11. Ssw - leichte Blutung, wer noch?

Hallo,

das ist meine 3. Schwangerschaft und so wie man es immer liest... Jede Schwangerschaft ist wirklich anders. Ich hatte heute Mittag nach dem Toilettengang das erste Mal leichte Blutung, sprich ein paar Tropfen rotes- also frisches Blut. Hab mich sehr erschrocken und bin dann auch gleich zum FA. Dem Baby geht's super und auch sonst konnte kein Grund festgestellt werden... Es gibt wohl einfach Schwangerschaften bei denen das mal vorkommt, oder auch öfter ohne dass es was bedeuten muss...

Gibt's hier Frauen die das bestätigen können ;-) oder Theorien warum es mal blutet? Ich mach mir schon Gedanken...

1

Ja hier, allerdings etwas früher, so achte Woche. Es hieß bei mir entweder der Körper bereitet die Abstoßung vor oder aber das Kleine gräbt sich gerade in tiefere Schelimhautschichten und hat dabei ein Gefäß verletzt.

Bin jetzt 26+6 und alles gut, also wohl Variante 2.

5

Hallo,

so früh in der 8ssw würde das für mich ja wirklich noch Sinn machen wo sich der Körper auf alles einrichtet usw.

Das ist aber auch eine furchtbare Vorstellung.. 'Der Körper könnte auch auf eine Abstoßung vorbereiten!' Hat man Dir das so gesagt?

2

Huhu, ich bin auch in der 11. SSW und hatte am Montag eine Blutung.
Bin dann auch sofort zum Frauenarzt.
Dort wurde ein Bluterguss in der Gebärmutter festgestellt.. Woher der kommt weiß niemand.
Bin jetzt bis zum nächsten Termin krankgeschrieben und dann hoffe ich ist er weg.
Also Du bist nicht alleine :)
GLG

6

Auch wenn es blöd klingt, aber es ist ja gut wenn Du wenigstens eine 'Diagnose' bzw. Grund hast... Ist schon ein komische Gefühl nicht zu wissen woher das wohl gekommen ist.

3

Hallo,
du Arme, kann deine Sorgen gut verstehen. Ich hatte ab der 7. Woche Blutungen... Erst leicht, dann in der 9. Woche sehr stark und frisch, war im Krankenhaus und hatte ein Hämatom, woher auch immer. Dann wieder leichte Blutungen und in der 12. Woche wieder starke Blutungen. Bis zur ca 17. Woche hatte ich keine Ruhe und dann hat es ganz plötzlich aufgehört. Das war eine sehr stressige Zeit für meine Psyche, immer das bangen um meine Babys... Aber seit der 17. Woche ist alles gut, bin jetzt fast in der 24. und in meinem Bauch wird fleißig gestrampelt ;-)

7

Ach Du Schande, das klingt wirklich nach einer sehr belastenden Zeit. Ich konnte mich jetzt wenigstens damit trösten dass es im Grunde nur ein paar Tropfen waren. Wenn es 'sehr stark' gewesen wäre .. Ich wäre 1000 Tode gestorben.. Aber es hilft ja nichts, man muss sich mit läutet Angst auf den Weg zum FA machen...
Danke für Dein Beispiel, dass trotzdem
Noch alles gut gehen kann. Auf eine ruhige, 'langweilige' Schwangerschaft.

10

Danke, wünsche ich dir auch :)

4

Bin auch z. Zt. das dritte Mal schwanger. Jetzt aktuell in der 10. SSW.
Am Dienstag bei der Untersuchung war alles in Ordnung und ich habe glücklicherweise zur Zeit auch keine Blutungen.

In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich Blutungen in der 13. Woche bekommen und nach zwei Tagen im Krankenhaus haben sie dann festgestellt, dass sich eine zweite (leere) Fruchthöhle mitgebildet hatte, die sich dann halt aufgelöst hat. Die eigentliche SS war garnicht gefährdet. Hab meinen Sohn ohne weitere Probleme am ET geboren. Jetzt ist er bereits 7.
Hab in dieser SS aber komischerweise immer die Angst, das was schief gehen könnte.

Hab mich bisher auch nicht getraut, den Kids was zu sagen. Möchte sie nicht damit belasten, falls was schief geht. Aber bei dem Blähbauch den ich habe, sehe ich sowieso aus, als wenn ich schon im 5. Monat bin ;-)
Lässt sich nicht mehr lange verheimlichen.

Wird sicherlich alles halb so schlimm sein, bei dir.
Du sagst ja, das beim Arzt bei der Untersuchung mit dem Krümel alles gut war.
Es War keine starke Blutung und Schmerzen hast du auch nicht.
Das wird schon. LG

8

Und das mit der zweiten Fruchthöhle hat der FA vorher noch gar nicht sehen können?

Es ist komisch.. jetzt in der 3. Schwangerschaft mache ich mir auch viel mehr Sorgen als in den ersten beiden.. Die eigentlich total problemlos verliefen.

Ich schiebe das jetzt einfach noch auf die Hormone.

Meine Kinder wissen schon Bescheid, denn geheim halten kann ich es nicht mehr ;-)

Ja es stimmt ... Es war nur wenig Blut und scheinbar alles nicht schlimm... Aber die Sorge wird mich jetzt begleiten..

9

Komischer Weise, hat es vorher keiner bemerkt. Die Ärztin im KH hatte sich damals ganz viel Zeit gelassen beim Ultraschall um einen möglichen Grund für die Blutung zu finden und hat dabei direkt angrenzend an die andere die zweite Fruchthöhle entdeckt. Die "Trennwand" konnte man auch nur hauchdünn im US sehen.
Aber so stand es nachher auch im KH Bericht drin.

Abort imminens (vanishing Twin).
Aber der Rest der SS verlief ohne irgendwelche Probleme.

Aber daher kommen glaube ich nicht meine Ängste.
Die SS war nicht geplant. Es War eine totale Überraschung. Und daher wohl jetzt auch die Angst.

LG