Hallo Zusammen,
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen. Seit der 20 SSW steht aufgrund einer Nabelschnur Anomalie (Insertio Velamentosa) fest, dass ich per Kaiserschnitt entbinden muss.
Der Tag rückt nun immer näher. Bin nun in der 35 SSW und in ca 2-3 Wochen wird der Kaiserschnitt nach vorheriger Absprache terminiert.
Bin ein absoluter Angsthasen und mach mich wirklich verrückt. Mir gehen so Fragen durch den Kopf: merke ich wirklich keinen Schmerz bei einer Spinalanästhesie, läuft diese nicht hoch zu den Atemwegen, schafft der Arzt die Vorderwandplatzenta nicht zu verletzten (Blutungsgefahr), hoffentlich habe ich kein nachbluten der Gebärmutter nach Verschluss und zu guter Letzt hoffe ich auf keine Infektion oder Wundheilungsstörung.
Ich weiß, dass wichtigste ist das gesunde Baby, jedoch mache ich mir darum eigentlich keine Sorgen, sondern eher um die genannten Punkte.
Gibt es hier jemand mit ähnlicher Diagnose und gutem Ausgang?
Bitte bitte antwortet natürlich ehrlich, jedoch ohne mögliche Horror Szenarien.
Das hilft mir im Moment überhaupt nicht.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Angst vor geplanten Kaiserschnitt
Huhu,ich kann deine Angst so gut verstehen,vor 3 Jahren war ich in Dr gleichen Situation.
Und glaub mir,du mußt keine Angst haben.
Die PDA trotz all meiner Bedenken nicht weh getan,es fühlte sich halt wie eine normale Spritze an.Klar merkst du den Piks.
Und ob die Teil Narkose wirklich wirkt testen die Ärzte vorher.Sie haben irgend was kaltes über mein Bauch gestrichen,es fühlte sich aber angenehm an,also nicht kalt.
Nach einer gefühlten Ewigkeit frage ich mein Mann wann es den endlich los geht( hab wirklich nichts gemerkt) hab echt auf den Moment gewartet,den ersten Schnitt zu spüren.
Bevor er antworten konnte hörte ich schon das leise weinen meiner Tochter
Klar hat man Angst,man kann sich schließlich nicht vorstellen wie ein Kaiserschnitt abläuft ect.
Du brauchst keine Angst haben.
Viel Glück und eine wunderschöne Zeit mit deinem Zwerg
Guten Abend.
Ich hatte zwar nicht deine Diagnose, aber auf rund einer Unterversorgung mussten sie meine Kleine auch per Kaiserschnitt holen. Ich hatte da kaum Zeit zum Nachdenken, was ich auh gut fand :)
Das wurde morgens entschieden,kurz Narkose Gespräch und ab in den Kreissaal.
Ich kann dich aber beruhigen.
Persönlich habe ich mir das auch viel schlimmer vorgestellt. Kann ja nur von mir reden.
Die Spinalanästhesie war für mich quasi "das schlimmste" an allem. Lag aber daran dass ich einen Bandscheibenvorfall hatte und sie nicht so recht getroffen hat und mehrmals steChen musste... dann kam der Chefarzt, ein Stich und es saß alles... :)
Den Stich an sich fand ich auch nicht schlimm. Ich hatte nur Angst, das es gar nicht klappt.
Den Stich empfand ich ebenfalls wie ein normaler Nadelstich, nur tiefer eben.
Vom Schneiden/reißen bekommt man nix mit. Man merkt, dass da etwas passiert. Hat aber keine Schmerzen oder so.
Die ganze Prozedur hat 5 min gedauert, dann war Mausi da. Und dann vergisst du eh alles :)
Das nähen hat dann noch einige Zeit gedauert. Aber auch da war alles supi!
Igh hatte ein wirklich tolles OP Team. Super Ärzte und Hebammen...
Für die ist das Routine...
Und du kannst ja deinen Mann/Freund dabei haben. Das hilft auch ungemein...
Meine Schmerzen hinterher hielten sich in Grenzen. Hab ein paar Tage Ibu bekommen. Am selben Tag noch aufgestanden, hilft bei der awundheilung angeblich... und man kann von Tag zu Tag besser gehen/liegen/sitzen.
Klar. Es tut auch weh. Und jeder hat ein anderes Schmerzgefühl.
Ich kann nur sagen...
Ich wollte nie ein Kaiserschnitt. Hatte auch etwas Angst davor... aber im Nachhinein war es bei mir echt nicht schlimm.
Hoffe dennoch die nächste Geburt natürlich erleben zu dürfen.
Alles Gute für euch :)
Hallo!
Ich hab vor drei Wochen meinen zweiten ks hinter mich gebracht.
Unser großer kam vor 2,5 Jahren per notkaiserschnitt unter Vollnarkose zur Welt. Damals hatte ich ne vw-Plazenta und selbst als es wirklich sehr schnell gehen musste, gab es da keine Probleme. Probleme mit der Wunde hatte ich keine, obwohl da wohl weil es so schnell gehen musste nicht alles so steril war wie es sein sollte bei der op.
Mini kam vor 3 Wochen per primärer sectio zur Welt. Ich hatte eine spinale Anästhesie und fand sie klasse. Hatte auch Angst, dass ich zu viel spüre, es irgendwie unangenehm oder gar schmerzhaft sein könnte, aber es war weder das Stechen schlimm, noch empfand ich die op irgendwie als unangenehm. Mir wurde kurz etwas übel, weil der Blutdruck etwas abgesackt ist, wegen der spinalen, aber dagegen hab ich gleich was bekommen. Und natürlich könnte ich auch den kleinen direkt sehen und kuscheln:). Fand es auch hinterher viel angenehmer mit der spinalen als mit der Vollnarkose. Da bin ich nämlich schon mit schlimmen Schmerzen aufgewacht, was echt unangenehm war. Die spinale klingt dagegen langsam ab und du kannstbescheid sagen, wenn du Schmerzmittel brauchst.
Ich hatte vorher auch Panik, aber letztendlich war alles halb so schlimm. Bin nun nach drei Wochen auch schon wieder fit. Du schaffst das schon! :)
Lg zumy mit Keks (2,5 Jahre) an der Hand und Krümel (3,5 Wochen) im
Arm