. Leider konnte er bis auf eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut noch nichts weiter entdecken. Auch eine Zyste am Eierstock hat er gefunden. Test war am Wochenende positiv. Mein ES lag laut Temperaturkurve ca. um den 21-22.03. rum so musste mein Arzt die SSW korrigieren, es wäre also erst die 4 Woche. Ist das normal dass man noch nichts sieht?

Mach mir Gedanken wg. der Zyste. Hoffe, das hat keine Auswirkungen. Hatte das jemand auch?

Danke euch

1

Alles ganz normal. Die Zyste ist eine gelbkörperzyste, die erhält die Schwangerschaft aufrecht.

LG april12 mit Leon, 4, und blubberbläschen, 10.ssw

2

Es ist zwar bei mir sch drei jahre her aber mir ging's damals genauso wie dir jetzt. Die zyste ist erst nach der schwangerschaft weggegangen. Hat aber nichts ausgemacht. Hat sich wohl durch die Hormonumstellung gebildet. Meinen zwerg hab ich das erste mal in der 6ssw gesehn und er ist heute kerngesund und schon zwei jahre alt. Also viel Glück und mach dir keine Sorgen!

3

okay, vielen Dank, das beruhigt ein wenig :-) Mein Doc hatte schon was wg. Eileiterschwangerschaft gesagt, was ich durchs googeln ziemlich beunruhigend finde.

4

Bei mir würde wegen der zyste auch gesagt dass es wahrscheinlich eine Eileiterschwangerschaft ist und ich musste ins Krankenhaus zur Kontrolle. Sollte dann jede Woche mindestens 1 mal kommen und das bis ein Herzschlag zu sehen war. Bin jetzt bei 31+4. Gut dass ich nicht auf meinen fa gehört habe sondern auf den Arzt im Krankenhaus sonst wäre meine Prinzessin jetzt nicht so fleißig am strampeln und ich hätte nie die Gewissheit gehabt ob alles in Ordnung gewesen wäre.

LG Kirsche mit alessia (1,5 jahre) an der Hand und Prinzessin im Bauch (31+4)

5

Hallo du,
Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft auch eine Zyste, die zum Ende hin sogar einen Durchmesser von 8 cm hatte. Die tat ordentlich weh :/ hat aber ansonsten nichts gemacht. Von einer möglichen ELSS hatte meine FÄ nie was gesagt deswegen...

Sie meinte nur, wenn es dumm läuft, könnte sie platzen. Das würde noch mal extra wehtun, wäre wohl aber nicht gefährlich gewesen. Im Endeffekt war das Teil so um SSW 13 oder 14 von alleine weg und meine Maus hatte endlich gaaaanz viel Platz.
Heute bin ich 40+0, es ging also wirklich alles gut :)

Dir alles Liebe und Gute!

6

Huhu,

Ich war letzten Freitag auch bei meinem Frauenarzt. Ich war da in der 8ten Woche und hab ebenfalls eine Zyste. Er sagte mir es wäre nicht schlimm. Manchmal bildet sich eine mit der Schwangerschaft. Wir müssen nur schauen ob sie größer wird aber meistens würde die ohne irgendwelche Maßnahmen so verschwinden...Meine Zyste war 4cm groß....
Er hat auch nichts von einer Eileiterschwangerschaft oder ähnlichem gesagt...Allerdings konnte man auch mein kleines schon gut sehen und den Herzschlag hören :)

Liebe grüße

7

Hi :-)

Ich #winke

Also wenn er wirklich die Gelbkörperzyste ist, dann ist alles völlig normal und gehört dazu. Ab und zu kann die auch mal Beschwerden auslösen, wie einseitiges Ziehen (hatte ich auch).

Aber sollte es eine Wasserzyste o.ä. sein, dann sieht das anders aus:

Bei mir wurde nämlich am Eileiter eine Wasserzyste entdeckt (zuerst hiess es, dass es eine ELSS wäre #zitter), aber Gott sei Dank nicht!!

Jedenfalls wurde ich in der 5. oder 6. SSW operiert. Es wurde eine Bauchspiegelung gemacht und die Zyste wurde entfernt. Zum Glück!
Sonst hätte ich jetzt ein heranwachsendes Baby und daneben eine heranwachsende Zyste #klatsch

LG
Jessi #ei 20 + 4

8

HI :-)

geht es um die Gelbkörperzyste? Dann is alles ok. Die kann auch manchmal Beschwerden hervorrufen - war bei mir so.. ein leichtes einseitiges Ziehen.

Ich für meinen Teil hatte in der Frühschwangerschaft eine Wasserzyste am Eileiter, sodass man zuerst von einer ELSS ausging #zitter#zitter Gott sei Dank war dem nicht so !

Diese wurde aber in der 5. oder 6. SSW mithilfe einer Bauchspiegelung entfernt...
Zum Glück! Sonst hätte ich jetzt ein heranwachsendes Baby und eine heranwachsende Zyste #klatsch

LG
Jessi #ei 20 + 4

9

Ups!

ich sehe grade, dass mein Beitrag doch gesendet wurde, trotz dass mein Browser sich aufgehangen hat !

Ignoriert den meinen zweiten Eintrag einfach #rofl#klatsch