33ssw paracetamol zahnschmerzen /embryotox versteh ich nicht

moin mädels
wie immer vor dem we ist meine füllung +zahn abgebrochen das 3, mal schon :-(

mein zahndoc hat keine zeit mehr heute oder um 11 uhr mit wartezeit aber ich muss um 12 uhr im kh sein wegen dem wenigen fw.

da es langsam weh tut habe ich bei embryotox nach paracetamol geguckt und versteh es wie immer nicht#gruebel
erst steht da man kann es so spät nehmen und dann ganz unten nicht zu empehlen? ich versteh es nicht. könnt ihr mir helfen ob ich es so spät nehmen kann ?#danke

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.-3. Trimenon/Perinatal: Auch im zweiten und dritten Trimenon ist Paracetamol im üblichen Dosierungsbereich gut verträglich. Hinweise in einigen Untersuchungen, dass Paracetamol in der Schwangerschaft asthmatische Beschwerden später beim Kind begünstigt, konnten bisher nicht eindeutig belegt werden.

Ebenso wie die oben genannten Ergebnisse zum Hodenhochstand waren auch diese Studien widersprüchlich und die beobachteten Effekte nur grenzwertig signifikant. Eine überzeugende Erklärung für die behaupteten Assoziationen gibt es bisher nicht.

Dieses gilt auch für die Ergebnisse zweier kürzlich veröffentlichter skandinavischer Studien, die einen Zusammenhang zwischen einer längerfristigen Paracetamoleinnahme über viele Wochen bzw. Monate und Einschränkungen bei einigen motorischen und Verhaltensparametern, z.B. auch hyperkinetisches Verhalten, im Alter von 3 bzw. 7 Jahren Jahren beobachteten. Derartige Auffälligkeiten können viele Ursachen haben. Siehe auch aktuelle Stellungnahme.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Bei medikamentös behandlungspflichtigen Schmerzen gehört Paracetamol in jeder Phase der Schwangerschaft zu den Analgetika der Wahl. Bei hohem, behandlungsbedürftigem Fieber gehört es zu den Antipyretika der Wahl. Es kann innerhalb des üblichen Dosisbereichs eingesetzt werden. Wie jede andere Schmerzmedikation auch, sollte es nicht unkritisch wochenlang eingenommen werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: Im 3. Trimenon keine. Im 1. und 2. Trimenon (nicht im 3. Trimenon!) ggf. Ibuprofen

1

Hmmm, wo liest du das denn das es nicht empfehlenswert wäre?
Da steht doch ganz klar dass es keine besser erprobten Alternativen gibt, und Ibu darfst du ja gar nicht mehr nehmen.

LG

P.S. Lass nach dem KH Termin mal von dir hören, hab vorhin schon mal an dich gedacht und mich gefragt wie es euch geht!

LG

8

hallo , der letzte satz hat mich irgendwie verunsichert .

bevor man was nimmt was dann doch nicht so toll wäre :-D
danke schön

ja ich werde mich später melden #winke

17

Da steht nur, dass es nichts Besseres gibt!

2

Hehe, ich weis wo dein denkfehler liegt.

Der letzte Satz bezieht sich auf die alternative Ibuprofen. Das wäre im 1 und 2 Trimenom ok, aber nicht im letzten. Sprich im letzten Schwangerschaftsdrittel gibt es keine bessere alternative als das Paracetamol.

Also du kannst ruhig eine nehmen.

Gute Besserung
Kathrin mit Bauchprinz (22+4)

9

dann sollen sie das doch besser für mich da hinschreiben ;-)
danke dir

3

Huhu, du arme :-(
Aber ich lese nirgends was das du es nicht nehmen darfst... :-/
Ich denke schon das du es nehmen darfst und wenn du dir unsicher bist ruf deinen gyn an ;-)
Gute Besserung

4

Oje, du musst dringend etwas nehmen, der Schmerz benebelt dich schon. Nicht böse gemeint, ich kenne das, das man solche TExte manchmal nicht kapiert, gerade, wenn es dringend nötig wäre.

Der letzte Abschnitt bezieht sich auf Alternativen. Im 3. Trimenon gibt es keine besseren Alternativen, d.h. Para ist das Mittel der Wahl. Wärst du noch im 1. oder 2. Trimenon, würde auch Ibu in Frage kommen. Ibu aber auf keinen Fall im 3. Trminenon.

Fazit: Du kannst beruhigt eine Para einwerfen.

Alles Gute für den Zahn und wegen der FW-Geschichte! #klee

6

#rofl ne das fasse ich nicht böse auf. ;-) manchmal hat man einen denkfehler wenn man was 5 mal durchliest .

danke dir

5

Ich konnte jetzt auch nicht heraus lesen, dass du es nicht nehmen solltest.
Aber vielleicht bin ich auch noch nicht ganz wach...

Fürs KH wünsch ich dir alles Gute

11

vielen dank :-) ich glaube ich habe wohl dann noch sand in den augen #winke

7

Hallo,
Also ich habe paracetamol intravenös bekommen, gerade im letzten Drittel gibt es keine Rechte Alternative dafür.

Was du noch machen kannst: Hebi anrufen oder direkt im Kreissaal, und da nachfragen.

Alles gute für die Zahnschmerzen und natürlich nachher für den Termin bezgl. Fruchtwasser. (Da kannst du ja auch nachfragen - wobei, über's WoE mit Zahnschmerzen...autsch!)

12

huhu , danke dir für deine antwort . #klatsch ja ich kann ja auch gleich im kh nachfragen. manchmal habe ich kein denken mehr ....

10

Guten Morgen. Also du kannst paracetamol noch nehmen. Ist auch das einzige Schmerzmittel was so spät noch geht. Ibu usw auf keinen Fall im letzten trimester . Mein fa hat mir gerade letzte Woche auf Grund meiner starken Rückenschmerzen paracetamol empfohlen als einziges Mittel . Hab's es aber nicht genommen da es bei Rückenschmerzen nichts bringt .
Alles gute

13

Hm komisch. In der Liste die ich von meinerseits bekommen habe steht, dass ich Paracetamol die ganze ss durchnehmen darf, ibu nur bis zur 28.ssw.... Ruf deinen Arzt an und frag was du nehmen darfst. Besser ist..

14

Noch besser ist es, wenn man sie die Beiträge der anderen Damen erstmal durchliest.. Somit war meiner unnötig :-)

15

Im 1. und 2. Trimenon ist ggf. Ibuprofen besser/ eine Alternative. Ibuprofen soll man im letzten Drittel aber nicht einnehmen - sondern wenn dann Paracetamol.

Also kurz: ja, du kannst es nehmen.

Gute Besserung