zu viel Fruchtwasser

Huhu ihr lieben,
ich hatte gestern Zuckertest (25 SSW), der glücklicherweise gut verlief. Beim US stellte der Arzt dann vermehrtes Fruchtwasser fest (äußerte sich hierzu aber nicht) und was mir jetzt im Nachhinein auffällt: er hat ständig gefragt, ob beim organscreening/feindiagnostik wirklich alles okay war... Daheim angekommen hab ich nur aus Neugierde nach zu viel Fruchtwasser gegoogelt und eigentlich wollte ich nur wissen ob ich vielleicht zu viel trinke oder ob die Fruchtblase zu prall ist und leichter reissen könnte.... aber da liest man ja schon wieder Horrorgeschichten... oh man, damit hatte ich echt gar nicht gerechnet...Downsyndrom, Magen funktioniert nicht und und und....

Hat/hatte das auch jemand von euch? Wie hat sich das entwickelt und wurde nochmal ein Screening gemacht?

1

Guten Morgen!

Bei meiner Tochter hatte ich auch zuviel Fruchtwasser. Bei mir bedingt durch meinen Typ 1 Diabetes. Es hieß auch das die Fruchtblase sehr prall ist und dadurch leichter platzen könnte. Schlussendlich war gar nichts. Meine Tochter kam gesund in der 36. Woche zur Welt. Einzigst beim Kaiserschnitt selber hat die Fruchtblase für nen Lacher gesorgt.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Liebe Grüße

Sibylle mit Lukas an der Hand und Julia auf dem Arm

2

Hey du,

ich hab zuviel Fruchtwasser :) und zwar jetzt und auch in meiner ersten Schwangerschaft. Wurde beide Male zur Feindiagnostik geschickt um alles abklären zu lassen und war jeweils alles ok. Dann wurde bei mir jeweils ein großer Zuckertest gemacht, die auch beide ok waren. Bei mir sind die Kinder halt auch jeweils überdurchschnittlich groß, liegt aber alles in der Familie...Zu viel Fruchtwasser kann auch an einer Infektion liegen. das wurde bei mir auch nochmal abgeklärt. (also wenn man sich z.b. jetzt mit toxoplasmose in der schwangerschaft angesteckt hat) das war aber auch ok. Ich denke es ist teilweise halt einfach veranlagung, also mach dir nicht zuviele gedanken. meine Tochter wurde damals in waren Fruchtwasserfluten geboren :D Der kreissaal schwamm! aber die fruchtblase war trotzdem so fest, dass sie nach der eröffnungsphase erst bei einer untersuchung geplatzt ist....

was ich allerdings festgestellt hab, auch wenn man keine schwangerschaftsdiabetis hat, hat der zuckerkonsum einen einfluss auf die fruchtwssermenge. wenn ich viel nasche, fühle ich mich nicht nur immer praller, sondern man kann es richtig sehen. ich habe ein paar tage ganz auf zucker verzichtet und meinen bauchumfang gemessen: nach 2 tagen ohne zucker, 4 cm weniger!
und umgekehrt, nach 5 tagen mehrere geburtstage feiern und limo und nutella essen hatte ich 1,5 kilo mehr drauf, die dann nach 2 tagen ohne zucker wieder weg waren....

die gefahr bei zuviel fruchtwasser ist wohl, dass frühzeitig wehen einsetzen können, weil die gebärmutter mehr gedehnt wird....war bei meiner tochter zwar nicht so...sie kam nach einleitung erst 2 tage nach ET...aber das meinte mein arzt dazu. er hat sich aber mitlerweile damit abgefunden, dass ich halt große kinder habe und dazu noch viel fruchtwasser.

3

Bei meiner 3. SS war das bei mir auch so. Der einzige Nachteil den ich hatte war das meine Tochter sich immer noch munter gedreht hat bis nach ET :-D
Bei ET+3 haben wir dann mit Gel eingeleitet als sie gerade mal in schön in BEL lag und bei mir ist die Fruchtblase erst kurz vor den Presswehen geplatzt und alle standen schön im Wasser weil es so viel war #rofl
Unserer Tochter ging es super und sie ist heute 3,5 und sehr schön entwickelt mit allem.

4

Ich hatte das bei beiden Söhnen.

Gegen Ende der Schwangerschaft sah ich nach Drillingen aus.

In 9 von 10 Fällen ist es einfach eine Laune der Natur.

Bei beiden Kindern ist bei mir alles in Ordnung.

5

Hi, bei mir hieß es bei der Feinsono ich hätte Fruchtwasser an der oberen Norm und soll den Zuckertest so schnell wie möglich mache. Beim nächsten Schall war das Wasser dann aber total in der Norm. Das pendelt bei mir immer wieder mal. Klar kann es ein Hinweis auf Downsyndrom sein weil das Kind eventuell nicht genug trinkt, aber meistens ist das nicht der Fall. Ich habe somit insgsamt 3 Softmarker für Downsyndrom und bin da trotzdem irgendwie endlich mal entspannt da anatomisch ( Oberschenkel und Nasenbei alles in Ordnung) alles gut ist.

6

Darf ich den fragen, was bei dir mittlerweile rausgekommen ist? Wurde etwas diagnostiziert?
Bei mir wurde nämlich heute das Gleiche festgestellt. Zu viel Fruchtwasser in der der 28 SSW. Jetzt mache ich mich auch verrückt. Der kleine Zuckertest war unauffällig. Den großen muss ich jetzt Anfang nächstes Woche machen. Zusätzlich wurde Blut abgenommen, um eine Infektion auszuschließen.

Liebe Grüße
orchidee2015 mit Babyboy inside (27+6 SSW)