Ss Diabetes - Kind 4 Wochen zu groß und dick

Guten Morgen,

Gestern war ich zur Vorsorge bei 26+5 und meine Ärztin war etwas besorgt. Der Krümel wird auf 40 cm geschätzt, was 3-4 Wochen zu groß wäre und auch der bauchumfang ist 3-4 Wochen weiter als er sein sollte. Gewicht hat sie nicht genannt.

Hatte in der ersten ss schon Diabetes und auch diesmal wurde es diagnostiziert. Meine Werte sind in meinen Augen jetzt nicht sooo schlecht. Hab mal nen Ausreißer drin aber höher als 150 war noch kein Wert. Sie sprach davon dass ich dringend Insulin spritzen müsse weil es sonst noch mehr ausartet.

Morgen habe ich einen Termin beim Diabetologen bekommen. Eigentlich hoffe ich, dass ich nicht spritzen muss aber wenn es nötig ist dann mache ich das natürlich.

Noch jemand hier bei dem das Kind so viel weiter war? Den Eisprung habe ich mit Ovus bestimmt und es hat bis gestern auch immer auf den Tag genau gepasst. Bin also definitiv nicht weiter.

Liebe Grüße bellawirdschwester 27+0

1

Hallo!

Mein Sohn war auch immer 3-4 wochen grösser als er sein sollte.
Er kam bei 36+1 mit 51 cm und 3290g zur welt.
Hatte eine künstliche befruchtung, also auch nicht verrechnet ;)
In der ss hatte Ich auch ss diabetes. Ich hab 4 mal täglich insulin gespritzt! #schock und trotzdem blöde werte.
In meiner 1. Ss hatte ich nichts! Da kam meine Tochter ET+2 mit 50 cm und 3470 g zur welt.

Drücke die Daumen das Ihr den Zucker in den griff bekommt!

Lg Janine mit Jamila 11j. und Julien 5 monate

4

Hallo :)
Hast du das irgendwo in einer Leitlinie schriftlich? Die Messdaten sind meiner Meinung nach definitiv nicht korrekt! 1 Std nach dem Essen soll man unter 140 sein, 2 Std unter 120. Gespritzt wied jeh nach Gewicht des Kindes & wenn 50% aller BZ Werte ÜBER 150 mg/dl liegen. Das ist ein deutlicher unterschied und so sagt es die aktuellste GDM Richtlinie :)

LG :)

6

Ich sollte folgendes einhalten :

Nüchternwert unter 90, 1 h nach essen unter 140 und 2 h danach unter 120.

Gespritzt hab Ich immer feste einheiten,waraber auch wöchentlich beim diabetologen.

Manchmal hab ich aber auch die einheiten selbst erhöht oder weniger gespritzt.
Arbeite aber auch in der Pflege und weiss was ich tue.

weitere Kommentare laden
2

150 ist schon arg viel. Mein kleiner ist eine Woche weiter - soll aber auf max. 4000 g hinaus laufen am ende. So wie die größte Schwester und da hatte ich kein Diabetes. Ich bekomme es mit der Ernährung gut hin. Allerdings muss man ab 140 spritzen wurde mir gesagt. Ich komme nicht mal bis 120! Aber du wirst ja sehen was der diabetologe sagt- nur hätte ich keine Lust ein zu dickes Kind mit möglicher Diabetes zur Welt zu bringen. Das ist ja für das Kind alles andere als schön. Achte gut auf dich.

3

Guten morgen ..

Ich habe auch ss Diabetes und bei mir wurde es in der 26+5 ss woche erkannt hatte es erst immern nur mit Ernährung probiert klappte super aber nuj wollte ich zur sicherheit Insulin spritzen . Mache ich auch und mir gehts gut damit . Habe morgens einnüchtern wert von 95 oder auch mal 86 kommt immer drauf an .

Und nach dem essen danb 130 .
Oder auch weniger ????.

Hauptsache ist das die Babys nicht zu viel Zucker bekommen und sie nicht zu schnell wachsen.

Da ich zwillinge bekomme hatte eine künstliche befruchtung .

Und muss in 2 wochen noch mal zur 3 fd gehen suf Grund der ss Diabetes ...

Ich drücke die daumen aber das wird :) .
Und es ist halb so wild auf vieles zu verzichten geht alles ...

5

Hi :)

Habe unten etwas kommentiert, glaube aber, du als TE bekommst da keine Meldung da es nicht dein Kommentar ist.

LG :)

7

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Vor drei Wochen bei der Untersuchung war alles noch genau nach Zeitplan entwickelt. Ich werde mal schauen was der Arzt morgen sagt. Natürlich möchte ich nur das beste für mein Kind und da zu verzichten ist halb so schlimm.

10

Guten morgen .. viel glück für heute . Richtig verzichten ist gut . Und man weiß wo für man es macht ..