Angst, denn nach Kaiserschnitt allein daheim

... Hallo liebe Urbianerinnen,

Langsam bekomm ich etwas Angst, wie es im Sommer nach der Geburt unseres dritten wird. Bei den ersten beiden war mein Mann noch Student und hatte sehr viel Zeit um mir zu helfen. Nun fängt er jedoch eine neue Stelle sehr weit weg an und ich werde sehr früh auf mich allein gestellt sein und das bei einem geplanten ks. Ich will den ks nicht, aber habe durch eine große Myom op eine große Narbe und die Empfehlung nun per sectio zu entbinden. Die beiden großen sind einige Wochen in den Ferien bei den Omas, aber trotzdem ist der Alltag mit einem kleinen ja nicht ohne. Wie sind da eure Erfahrungen nach ks? Mein Mann wird eigentlich gar nicht daheim bleiben und die Familie ist im Urlaub mit den anderen und wohnt weiter weg. Alleine heißt also wirklich alleine. Bin gerade etwas besorgt und depri wie das so alles wird. Lg d

1

Aus Erfahrung kann ich jetzt nicht berichten. Aber ich könnte mir vorstellen das du bei deiner Krankenkasse eine Hilfe beantragen kannst? Oder dich beim Jugendamt erkundigen was du da machen kannst und ob du von denen Hilfe bekommst?
Meine Freundin hatte mal einen Arm komplett eingegipst (natürlich den rechten) und war mit 3 Kindern, darunter ein Säugling, alleine zu Hause. Sie hat Hilfe bekommen. Weiß jetzt nur leider nicht woher. Jugendamt oder Krankenkasse. Bei dir verhält es sich ja ähnlich. Du bist auch mit einem Baby alleine und kannst vermutlich nicht so wie du gern würdest.

Ich habe übrigens oft gehört das es gar nicht so schlimm sein soll wenn man möglichst früh aufsteht und sich bewegt. Gestern habe ich noch mit einer KS Mutter gesprochen und sie sagte das nur die erste Woche etwas schwierig war. Danach ging es.
Drücke die Daumen.

2

Hey,eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Hatte damals auch ein ks,nach den paar Tage im Krankenhaus war ich auch alleine mit den kurzen. Mein Mann war nur nachts zu Hause. Man ist ja relativ schnell wieder auf den Beinen und kann sich auch gut ums Kind kümmern,Haushalt bleibt etwas auf der Strecke aber das ist nicht schlimm

Grüß Kati

3

Guten Morgen.

Ich war nach der Geburt meiner Tochter per ks auch alleine zu Hause. War damals allein erziehend.

meine Mutter hat mich noch aus dem Krankenhaus abgeholt und ab da war ich auch komplett auf mich alleine gestellt weil meine komplette Familie nach Frankreich zur Hochzeit meines Bruders gefahren ist. Ich hatte richtig Panik.

Habe mich so gut es ging vorbereitet dass ich so wenig Arbeit wie möglich hatte. Habe die Flaschen soweit es ging vorbereitet und alles auf den Nachttisch bereit gestellt damit ich so wenig wie möglich rumlaufen muss. Der Haushalt war nicht so schlimm, habe eigentlich nur im Schlafzimmer gelebt die paar Tage und daher ist nicht viel angefallen.

Im Endeffekt hab ich mich dann sogar schon mit Freunden getroffen so gut ging es mir. Habe (kurze) Spaziergänge gemacht wenn jemand Zeit hatte um mitzukommen und es war gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Man funktioniert halt auch die erste Zeit einfach.

Jetzt bin ich in der 28. Woche und bin gespannt wie es dann mit Kindergartenkind und Säugling so ist. Werde wieder einen Ks bekommen. Aber diesmal mit meinem geliebten Mann an meiner Seite :)

Wünsche dir alles gute, du machst das schon.

4

Erst mal danke für den Zuspruch. Werde wohl stillen, aber viel vorkochen ist wohl eine gute Idee. D

5

Guten morgen ixh hatte bei meinem ks vor knapp 4 Jahren keine Probleme bin direkt aufgestanden u hab alles machen können es ist unterschiedlich aber du kannst mit Sicherheit dir ne Haushaltshilfe beantragen das wirs schon ich denke mit kindergartenkind jetzt wird es schwerer da muss man am ersten tag schon wieder raus ds der Alltag mit kind weiter geht...

6

Hallo :)
So tragisch ist es nicht. Wenn du am ersten Tag aufstehst tut es extrem weh aber am 3. Tag geht's langsam voran. Wenn du alleine mit dem Baby bist mach langsam. Lass Hausarbeit Hausarbeit sein und mach das nötigste bis die Schmerzen nachlassen. Lass dir von deiner Nachsorgehebamme helfen.

Alles gute

7

Du bist ja normal nach KS 5 Tage im KH. Danach sind die schlimmsten Schmerzen erledigt. Dann watschelt man schon wieder gemütlich umher... nur Husten kann noch unangenehm sein. Ich würde schonmal die Nachsorgehebamme darauf ansprechen. Sie kommt ja anfangs täglich, das ist gold wert. Dann würde ich vorher gut einkaufen... trotz Stillen vielleicht auch Fläschchen und ein Paket Nahrung für den Notfall. Windeln natürlich auch. Und dann wäre mir die Nummer vom nächsten Pizzadienst wichtig.... nur für den Fall, dass Du nicht dazu kommst, Dir mal was warm zu machen.

Ich wünsch Dir eine gute Zeit!

8

Ich konnte 2 Tage nach meinen Kaiserschnitt schon wieder meinen Haushalt schmeißen langsam aber es ging und vor allem geht es nicht anders denn es fällt viel an und der Alltag mit den Geschwistern geht weiter . Eine Haushaltshilfe bezahlt meine Krankenkasse nicht und sonst hilft keiner liegen lassen mit einer Horde Kinder schlecht also bleibt gar keine andere Möglichkeit .