Hallo ihr lieben
Ich bin nun in der 32. ssw und ich mache mir ab und an mal Gedanken wie ich meinen Körper und mich auf die Geburt vorbereite.
Trinkt ihr tee's ? Macht Ihr Sitzbäder? Akupunktur ect? Meine Hebamme wird Geburtsvorbereitende Akupunktur machen wenn die Zeit reif ist über was anderes haben wir bis jetzt noch nicht gesprochen.
Wann habt ihr damit angefangen und was habt ihr gemacht ? Bin gespannt
Nächste Woche Dienstag habe ich beim Frauenarzt Geburtsplanung und dann noch im Krankenhaus.
Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet ?
Huhu,
ich bin momentan 31. SSW, allerdings mit Zwerg Nr. 3.
Beim Großen habe ich einen GVK gemacht und geburtsvorbereitende Akupunktur. Zudem haben wir den Kreißsaal besichtigt. Bei der Kleinen habe ich nur die Akupunktur gemacht.
Diesmal waren wir wieder einen Kreißsaal besichtigen, da ich in einem anderen Krankenhaus entbinden will und ich werde wieder zur Akupunktur gehen. Mir persönlich reicht das. Aber das ist eine ganz individuelle Sache.
Wenn du spezielle Tees trinken willst, warum nicht? Helfen tun die aber vermutlich eh nur, wenn man auch an deren Wirkung glaubt. Aber ich denke, da wird wirklich deine Hebamme gute Tipps haben.
Zum Thema Geburtsplanung: Versuch, dir nicht im Vorhinein Gedanken darüber zu machen, wie genau du entbinden willst, wenn es denn spontan sein soll. Also es muss unbedingt der Hocker sein oder die Wanne oder was weiß ich. Denn das kommt eh immer so, wie es kommt. Im Kopf solltest du frei sein, da ist ein Versteifen auf diese oder jene Geburtsposition sehr kontraproduktiv.
LG
lindiae
Ich hab noch ne ganze Weile vor mir, aber da ich erst letztes WE meinen GVK Crash-Kurs hatte, haben wir schon darüber gesprochen, wie ich mich vorbereite. Werde Tee trinken und die Sitzbäder machen.
Lg Melli + Bauchprinzessin (23+0)
Welche tee's wirst du trinken und welche Sitzbäder und wann fängst du damit an ?
Hallo,
ich bin in der 37.SSW und habe schon letzte Woche mit dem Himbeerblättertee angefangen. Seit dieser Woche mache ich Heublumensitzbäder.
Da meine Kinder immer über den Termin gegangen sind und nur nach Muttermundbearbeitung durch den Frauenarzt auf die Welt kommen wollten, habe ich mich dieses Mal an den Wehentee/Yogitee gewagt. Der soll ja Wehen fördern. Da es immer heißt, dass der eh nichts bringt, wenn das Kind noch nicht bereit ist, habe ich den gestern zum ersten Mal getrunken, obwohl ich auf keinen Fall will, dass das Kind vor Montag (38.SSW) kommt. Da aber mein Muttermund sehr fest zu ist und mein Gebärmutterhals immer noch bei 3,9cm ist, rechne ich eh nicht damit, dass sich da was tut. Auch die Hebamme hat mir den Tee empfohlen.
Umso mehr bin ich darüber erschrocken, dass ich gestern bereits nach zwei Tassen (statt 4) ständig Wehen bekam. Natürlich nicht so stark, dass die Geburt losgeht, aber ich lag dann auf der Couch und hatte Wehen im Abstand von 1-2 Minuten. Irgendwann konnte ich gar nicht mehr unterscheiden, wann mein Bauch hart wurde und wann wieder weich. Eigentlich war er dauerhart und es hat gezogen.
Ich glaube nicht, dass es sich um muttermundwirksame Wehen gehandelt hat, aber ich trinke den Tee jetzt lieber nicht mehr und warte den nächsten Termin bei der FÄ ab.
LG
sunnyline
Hallo,
ich habe vor 6 Tagen entbunden, schnell, spontan, verletzungsfrei und problemlos nach KS.
Kurse, Besichtigungen, Geburtsplanung habe ich nicht gemacht. Stattdessen mit dem epino "trainiert" und viel Dammmassageöl. Während der Eröffnungsphase war ich auf Vorschlag der Hebi in der Wanne um das Gewebe weicher zu machen. Hat alles zusammen gepasst.
Hi ich habe einen Gvk besucht. War solala. 1 . Wöch. Zur wassergymnadtik. Die ist top. Sonst Akupuntur und Globulis nehme. Ich mache mich nicht verrückt. Lasse alles auf mich zukommen. Es kommt eh immer anders als man denkt. Bin jetzt in der 38. Ssw. Bin tiefen entspannt.
Alles gute
Hallo!
In meiner ersten ss habe ich gemacht: Kreissaalbesichtigung, Geburtsplanungsgespräch, GVK, Akupunktur, Himbeerblättertee, Heublumensitzbäder.
Ich wollte eine Wassergeburt. Bekommen habe ich einen Not-KS.
In meiner 2. ss habe ich einen GVK (um andere Muttis kennen zu lernen) gemacht und war zum Geburtsplanungsgespräch. Das war's. Ich habe spontan entbunden ohne Geburtsverletzungen.
Ich denke nicht, dass das zusammen hängt. Aber mir hat es gezeigt: Man kann sich so viel vorbereiten wie man will, es kommt garantiert anders.
VG,
stef