Hat jemand von euch den test gemacht und bei wem ist er positiv?
Bei mir ist es so allerdings laut Fa nur minimal? Und nicht tragisch. Kenne mich gar nicht aus,was wurde mir am Telefon mitgeteilt. Beim nächsten Termin in einer Woche erfahre ich mehr. Jetzt hab ich natürlich angst.
wer hat Erfahrungen?
Lg steffi mit Babygirl 34 ssw
streptokokken test?
Hallo.
Habe den test auch machen lassen.
Allerdings in der 35 ssw.
Da kam dann der Satz: Sie sind ja jetzt in der 35 Woche (34+5) wollen sie son test machen". Ich hab ja gesagt und 26 euro dafuer bezahlt ??.
Der war negativ..
Was genau passieren kann wenn er positiv ist weiss ich allerdings auch nicht...
Aber deiner wurde früher gemacht..das gibt mir zu denken ?
Hätten die den bei mir nicht auch früher machen müssen ? Wer weiss was die folgen wären...
Glg Jennifer mit Amelie im bauch 38 ssw
In dem Flyer den ich hab steht 35 -37 ssw mein FA meinte das macht aber nix wir machen ihn gleich. Also keine Ahnung.
Jetzt bleibt mir nix anderes als abzuwarten.
angeblich bekomme ich bei der Geburt ne Infusion. Sonst ist alles normal.
Stimmt ich errinere mich wieder, das wurde mir auch gesagt die Babys könnten soch sonst mit iwas anstecken oder so ? Weiss das grad nicht mehr genau. Wunsche dir alles gute :)
Hallo,
Wenn ich mich recht entsinne, ist es so, das bei positivem streptokokken befunde, eben diese bei der Geburt auf das Kind übertragen werden kann. Das wiederum kann zu Krankheiten wie z.b. Sepsis führen.
Der Test wird in der Regel ein paar Wochen vor dem ET empfohlen, damit man noch Zeit hat die streptokokken zu behandeln.
Was es heißt wenn man ein "paar" hat weis ich Licht wirklichbich denke aber das es genauso behandelt wird.
Lg
Mein FA meinte am Telefon man braucht jetzt nix machen nur bei geburt eine Infusion.
Oh wie ich es hasse wenn man solche Ergebnisse am Telefon mitgeteilt bekommt. . .
Du musst dir keine Sorgen machen. Ich bin auch positiv und habe bei der Geburt von Max ab Wehanbeginn Antibiotika Infusionen bekommen. Meine FÄ meinte zu mir, ich soll ab Wehenbeginn ins KH fahren, damit gleich mit den Infusionen begonnen werden kann. Man behandelt allerdings nicht die Krankheit, sondern verhindert nur, dass es nicht auf das Baby übertragen wird. Ist man einmal positiv, bleibt man es, was für Dich überhaupt keine Konsequenzen hat.
Alles Gute!
Lg Sasi mit Max und lütte Deern 21+6
Hi, ich habe den Test noch vor mir in der 36. SSW, aber meine Gyn hat mich darüber bereits aufgeklärt. Wenn der positiv ist wird unter der Geburt ein Antibiotikum gegeben damit es sich nicht auf das Baby überträgt. Daher im Krankenhaus unbedingt bei Geburtsbeginn (besser noch beim Planungsgespräch) sagen das man positiv getestet wurde.
Streptokokken B haben keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Entwicklung des Kindes. Deswegen wird vorher nichts gemacht, da erst mit bzw. nach der Geburt Komplikationen auftreten können. Bei einer vaginalen Geburt wird dir über eine Kanüle Antibiotika in deine Armvene verabreicht, damit sich das Baby nicht infiziert.
"B-Strepktokken können kreuzgefährlich vor allem für Frühgeborene sein, weil sie bei ihnen eine Sepsis (Blutvergiftung) auslösen können, die sogar tödlich sein kann." Und auch wenn ihr Risiko geringer ist: Auch bei reifen Neugeborenen können die Streptokokken bedrohlich werden. Die Erreger dringen in den Körper der Kinder ein und infizieren ihn, ohne dass das Immunsystem sich dagegen wehren kann. Weil die Bakterien sich über das Blut im ganzen Körper verteilen, sind davon schnell die Organe betroffen - im schlimmsten Fall droht ein septischer Schock. Gefürchtet ist auch die Hirnhautentzündung, die die B-Strepktokokken auslösen können."
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/streptokokken-in-der-schwangerschaft
Ich hatte beim 2. Kind Streptokokken. Deswegen wurde eingeleitet und ich hab vor und während der Geburt 2x eine Infusion mit Antibiotika bekommen. Nach der Geburt mussten wir noch 2 Tage im LH bleiben und unser Kind wurde alle 3h auf Anzeichen einer Infektion hin überprüft.
Kind Nr. 3 wird sicherheitshalber auch mit Einleitung und Antibiotika geboren werden.
Je näher am Geburtstermin getestet wird, desto besser. Viele Frauen sind Träger der Streptokokken; im Normalfall trifft man diese im Darm an und dann ist das Ganze harmlos. Sobald sie aber in der Scheide vorkommen, wirds zum Risiko fürs Kind.
Ist es dann so das man auf jeden Fall eingeleitet wird?
Nein, muss nicht zwangsläufig. Bei mir wurde eingeleitet, weil die Ärztin davon ausging, dass es spontan zu schnell gehen könnte und dann zu wenig Zeit fürs Antibiotikum bleiben würde.
Bei uns im KH liegen zwischen den beiden Antibiotikuminfusionen 4h. Unser Sohn wurde dann letztendlich 4h15min nach Blasenöffnung bzw 3h15min nach Starten des Wehentropfes geboren. Ging also wirklich super schnell und die Einleitung war bei mir auf jeden Fall sinnvoll.