Es gibt in diesem Fall gute Gründe für eine Sterilisation, aber die Ärzte zögern, wenn eine Frau noch keine 35 Jahre alt ist. Ist das berechtigt oder nicht? Hier schreiben Frauen, die sich bei ihrem Wunsch nach Sterilisation sicher sind und nicht befürchten, diesen Schritt später zu bereuen.
Ein Tipp vom urbia Team

Nach Kaiserschnitt Sterilisation,wer hat auch endlos Diskussion?

Guten Morgen,
So wie es aussieht komme ich um einen Kaiserschnitt nicht Drumherum,war schon in zwei Kliniken und sobald die was von meiner rekrovaginalen Fistel hören lächeln die nur und lehnen dankend ab.
Für mich stand fest wenn ich nie wieder ein Kind normal zur Welt bringen kann lass ich mich gleich Sterilisieren,meine Psyche spielt da nicht mir. Ein Kaiserschnitt ist der blanke Horror für mich und ich weiß nicht ob ich nochmal schwanger geworden wäre wenn ich das vorher gewusst hätte denn bei meinem vorherigen ist so vieles schief gelaufen.

Das habe ich nun auch angesprochen bei den Ärzten und alle schauen mich entsetzt an,weil ich ja erst 31 wäre und "nur" dann 3 Kinder,das man das nicht so einfach machen könnte und viel Papierkrieg auf mich zukommen würde,in der Uni redete die sogar vom psychologischen Gutachten ,ich dacht meine Ohren sind zu.

Hat noch jemand von euch diese Erfahrung gemacht als das Thema auf den Tisch kam?
Ich bin echt erstaunt denn meine Schwester wollten die das schon mit 24 nach dem 3ten Kind machen und bei mir dann so...
Zumal ich auch noch morbus crohn habe und jede Schwangerschaft ihre Risiken hat.

Lg minoion 32+5ssw

1

Was??? Das kann ich gar nicht verstehen das die Ärzte so ein Drama machen, wenn du jetzt erst 22 oder so sein würdest, würde ich das verstehen aber so nicht.
Ich hatte vor 5 jahren auch einen ks, aber meiner war gar nicht schlimm, ich hoffe, dass deiner diesmal auch besser verläuft.

2

Ja die Ärztin hat mich angeschaut als käme ich vom anderen Stern als ich ihr das gesagt habe,denn drei Kinder reichen in meinen Augen bzw für mich völlig aus.
Warum sollte ich dann bis der Ofen kalt ist weiter die Pille nehmen oder andere Verhütungsmittel benutzen wenn man gleich in einem Abwasch machen kann.

4

Das sehe ich auch so, ich bin 29 bei der zweiten geburt und wenn es ein ks werden sollte werde ich auch nach Sterilisation fragen, mal gucken...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Habe auch 3. KS hinter mir. Beim 3. habe ich mich gleich sterilisieren lassen. Das war vor mehr als 8 Jahren. Da war ich 36 Jahre alt. Überhaupt kein Thema. Der Arzt hat mich aufgeklärt und ich und mein Mann waren uns zu 1000% sicher kein Kind mehr zu wollen. Verstehe nicht, dass man bei dir so ein Theater machen.

lg.Gabi

6

Hallo. Das finde ich aber auch arg, schließe mich da meinen Vorrednerinnen an. Bei mir ist es jetzt auch der 3te KS, wir haben dann aber nur 2 Kinder, aber ich bin auch 36 und wir haben unsere Familienplanung abgeschlossen und ich möchte mich auch sterilisieren lassen. Geht gleich mit dem KS mit und ich brauche mir keine Gedanken mehr über Verhütung zu machen. Vorallem bei dir mit deiner chronischen Erkrankung versteh ich überhaupt nicht, warum die so ein Tam Tam machen. Setz dich mal gescheit durch und mach einen Aufstand wenn sie dir blöd kommen, ich lass mir so leicht nix mehr sagen von Ärzten nach meiner Geschichte. Psychologisches Gutachten, geht gar nicht sowas von dir zu verlagen.

7

Beim nächsten Gespräch werd ich da auch ganz klar meine Meinung vertreten...
Es ist schließlich mein Körper und ich möchte diesen keine weiter Schwangerschaft zumuten denn dann habe ich drei Kinder und muss für diese da sein...

9

Ja mach das. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und mach dir keine Gedanken wegen dem KS, bei mir ist es wie gesagt der 3te und es ist wirklich nicht schlimm.

8

Hallo Minoion,

wir sind Leidensgenossinnen, ich habe auch Morbus Crohn und du hattest auch schon auf einen Thread von mir geantwortet, vielleicht erinnerst du dich.
In erster Linie möchte ich dir Mut zusprechen!
Ich kann dich so gut verstehen! Ein Kaiserschnitt ist natürlich nicht schön, vor allem nicht die Schmerzen danach. Es ist schließlich eine OP, das darf man nicht vergessen. Aber mir hilft der Gedanke, dass ich trotz meiner Erkrankung die Möglichkeit habe eine Familie zu gründen und das mit minimalen Risiko für mein Baby und mich. Und dafür bin ich den Ärzten und der heutigen modernen Medizin sehr dankbar! Ich denke ungern an meinen Kaiserschnitt. Wir basteln gerade an Kind Nr.2 und ich weiß jetzt schon, dass ich in einer anderen Klinik per Kaiserschnitt entbinden werde mit dem Wissen, die werden nicht so sparsam sein mit Schmerzmitteln nach dem Kaiserschnitt und für mich am wichtigsten : die kennen meine Krankenakte! Das war in der Uniklinik beim 1. Kaiserschnitt nicht so, da war ich nur ne Nummer ohne Rücksicht und Unterstützung bei einer Erstgebärenden mit dieser Erkrankung.
Rede mit den Ärzten über deine Ängste, sage ihnen was dir wichtig ist bzgl. der Geburt/ des Kaiserschnittes und das das auch unter den Schwestern und Ärzten kommuniziert wird! Sie sollen dich an die Hand nehmen und dir dadurch trotz Kaiserschnitt eine schöne Geburt bescheren.
Ich habe sehr fürsorgliche und einfühlsame Ärzte und Pfleger kennenlernen dürfen, das ist also möglich trotz dem Personalmangel in Kliniken.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen alles, alles Gute!
Liebe Grüße
Leni

10

Hallo,

ja dir Ärzte sind leider oft so eingestellt, dass sie unter 35 nicht sterilisieren. Egal, was es sonst für Gründe gibt. Bei Frauen zählt da vorrangig das Alter, das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich habe das nach dem Zwerg jetzt auch vor und mir wurde schon deutlich signalisiert, dass ich da mit 31 Jahren schwere Geschütze auffahren muss, als die abgeschlossene Familienplanung mit dann 2 Kindern und die Verhütung. Ich bin einfach noch zu jung. Wenn es medizinisch gesehen keine Gründe gibt ist es echt schwer einem Arzt zu finden der das macht.

Grundsätzlich ist es gut, wenn man den Frauenarzt mit im Boot hat und der das befürwortet und dazu paar Zeilen schreibt.

Ich bin bei den Kliniken hier Kliniken putzen gegangen und das war echt kaum zu fassen. Mittlerweile habe ich meinen Frauenarzt und eine andere Ärztin mit im Boot und trotzdem ist es immer noch schwierig. Wobei die Kliniken die Gründe verstehen und auch eine Sterilisation sinnig finden, werde ich hingehalten. Die spielen definitiv auf Zeit.
Ich habe das jetzt erstmal auf Eis gelegt und werde dann nächstes Jahr nochmal anklopfen. Da bin ich dann zwar auch erst 32, aber momentan fehlen mir da die Nerven und die Kraft für. Jetzt ist erstmal der letzte Teil der Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett dran.

Teilweise habe ich das Gefühl, so wie die reagieren, als würde ich um sonstwas unmögliches bitten.

LG

11

Bei uns in Ö wird das mit dem Alter nicht so gehandhabt. Es gibt zwar schon eine Grenze, wo sie ein psycholog. Gutachten wollen und wo du auch zur Beratung gehen musst, allerdings liegt das glaub ich bei 25 Jahren. Und in Ö musst die Kosten eh selbst tragen, heisst ca. 800 €. Ich finde das schon arg dass ihr da quasi bitten und betteln müsst, obwohl ihr euch definitiv dazu entschieden habt. Mein FA hat mich sogar gefragt, ob ich das möchte, er macht meinen KS selbst und wird sicher nur einen kleinen Anteil verrechnen.

12

Hallo,

mhm, was willst du jetzt hören? Ich bin 33, habe zwei Kinder und mich beim letzten Kaiserschnitt sterilisieren lassen, da war ich gerade 31 geworden.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, aber beim Geburtsgespräch in meiner Klink, da es zu 90% fest stand das es wieder ein KS wird, sprach mich die Chefärztin darauf an, ob mein Kinderwunsch erfüllt sei und ich schon mal über eine Sterilisation nach gedacht hätte.#schock

In dem moment bin ich fast von der Liege gekippt und war tooootal entsetzt das sie mich sowas fragte, obwohl für mich da schon fest stand, das ich keine Kinder mehr haben möchte. Sie gab mir ein Aufklärungsbogen mit und zum Termin für die Aufklärung bei der Narkoseärztin, 14 Tage später sollte ich mich entschieden haben. Die ersten Tage war ich so entsetzt, das ich das Blatt gar nicht beachtet hab. Ich hatte dann mit meiner Mama und einigen Freundinnin gesprochen und in mich hineingehorcht ... und ja, das war die Lösung meiner "Hormon Probleme" ... Ich vertrage keine Hormonelle Verhütung mehr und da ich def. keine Kinder mehr haben wollte, habe ich mich dafür entschieden.
Das ist jetzt gute 2,5 Jahre her und ich hab es noch keinen Tag bereut ... Ich bin der Ärztin so dankbar das sie mir das angeboten hat ... auch wenn sich die Intensität meiner Regel geändert hat und ich feinfühliger geworden bin, was meinen Eisprung betrifft, für mich war es die richtige Entscheidung.

Ach so, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das eine Sterilisation erst officiel sinnvoll, vom Gesetzt her ab 35 Jahre ist .. da ja immer noch ein Kinderwunsch kommen könnte. Bei einer medizinischen Notwenigkeit ist es natürlich etwas anderes .. Du da aber eine chronische Erkrankung hast, sollte das ausreichen ...

Ich drück dir die Daumen und würde, weiter kämpfen .. Wenn nicht, entbinde in Berlin und stell dich in meiner Klink vor. ;-) Ach und, ein KS ist nichts schlimmes .... Es ruckelt zwar sehr aber ganz ehrlich, lieber so und ein gesundes Baby und eine Gesunde Mama als alles andere.

#winke

13

Ich lies mich steri nach dem 3 ks.
Und bereute es zu tiefst nach dem das ganze hormon zeugs rum war.
Mir rieten sie dazu wegen eben meinem 3 ks.
Tja nach nucht mal 2 jahren dann refi weil mein körper auch meine seele damit nicht zurecht kamen.
Ich rate es keiner frau während der entbindung ...
Auch glaub ich das das urteilsvermögen in der ss nucht so ernst genommen werden kann.
Habe viele kennengelernt die refi hatten....

14

Hallo minoine,

ich kann Deine Gedankengänge absolut nachvollziehen. Aber es ist schlichtweg so, dass ein nicht unerheblicher Anteil von Frauen mit Ende 30 in einer neuen Partnerschaft leben und dann in der KIWU stehen und es wieder gerichtet haben will. Von daher ist es nur korrekt, wenn ein Gynäkologe bei einem nicht leitlinienkonformen und medizinisch nicht notwendigen Eingriff sich absichert, bzw, es nicht durchführt.

Hast Du das ganze Vorhaben mal mit Deinem Gastroenterologen besprochen??? Wenn Du rectovaginale Fisteln hast, hast Du ja möglicherweise noch mehr Verwachsungen im Unterbauch und eine Steri wäre ohnehin zu risikoreich (zumal es medizinisch halt nicht notwendig ist), wenn der Gyn bei der OP zuviel mobilisieren muss. Bei Crohn Patienten empfiehlt man ja möglichst wenig am Bauch zu operieren (soweit ich mich erinnern kann).

Ich hoffe, Ihr findet eine für Euch gute Lösung!!

LG Mieze

15

Huhu. ich denk mir steht die Diskussion noch bevor.. da ich erst 29 werde und jetz gerade mit dem 2. schwanger bin in der 27 woche. ich bekomm nen kaiserschnitt wegen meiner symphyse und da ubsere Planung definitiv abgeschlossen ist würde ih das auh gleich mitmachen wollen ich hoff das Krankenhaus lässt sich drauf ein. hab keine lust auf pannen, die immer passiere können noch dazu wo hormonelle Sachen aus gesundheitlichen gründen definitiv ausscheiden. aber mein Frauenarzt meinte sieht wohl gut aus dass dies da eher machen dann
lg
jellybaby**19 mit Katharina(3) an der hand und Alexander im Bauch 27.ssw