An alle Mamis die schon einen Kaiserschnitt hatten und eine normale Entbindung... Würdet ihr nochmal einen Kaiserschnitt machen, abgesehen von der Erfahrung einer normalen Entbindung, oder würdet ihr sagen nein im Leben nicht. Also damit meine ich Mamis die selbst entschieden haben einen KS zu machen ohne das sie durch Komplikationen dazu gezwungen waren... Ich will jetzt nicht darüber diskutieren was moralisch besser wäre oder böse Meinungen über Muttis die sich freiwillig zu einem KS entschieden haben hören. Jeder entscheidet über seinen Körper. Beide Wege sind richtig. Ich will nur eure Meinung dazu hören ob ihr es nochmal machen würdet oder nicht und warum :) ich hoffe ihr versteht was ich meine :D wenn ich andere Mamis frage kommen nur negative Kommentare (also im bekannten Kreis) ... obwohl sie keinen KS hatten :D
Lg Jessy (34 ssw)
KS Mamis ... Würdet ihr es nochmal machen?
Da bin ich gespannt. Ich bekomme nämlich am Montag nach 3 spontanen Entbindungen meinen ersten ks. Da kreisen einem schon einige Gedanken durch den kopf. Allerdings stehe ich zu meiner Entscheidung für den ks.
Stehe voll dahinter .
Also ich abgesehen davon, dass es bei mir ein Notkaiserschnitt war.
Ich fand die Schmerzen Mega (und ich hatte schon viele Unterleibsoperationen)
Habe wochenlang mit der Narbe gekämpft.
Ich kenne auch Mamis, die schnell wieder fit waren und kenne zwei Mamis, die nach einer spontanen Geburt 1-2 Wochen mit einem Kateter rum laufen mussten, weil die Blase gelähmt war.
Was mich viel mehr erschreckt, wovon ich nie im Leben geträumt hätte sind die Komplikationen, die in der Folgeachwangerschaft auftreten können.
Wie die Innere Narbenheilung verläuft ist Glück und persönliche Veranlagung.
Meine Narbe könnte jeden Tag reißen. Ich habe täglich Schmerzen im Narbenbereich, die Gott sei dank überwiegend von den alten Leistenbrüchen kommt, da diese bei dem Kaiserschnitt ebenfalls teilweise durchtrennt werden mussten.
Eine spontane Geburt ist für mich nicht mehr möglich und eine weitere Schwangerschaft steht aktuell in den Sternen. Das wird sich erst bei der OP und der abgeschlossenen Wundheilung zeigen.
Alle Mamis, bis auf die zwei oben genannten waren nach einer spontanen Geburt viel schneller wieder fit. Ich konnte mich die ersten Tage gar nicht selbstständig um unseren Sohn kümmern
Ich kann leider deine Frage nicht beantworten aber ich hätte eine Frage. Wie hast du es mit deinem Arzt besprochen? Musst du KS selbst zahlen? Ich habe übelsten Schieß normal zu entbinden.
Danke und LG
Bitte suche dir eine fähige Hebamme mir der du all deine Sorgen besprechen kannst. Glaub mir, ein KS ist auf keinen Fall eine gute Alternative zur spontanen Geburt, niemals. Es ist eine riesige Bauch op und danach fühlst du dich wie von einem LKW überfahren. Abgesehen davon ist es das allerbeste für das Baby normal geboren zu werden.
Zur not kann man immer noch einen ks machen, wenn man während der Geburt feststellt, dass es nicht klappt. Aber aus reiner Angst würde ich es nicht machen lassen. Es gibt in den meisten Fällen Wege und Mittel die Angst beseitigt zu bekommen, das beste Mittel ist informieren! Hebamme, kh, gvk,... Lass dir nicht wegen deiner Angst ein normales Geburtserlebnis rauben.
Nein ich muss den nicht selber zahlen. Wenn man sich dazu entscheidet dann ist das halt so. Mein FA darf das ja nicht entscheiden bzw kein Arzt darf das. Die dürfen ja nur beraten und einem Tipps geben was empfehlenswerter wäre.
Um die Frage zu beantworten wie ich darauf komme einen KS zu bekommen: ich hatte nie vor einen zu machen, aber die Ärzte meinten mein Becken ist evtl zu schmal und daher wäre ein KS empfehlenswert. Ich habe nächste Woche einen Termin im KH für die geburtsplanung und da wird der Chefarzt über alles sprechen. Aber wie gesagt, ein Arzt ist ein Arzt und dazu ein Mann. Er weis ja nicht wie sich eine Entbindung oder ein KS anfühlt. Da kann er soviel OPs hinter sich haben wie er will. Er ist nun mal keine Frau. Danke an die Antworten und Meinungen :)
HI,
ich kann nur einen Teil beantworten: ich hab vier KS hinter mir und war klar unglkücklich darüber, nicht normal entbunden zu haben - aber ich liebe meine Kinder, habe alle gestillt und und und ... Ich hatte nie die Wahl zwischen Sectio und Spontan - die einen haben die Schmerzen vor der Geburt, die anderen danach ....
LG
Nein - definitiv nicht!
Mein KS war ein geplanter bei 38+5. angeblich sollte mein Sohn so groß und schwer werden, ich war so jung und ängstlich und habe mich hinreißen lassen. Für mich persönlich(!) war es die schlimmste Erfahrung, die ich je machen musste. Angefangen von den Gefühl wie auf einer Schlachtbank, über falsch gesetzte Narkose und schmerzen während der Operation, bis hin zu einem Schreikind danach.
Sicher verläuft das nicht bei jedem so dramatisch, es ist aber bewiesen, dass KS Babys öfter und mehr schreien und bei uns war das definitiv ein großer Grund. Die Operation an sich war der Horror. Ich würde nie nie mehr so entscheiden, außer natürlich es gibt einen medizinischen Grund, das ist etwas anderers.
Ich bin jetzt wieder Schwester und will und unbedingt spontan entbinden.
Ich kann nicht verstehen wie man freiwillig einen KS haben will, weil man Angst vor einer normalen Geburt hat, aber wenn es notwendig ist, dann ist es völlig i.O. Ich empfand meinen 2013 bei Indikation nicht schön. Die Schmerzen danach waren es nicht einmal, es war eher der Eingriff an sich.
ich hätte eher eine normale Geburt. Ein Ks bleibt ein großer Eingriff .
Lg Anna
Ich hatte vor 7 Monaten einen not Kaiserschnitt
Ich würde es niemals freiwillig machen
Mir ging es wärend der op nicht gut und danach auch nicht
Aber das schlimmste meinem Sohn geht es wegen dem Kaiserschnitt nicht gut er hat Probleme mit seinem Kopf und das lag am Kaiserschnitt
Deshalb würde ich es nicht machen
Was ist den passiert mit seinem Kopf?
Sein Kopf ist schief und seine Schädel Platten können sich nicht richtig bewegen deshalb hat er einen Migräne artigen Druck im Kopf sind auch deswegen in osteopathischer Behandlung und wegen den ganzen Sachen ist er ein Schreibaby
Aber so ein Kaiserschnitt ist auch eine große Bauch op was viele vergessen
Hallo :)
Ich werde wieder ein KS machen lassen. In 2012 hatte ich auch ein geplanten KS wegen BL und war froh darüber. Ich hatte genau 3 Tage schmerzen und das wars dann auch.
Ich habe panische Angst vor einer normalen Geburt. Ich hatte in meinem Leben bisher 4 mal nierenkoliken und ein Arzt erzählte mir das die Schmerzen ein ticken mehr sind bei einer normalen Geburt. Bei den Koliken habe ich starke Schmerzmittel bekommen und trotzdem hatte ich schmerzen. Ich weiß das ich psychisch dies nicht verkrafte. Meine Hebamme (übt ihren Beruf über 20 Jahre aus) hat mir auch im Gespräch geraten KS machen zu lassen. Sie hat auch gesagt, würde ich es probieren dann besteht die Gefahr das ich mich so verkrampfe, dass es wahrscheinlich wieder als KS endet.
Ich werde 36 Jahre und kenne mich sehr gut, aus dem Grund wieder ein KS.
Jeder entscheidet über sein eigenen Körper.
Lg
Ich hatte in meinem Leben bisher 4 mal nierenkoliken und ein Arzt erzählte mir das die Schmerzen ein ticken mehr sind bei einer normalen Geburt.
Das ist ja mal ne krasse Aussage, der Arzt wird ja wissen wie sich Wehenschmerzen anfühlen
Ich hatte leider Gallensteine und übelste Gallenkoliken, bis ich überhaupt wusste das es Gallenkoliken sind und die waren 1000 mal schlimmer als die Wehen während der Geburt!
Es ist meine psyche und ich weiß welche Gefühle ich entwickle. Zumal ich auch eine Neigung zu Depressionen habe.
Wie gesagt jedem sein eigener Körper.
Also ich hatte nur einen KS und (noch) keine Spontangeburt und kann es daher eigentlich mangels vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen, schreibe aber trotzdem mal was dazu
Ich hatte einen Eil-KS. Wollte normal entbinden und beim Geburtsstillstand entschieden sich die Ärzte, dass wir gerade noch genug Zeit haben für die Spinale und der KS notwendig ist.
Meine Horrorvorstellung war IMMER ein KS mit Spinalanästhesie. Ich hab am Anfang der SS gesagt, dass ich wenn ne Vollnarkose will, aber KS war für mich freiwillig nie eine Option.
Als es dann soweit war, d. h. Klar war, dass es ein KS wird, hab ich meine Angst überwunden, da ich mir nicht vorstellen konnte, von der Geburt gar nichts mit zu bekommen.
Ich will es nicht schön reden. Ich hatte beim KS echt Angst. Habe gezittert und die ganze Zeit gequasselt um ja nichts zu hören (es wird ja gerissen und das wollte ich nicht mitkriegen). Zum Glück stand mein Mann mit bei und die Ärzte waren super. Haben alles erklärt und jede noch so paranoide Frage beantwortet.
Unser Sohn wurde dann geboren und ich habe ihn leider nicht direkt zum Bonding bekommen, da er untersucht werden musste. Er wurde uns jedoch kurz gezeigt.
Tja und jetzt, nachdem meine Horrorvorstellung wahr geworden ist, überlege ich, ob das nächste Kind nicht per Wunsch-KS zur Welt kommt
Das mögen einige nicht nachvollziehen können und bestimmt ist eine natürliche Geburt das beste für ein Baby, sonst hätte die Natur sich das nicht so ausgedacht, aber unser Zwerg hatte - trotz Schwierigkeiten (abfallende Herztöne, grünem Fruchtwasser und Geburtsstillstand) einen APGAR von 10/10/10. natürlich bedeutet der APGAR nicht alles, aber ich finde, es ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.
An Tag 1 (Krümel wurde um 5:27 Uhr geboren) dachte ich, ich müsste sterben. Ich konnte mich nicht aufrichten und als ich abends das erste mal aufstehen sollte und 10m bis zum Klo gelaufen bin, dachte ich, ich könnte nie wieder gerade stehen. Zudem fühlte ich mich, als wär ich nen Marathon gelaufen.
An Tag 2 bin ich schon mit meinem Mann zum Wickelzimmer (30n den Flur runter) und hab mir alles zeigen lassen und an Tag 3 hat mir mein Mann irgendwann Bettruhe verordnet, weil ich schon wieder rumgeräumt habe (wir hatten ein Familienzimmer).
An Tag 5 wurde ich entlassen und war nach einem ziemlich langen Weg zum Parkhaus, der auch eine lange Treppe nach unten beinhaltete schon noch etwas geschafft, konnte mich aber zumindest in der Wohnung schon wieder super bewegen. Und 8 Tage nach der Geburt war ich mit meinem Mann schon wieder in Baumärkten unterwegs (haben damals noch gebaut).
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück oder hab gutes Heilfleisch. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Und natürlich ist ein KS ne große OP.
Aber ich habe Freundinnen, die bei der Geburt so dermaßen gerissen sind, dass sie damit länger zu kämpfen hatten.
Ich möchte nicht wissen, wie sich das anfühlt...
LG