17 Ssw und Wehen

Hallo ihr Lieben,

es ist zum Mäusemelken! Irgendwas ist ja immer. Ich war heute bei meiner FÄ, wegen meinem harten Bauch. Ich lag eine halbe Stunde am CTG und siehe da, ich habe leichte Wehentätigkeiten. Mein Gebärmutterhals liegt bei 4,2 (wie vorher) und der Muttermund ist geschlossen. Ich habe keine Schmerzen. Aber meine Gebärmutter zieht sich immer wieder zusammen und mein Bauch fühlt sich auch sonst sehr angespannt an. Meine FÄ sagte, wenn ich schmerzen dazu bekomme oder ich mich komisch fühle, soll ich sofort ins KH. Auch wenn die mit den Augen rollen.
Hatte das eine von euch aus so in etwa und wie war der weitere Verlauf?

1

Die Übungswehen/Wachstumswehen haben bei mir diesmal auch recht früh schon begonnen. Solange sie nicht schmerzen oder ungewöhnlich lang anhalten und in regelmäßigen Abständen auftreten, besteht meist kein Grund zur Sorge. Nimmst du schon Magnesium? Ich bin übrigens trotz früher Übungswehentätigkeit eine chronische Langzeitschwangere und bin bisher immer über ET gegangen ;-)

3

Hi,

ich nehme im Moment ca. 900mg Magnesium. Also ich habe noch keine Uhr gestellt, aber in einer Stunde zieht sich die Gebärmutter ca. Fünf bis achtmal zusammen. Ne diese typischen Mensesschmerzen habe ich nicht! Ich merke nur ein Ziehen von der Seite, das zum Scharmbein führt. Aber das werden wohl die Mutterbänder sein.

Ich möchte mich gar nicht verrückt machen und versuche mich zu entspannen.

Bei richtigen Wehen würde ich richtige Unterleibsschmerzen bekommen oder?

6

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Ja. Allerdings liest man trotz allem hin und wieder mal von Frauen, die wohl die Wehen nicht als solche wahrgenommen haben, daher möchte ich dafür lieber keine Gewähr übernehmen #hicks

2

Bin gerade in der genau gleichen situation :( wie oft wird dein bauch denn hart??? Hatte dass beim grossen auch da folgte dann a mehrwöchiger aufenthalt mit tokolyse u.lungenreife im kh, gbmh bei 0.7cm !!! Mein kleiner kam dann 1 wo nach absetzen der wehenhemmer in der 35ssw wegen blasensprung ihm gings aber super!!! Ich hab mom. Auch an ca 4cm gbmh und momentan sind die kontraktionen noch net mumu wirksam! Ich muss magnesium nehmen und 200mg utrogestan vagina und schone mich sehr viel! Wünsch dir alles gute! Aja bin 20+4 ;)

4

Hi,

so ca. fünf bis achtmal die Stunde. So genau kann ich das gar nicht sagen. Im Moment fühlt es sich dauerhaft angespannt an. Hast du denn Schmerzen bei den Kontraktionen?

Liebe Grüße

5

Das ist aber schon sehr früh das du das merkst. Ich hatte in der 21. SSW vorzeitige Wehen, lag damit im KH und bekomme seitdem 600 mg Magnesium am Tag und 3 Messerspitzen Bryophyllum. Mehr konnten sie da nicht machen. Das der Bauch ab und zu mal hart wird ist bei mir von der Woche her normal (mitlerwweile 29. SSW), sollte aber auch nicht zu oft sein. Muss beides noch bis mindestenns 34+0 nehmen.

Hast du schon eine Hebamme? Wenn ja frag mal was sie vom Magnesium und Bryo hält? Mir hat es geholfen. Musste am Anfang viel liegen und nach 2 Wochen durfte ich wieder mehr machen.

7
Thumbnail

Hallo,
Das ist mein TG mit regelmäßigen Wehen aus 17+6. Dazu hatte ich deutlich Druck nach unten, GMH war aber bei 2.8 (3 Wochen zuvor bei 5.2cm).
Ich kam an dem Tag direkt ins KH. Dank sehr sehr sehr viel Liegen, Magnesium, Bryophyllum und Tokoöl, hält sich alles stabil. Wehen habe ich immer noch mit Druck nach unten, nicht mehr regelmäßig, aber mehrmals die Stunde. Cervix hält erstaunlich gut bei 2.5-2.8cm. Dieses ist meine 3. SS. Ich hatte bei beiden zuvor auch vorzeitige Wehen und ne CK-Insuffizienz mit Geburten in 35+. Vor 10 Wochen hatte ich mega Panik, dass wir nicht mal bis 24+0 kommen und hab sehr viel geweint. Jetzt bin ich sehr optimistisch, dass die 3 definitiv vorne stehen wird. Mein Mann meint, dass wir dieses Mal über Termin gehen.
Ich kann dir nur raten, viel zu liegen, Magnesium, Bryophyllum und Tokoöl zu nehmen. Ich wünsch dir alles Gute!
LG Angelbabe mit Frosch 27+3 #huepf

8

Ich danke euch für die Antworten!!!!!

Ich war gestern Abend noch im KH, weil es immer öfter wurde und ich dann natürlich immer nervöser. Ich lag fast eine Stunde am Wehenschreiber und dieser hat nicht eine einzige Wehe festgehalten!!!! Natürlich war ich froh darüber, aber auch ziemlich irritiert. Ich mache mir ja nicht aus Spaß sorgen und möchte das ja auch vermeiden, wenn es möglich ist. Die Ärzte konnten sich das auch nicht wirklich erklären. Ich hab das Magnesium jetzt von 500mg auf 800mg erhöht und die Ärztin sagte ich soll viermal am Tag Bryo nehmen. Ich hoffe das kommt nicht nochmal vor.
Danke :)