Mutterschutz in der Schweiz

Hallo ihr lieben Schwizer :-)
Meine frage ist ab wann hört ihr auf zu arbeiten und wie ist das mit dem.lohn geregelt??? Ich bin ab heute in der 32 ssw und bin friseurin arbeite von anfang an immer 100% und wollte so ab der 37 ssw aufhören. Bekomme ich da noch 100% lohn und nach einem monat dan die 80% ????

Und wie lange bleib ihr zuhause und wievil geht ihr danach arbeiten?? Sorry sind mehrere fragen auf einmal :-) :-) :-) :-) :-) :-) danke im voraus

1

Hallo

Also ich bin in der 31ssw und weiss noch nicht wie lange ich arbeiten werde, besprich das am besten mit deinem FA. Wenn dich dein FA die letzten Wochen krank schreibt, kriegst du den Lohn. Beziehe nich freiwillig Mutterschaftsurlaub vor der Geburt (ja das geht...). Auch meinen Resturlaub werde ich nicht vor der Geburt beziehen. Ich will die Zeit dann lieber für den Kleinen haben.

Ich bleibe nach dem Mutterschaftsurlaub noch weitere 2 Monate zu Hause, unbezahlt. Anschliessend kann ich 60% arbeiten gehen. Mein Mann dann 80%, so hat er auch seinen Papa-Tag.

Alles Gute noch ????

2

... 80% erhältst du auf jeden Fall, mein AG stockt das von der EO auf 100% auf. Wie das bei dir ist, müsste dein Chef/deine Chefin wissen...

5

Danke dir vil mals für die auskunft... ich bleibe 4 monate zuhause danach geh ich 40% wieder... finanziell mus ich halt.

Mein Fa sagt eben das ich ab 37ssw zuhause sein soll. Danke dir

3

Hallo
In meiner Ersten Ssw arbeitete ich bis 37 ssw. Weil mein Arbeitsweg relativ lang ist wollte ich nicht auf einmal da stehen wenn es auch los geht.

Hihi.
Hatte dann ich 3 Monate 80% Lohn.
Danach 30% gearbeitet, um die Zeit mit meiner Tochter zu geniessen.
Bin jezt in der 32ssw zweiste ssw und werde noch arbeiten solange es geht und danach reduzieren.
Mir ist persönlich Zeiit mit den Kindern viel wichtiger, solange es finsnziell geht.
Sie kommen sooo schnell in den Kindergarten :-) .

6

Danke dir. Ja ich möchte auch bis zur 37ssw arbeiten. Danach geh ich nach 4 monaten wieder arbeiten weil es finanziell nicht anderst geht

4

Bin erst in der 16 SSW also kann ich da noch nicht mitreden wie lange ich arbeiten werde - so lange es geht. Ich werde aber nach der Geburt ca. 1 Jahr Daheim bleiben um die Zeit mit unseren Baby zu geniessen :) danach will ich wieder 50%/60% arbeiten gehen.

7

Supper wen man es finanziell kann so lange zuhause zu bleiben ist es toll... ich muss nach 4 monaten wieder aber nur 40% und montags kann meine mama schauen und samstag mein mann das ist perfekt.

8

Hallo harobed87
Korrekt, du bist ja dann krank geschrieben, bekommst 100% Lohn und während dem Mutterschaftsurlaub bekommst Du 80%. Ist die Firma sehr grosszügig, werden sie Dir auch 100% auszahlen, aber das ist ganz verschieden. Vergiss nicht, dass Du während deinem Mutterschaftsurlaub auch Ferien zu gut hast, die Firma darf Dir die Ferien nicht kürzen, weil Du im Mutterschaftsurlaub bist.
Alles Gute weiterhin!#winke