Hallo meine lieben, ich bin neu hier, habe lange überlegt bevor ich hier meine Geschichte erzähle!
wie schön die Überschrift aussagt, wohnt mein ex Freund und Erzeuger meines Kindes im Ausland! Ich bin schwanger zurück nach Deutschland gekehrt da es einfach kein Sinn mehr mit uns hatte und ich hier natürlich mehr Perspektive habe! Aufjedenfall haben wir uns getrennt, erstmals im guten, dabei muss ich sagen das ich es immer im guten nehmen wollte, auch seine Mutter war immer auch wenn nur über Nachrichten im Internet etc dabei und ich habe ihr und ihm immer von jedem Gang zum Arzt informiert, Ultraschallbild gesendet und alle Daten damit die auch an alles Teil haben können! Eines Tages haben beide einfach aufgehört einfach nur eine Nachricht zuschreiben, nach einem Arzt Termin am 1.3 hat mir seine Mutter nicht mehr geantwortet und ihn schien das auch nicht zu kümmern, da wusste ich schon ist etwas faul! Nun ja da ich immer hinter er gerannt bin, dachte ich mir diesmal melde ich mich auch nicht, wer Interesse an mir und den kleinen hat der wird schon kommen! 3 Wochen später schreibt er mir ein ganz komischen Text, das er sein Flug gebucht hat um in der Nähe zu sein falls das Baby zur Welt kommt er Abruf bereit ist! Ich war natürlich angepisst und fragte ihn woher aufeinmal das Interesse kommt, da ging das dann los er provoziert mich ständig und sagt ich bilde mir ein er würde sich nicht kümmern wollen und es ist eine Sache zwischen ihm und dein Sohn! Hallo? Ich bin die Mutter mit mir muss er klar kommen ... Aufjedenfall ging das dann soweit das ich ihm in der Wut sagte, wenn ich will würd er das Kind gar nicht zu Gesicht bekommen weil er sowieso bisher nichts beigetragen hat und sich wenig kümmert mit mir ein gutes Verhältnis aufrecht zu erhalten, für das wohl alle ! Dann drohte er mir mit Anwalt rechte und Gericht ...
Nun bin ich fix und fertig weil ich einfach nur noch wütend bin das er so ein verdammter Schauspieler ist und jeden manipuliert und mich dann als dumme dar stellt und er der arme ist der weit weg von seinem Kind ist, das merkt man ja weil seine Mutter mir nix mehr schreibt dann bekomme ich komische Nachrichten im Internet von Menschen die ich nicht kenne die mich fertig machen von wegen mein Kind braucht sein Vater und so ein Zeug! Das zeigt nur das er solche Lügen verbreitet!
Meine Frage ist ... Was kann er machen? Was für rechte hat er? Wenn er kein Unterhalt bezahlt hat er auch keine Rechte oder ? Ich bin fix und fertig, wenn er diesen Weg gehen will soll er, aber damit schadet er mich und somit auch das Kind denn wenn es mir nicht gut geht spürt es auch mein Sohn! Also Vaterschaft Anerkennung will ich definitiv nicht machen lassen und mein Sohn soll auch nicht sein Nachname kriegen, da er sowieso schon mal sagte das er kein Unterhalt zählt sondern mal was kauft wenn er es für nötig hält! Der hat gar keine Ahnung worum es hier alles geht der denkt ich bekomme hier alles in den a*** sorry geschoben und er muss nix für dein Sohn beitragen!
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen danke schon mal im Voraus und sorry für den langen Text !
Camelia mit Baby im Bauch der in 10 Tagen zur Welt kommen soll ????????????
Erzeuger wohnt im Ausland, welche sind seine Rechte ?
Ich kann dir absolut nichts dazu sagen, aber ich an deiner Stelle würde umgehend einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Damit du schon bestens darauf vorbereitet bist, falls der kindsvater plötzlich im Krankenhaus auftaucht.
Die ausländischen Väter haben sie selben rechte wie deutsche, und genauso auch, wenn sie unterhält zahlen oder nicht.
Mithin hat er ab der Geburt das recht in Deutschland zu sein um sein Kind zu sehen. Genauso wie deutsche Vater. Es geht hier bald nicht mehr um dich und dene Gefühle. Sondern um dein Kind und das hat ein recht auf seinen Vater. Vielleicht ist er in guter!
Aus welchem Land wäre noch interessant zu wissen. Da kann man für einen Notfall zumindest "etwas" Vorkehrung treffen.
Alle gute und versuch, euren Kleinkrieg klein zu halten für das Kind.
Hier in Deutschland bekommt dein nach der Geburt automatisch deinen Nachnamen. Selbst wenn du eine Vaterschaftsanerkennung machen würdest, hätte dein Kind immer noch deinen Nachnamen und das Sorgerecht bekommst du auch alleine, da ihr nicht verheiratet seit. Da du auch nicht willst, dass der Kindsvater das Sorgerecht bekommt, fällt die vorgeburtliche, freiwillige Festlegung beim Amt flach und ER hat eh nur die Chance über das Gericht an das Sorgerecht zu kommen.
Du solltest dir am Besten ganz, ganz Zügig einen Termin beim Jugendamt holen und das alles dort mit einem der Mitarbeiter besprechen. Die haben 1.) das fundierte Wissen über Rechte und Pflichten des einzelnen, 2.) können die dir auf jeden Fall helfen was hinterher die Unterhaltszahlungen angeht und 3.) bis du im Vorteil gegenüber dem Kindsvater, da du bereits mit dem Jugendamt zusammenarbeitest.
Du solltest auch sämtliche "Drohnachriten" deines Ex ausdrucken und mitnehmen. Ich hoffe du hast diese ganzen Sachen behalten und nicht gelöscht. Im Ernstfall können das Wertvolle Beweise sein, die zu deinen Gusnten ausgelegt werden.
Ich wünsche dir viel kraft für die nächste Zeit und alles gute für die bevorstehende Geburt.
Kathrin mit Bauchprinz (22+4)
Huhu,
Also erstmal, er hat alle Rechte der Welt die kann er auch gerichtlich durchboxen. Aber es muss ne Vaterschaftsanerkennung her.
Ich muss sagen Stress mit'm Ex hin oder her ABER deine Einstellung oder der Satz dem du ihm sagtest ist unter aller Sau. Er hat genau so das Recht auf seinen Sohn wie du. Versuch dich noch gütlich mit ihm zu einigen und sei nicht so egoistisch und stur. Der Vater meiner Tochter kümmert sich kein Stück und interessiert sich nicht und das obwohl er sie knapp 5 Jahre mit groß gezogen hat. Andere Männer wollen ihre Kinder sehen und mit erziehen aber dürfen dank Müttern wie dir das nicht. Sorry aber egal wie kacke eure Beziehung oder Trennung war er hat das Recht auf sein Kind. Ich hoffe ihr einigt euch da noch sonst wird das zur Schlammschlacht was auf dem Rücken eures Kindes ausgetragen wird und das geht gar nicht.
LG und eine schöne Geburt ????
Hallo,
ich hab durch Scheidung etc. so einiges hinter mir. Erstmal mögen es deutsche Gerichte gar nicht, wenn man sich dem Unterhalt entzieht. Soweit dein Ex EU-Staatsbürger ist, müsste man prüfen, ob der Unterhalt pfändbar ist. Er ist auch verpflichtet, so ist es hier in Deutschland, Vollzeit zu arbeiten, damit man seiner Unterhaltspflich in vollem Umfang nachkommen kann. Notfalls solltest du schnellstmöglich den Unterhalt beim Jugendamt beantragen. Der wird dir, bis der Vater zahlt, von dortüberwiesen. Das Jugendamt holt den sich vom Kindsvater zurück. Alles andere, mit der Sorgerechtsvereinbarung und Vaterschaftsanerkennung wurde hier ja schon beschrieben. Also mach schnellstmöglich einen Termin beim JA.
Viel Erfolg, du bist nicht allein. Die helfen dir bestimmt.
"Wenn er kein Unterhalt bezahlt hat er auch keine Rechte oder?" Genau DAS ist hier in Deutschland eben NICHT so! Meine Schwägerin bekam keinen Unterhalt vom Ex..weil er angab nicht genug Selbstbehalt zu haben..er durfte sein Kind regelmäßig sehen! Nicht zahlen oder nicht zahlen können hat NICHTS aber wirklich NICHTS damit zutun dass er dann gleichwohl sein Kind nicht sehen darf! Wer nicht zahlt darf es trotzdem sehen! Punkt.
Und wie eine andere Userin schon schrieb : dein Verhalten ist teilweise nicht besser. Ihm zu drohen ihm das Kind vorzuenthalten..nur weil du n Hals auf ihn hast?! Sehr unreif..sorry..EUER Kind kann nix für eure Dispute! Hoffentlich hat er deine Drohung nicht behalten als Beweis..wird dir ja hier geraten dass du alles aufheben sollst.
Ich will dich auch nicht nur zur Schnecke machen..das ist alles nicht leicht..aber das immer gleich jeder sagt, dass du DEINE Rechte geltend machen sollst und ihm seine quasi abgesprochen werden..sehr voreingenommen.
Niemand hier kennt dich..oder ihn..oder eure zerbrochene Beziehung..da sollte man weder für dich noch für ihn gegen einen urteilen.
Auf jeden Fall kriegt es deinen Nachnamen..du das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht..er kann aber einklagen sein Kind zu sehen auch wenn er nicht zahlen "kann" (offiziell..alles andere musste ihm auch nachweisen..hab das ja alles selbst erlebt bei meiner Schwägerin!).
Legt euren Streit bei..für euer Kind und findet eine gütige Einigung. Das Kind hat son Gezerre nicht verdient..
Alles Gute
Babyb mit Nr.2 37+2
Ich glaube du hast es nicht so ganz verstanden! Es geht hier gar nicht um meine Gefühle und ich bin auch nicht egoistisch! Das Problem ist nämlich, er geht danach wie die Beziehung geendet hat nicht ich, ich habe ihn nach mehreren Konflikten verlassen hin und wieder eine Chance gegeben aber er hat sich einfach nicht geändert! Er wollte mich ... Und uch wollte es nicht mehr es wurde zu einer Qual er hat mich ständig quasi psychisch unter Druck gesetzt mit Nachrichten und anrufen bis ich Irgebwann nicht mehr konnte! Ich hab immer alles im guten genommen ich hab ihm die ganze Schwangerschaft über Teil lassen haben! An Silvester wollten wir nach Holland fahren waren in der Bahn und kurz vor der Grenze hat er mich so fertig gemacht schon wieder von wegen ich werde von ihm nie was sehen an Geld (als wenn er was hätte, dazu muss ich sagen er ist Musiker in Portugal & hat ein Plattenvertrag) verdient aber auch nix was uns hätte damals schon über Wasser halten können, ich hatte ein festen Einkommen und bin somit für Wohnung etc aufgekommen! Naja aufjedenfall hat er dann angefangen Zusagen ich soll austeigen und gehen er will gar nicht mehr das ich mit komme zu seiner Familie und was bin ich für ein Mensch der einfach in ein anderes Land kommt und den Vater zurück lässt, ich habe ihm nichts angetan gar nichts davor waren wir glücklich hier als er zu Besuch ab Weihnachten kam, es war eine blöde Situation mit mit der erstmals Trennung in 2 Länder leben, aber kann er denn nicht verstehen das es mir dort nicht gut ging? Die medizinische Versorgung war nicht sehr gut ich musste immer ins private Krankenhaus fahren trotz Versicherung die meibe Eltern übernahmen musste ich jedesmal mindestens 30€ bezahlen und das 2-2 Wochen! Dann ist mein Vertrag beendet etc ich könnte da nicht mehr bleiben, er wollte das ich im 4 Monat noch ein Job suche ^^ hat mich ständig unter Druck gestellt ich war fix und fertig und war nur traurig und psychisch am Ende mit der Schwangerschaft teilweise so das ich keine Auswege mehr fand und nur an das schlimme gedacht habe! Nun ja als ich dann in der Bahn Ausstieg hat er das wohl nicht gedacht er dachte ich lass es über mich ergehen wie sonst immer und immer! Da haben dann auch endlich meibe Eltern gemerkt wie er nochmal war nachdem wir schon davor öfters mal Streit hatten und er teilweise verbal sehr aggressiv war etc! Irgebwann dann hat er ständig wieder angerufen und es ging immer nur um mich und ihm und nicht um unser Sohn, ich hab ihn klar gemacht das es nur um seinen Sohn geht mehr nicht, aber das wir uns gut verstehen müssen und ich das gut hin bekomme, das ging dann ein paar Monate so, ich hab ihm regelmäßig alles berichtet wenn ich beim Arzt war wenn ich für den kleinen was gekauft habe alles einfach damit Frieden zwischen allen herrscht und was tut er ? Hinter meinem Rücken macht er mich überall schlecht, seine Mutter redet aufeinmal nicht mehr mit mir und wir hatten ein gutes Verhältnis ich wollte sie öfters besuchen gehen wenn der kleine dann da ist, in Holland etc! Dann meldet er sich einfach ein paar Wochen nicht, und kommt dann damit zurück mir zu drohen und Menschen die ich gar nicht kenne im Internet schreiben mir quasi droh Briefe, was soll das denn?
Meine Eltern waren immer nett zu ihm immer und werden es auch immer sein obwohl die wissen Was er alles gemacht hat! Aber er ist so ein Mensch der dreht die Geschichten um und versucht die Menschen zu manipulieren und das geht gar nicht! Und nein es war kein Fall schön von mir ihn damit zu drohen das er sein Sohn nicht sieht, er kann ihn sehen soviel er will unter meiner Beaufsichtigung aber ich sehe es einfach nicht ein das er mir droht mein Kind weg zu nehmen wenn er nicht mal 1 Cent für sein Sohn opfert und ständig nur hier essen dort shoppen ist und mich auch noch ständig psychisch fertig macht! Und was ich wissen wollte war nur ob er rechte hat wie zum Beispiel mit das Kind komplett weg zu nehmen und nicht um den Besuchsrecht! Aber danke an die mit dem Tipp mich im Jugendamt tu melden ich werde mal sehen was sie mir dort sagen können!
Ps: für die die es kindisches Verhalten nennen, der Mann ist übrigens 30 ! Und ich bin 25!
Von meiner Seite nur kurz: Wenn du zum JA gehst wegen dem Ganzen, dann lass dich gleich wg Kindergeld und Elterngeld wegen "Auslandsbeteiligung" dort beraten. Sollten die da nix dazu wissen, mach nen Termin mit ProFamilia oä. weilf:
Für beide Anträge wollten die jeweiligen Stellen von mir eine Bestätigung, dass dem Kindsvater mit Wohnsitz im Ausland keine entsprechenden Leistungen dort vor Ort zustehen - und sowas bekommst du idR nur mit Unterstützung des KV. Die Elterngeldstelle gab sich mit einem Brief der ausländischen Familienkasse zufrieden - die Kigeldstelle ist da nicht so, da gibt es so ein tolles EU-Formular, dass die zuständige ausländische Behörde ausfüllen muss, und ob die portugiesischen Behörden da so fix sind...
Kommt aber wohl darauf an, wer bei euch mehr Einkommen hat,, dem steht wohl die Zahlung beider Gelder zu, so wurde es mir zumindest gesagt. Zum Kotzen, diese Regelung, ich hier hatte und habe noch eine Menge Ärger damit. Daher das als Vorwarnung, damit du dich vorbereiten kannst.
LG und lass dich nicht fertig machen von deinem Ex!
Guten Morgen!
Es ist schwierig dir einen objektiven Rat zu geben, denn 1. haben wir hier nur deine subjektive, emotionale Sicht auf die Situation und 2. finde ich es schwierig, wenn emotional auf Väter eingebasht wird.
Zuerst: ihr seid getrennt. Er und seine Mutter müssen nicht auf deine Nachrichten so eingehen, wie du es dir wünschst. Du kannst seine innere Reaktion auf Ultraschallbilder etc. nicht bewerten. Vielleicht stand er im regen Austausch mit seiner Mutter, wenn du ihm Bilder schicktest? Du weißt es nicht. Daher empfinde ich es als Spekulation, dass er kein Interesse am Kind hat, nur weil er auf deine Nachrichten nicht reagiert, ggf. will er einfach keinen Kontakt zu dir bzw. nur den nötigsten. Die Tatsachen, dass er zur Geburt nach Deutschland reist sagt mehr darüber aus, was ihm dieses Kind bedeutet, als das Fehlen von Antwort-Nachrichten. Warum du deshalb gepisst bist, erschließt sich mir gar nicht. Es ist sein gutes Recht.
Ich finde dich provozierend ihm zu unterstellen, dass er kein Interesse hat, nur weil er nicht so reagiert wie du es gern hättest. Daher: ja, im Grunde ist es eine Sache zwischen ihm und seinen Sohn. Du bist zwar die Mutter, aber nur die Mutter. Er muss es seinem Sohn recht machen, nicht dir.
Er muss sich also nicht darum kümmern, dass ihr zwei ein gutes Verhältnis habt (und wenn schon, dann hast du auch dafür zu sorgen, dass du zu ihm ein gutes Verhältnis hast).
Klar ist es besser, wenn getrennte Eltern zum Wohl des Kindes an einem Strang ziehen. Aber das schaffen nicht alle. Und wenn dem so ist, dann müssen es Eltern nur den Kindern recht machen!
Generell hat er natürlich Rechte, die nicht an Geld gekoppelt sind. Aber dazu wurde dir auch schon geantwortet.
Seine Sicht der Dinge fehlt uns. Wir haben nur deine Seite gehört. Die Wahrheit liegt ggf. irgendwo dazwischen...