Huhu ich hatte ja gestern einen Beitrag eröffnet mit der Frage ob jemand weis wie die Hebammen das Gewicht des Kindes berechnem etc.. viele hatten zweiel dran dass ws funktionieren soll.
Nun hab uch mal meine Hebamme gefragt und die Hebamme im Expertenforum : es soll tatsächlich ganz gut klappen sofern die Frau Normalgewichtig ist.
Unzwar:
1. Flach auf den Rücken legen
2. Bauchumfang unterm Nabel messen
3. Fundusstand messen ; auf schambeinhöhe anlegen bis zum oberen Rand der gebärmutter.
4. Beide Zahlen miteinander multiplizieren.
Bin gespannt ob es welche ausprobieren und was eure ergebnisse sind bzw. Ob sie zur Woche / zum Us passen?? :))
Ps. Bei mir kam 2100 gramm raus bin 31+4
Würde ja denke ich zur woche passen ?
Viel spas ! Sagt bescheid :)
Es soll wirklich stimmen!! Probiert es aus ! :)
Guten Morgen, habe jetzt nicht gemessen, aber ob das stimmen kann? Bezweifle ich ja . War vorgestern bei 31+0 und die Maus hatte 1650g und war 40cm. Messe nachher mal
Lg Anna
Ja bin auch sehr gespannt obs bei vielen passt :) sag mir mal bescheid dann bitte :)
Glaube kaum dass das stimmt. In der 1. SS hatte ich so nen kleinen Bauch und es kam schlussendlich nen 4 kg raus. Haben sich auch alle gefragt wo die sich versteckt hatten.
Wie gesagt ich habe nur das wiedergegeben was die hebammen gesagt haben. Die müssen ed ja anscheind wissen :o ich glaube es kommt auch bicht auf die bauchgröse sondern eher auf den Fundussstand in der woche an :)
Huhu,ich glaube das kann nicht stimmen .mein Bauch ist Mega klein und versteckt ,niemand würde denken dass ich in der 40 SSW bin und trotzdem wiegt unser Kind recht viel .ich denke nicht dass das so geht .da ist Ultraschall sicherlich genauer ,aber selbst der stimmt nicht immer ,da können auch Differenzen von bis zu 500 Gramm entstehen und mehr .Letztendlich weiß man es erst wenn es rauskommt .Die Tochter meiner Cousine sollte 3500 Gramm wiegen und heraus kamen über 4000.LG
Huhu wie gesagt ich habe nur das wiedergegeben was die hebis gesagt haben. I.woher müssen sie die erfahrung ja gemacht haben :/ keine ahnung .. jedenfalls kommt es da eher weniger auf den bauchumfang sondern auf den fundusstand in der jeweiligen woche an denke ich :)
Aber hast recht erfahren wird man es erst ns h der geburt :)
Ich hänge nochmal nen screenshot an.
Und kann man ja auch einfach an Erwachsenen sehen ,wenn zwei Menschen die gleiche Größe haben ,können sie dennoch unterschiedlich wiegen .Ich habe genau die gleiche Figur wie meine Freundin ,optisch kein Unterschied und dennoch wiege ich etwas weniger .Kommt dabei ja auch noch auf andere Sachen an .Also wiegesagt ,da man nicht mal im Ultraschall vernünftig Gewicht messen kann ,denke ich nicht dass man es durch Tasten erreichen kann .zumal die Beine ,Arme ,etc des Kindes ja auch etwas wiegen .wie will man das abschätzen ?Vielleicht grob ,ja -aber das wird ziemlich ungenau sein .
Hallo, also ich bin im Geburtshaus auch zur Vorsorge.. Wenn das stimmt, dann wiegt mein Kind lt. den letzten Daten bereits 2900 g und das bei 31+4.. Ich hoffe nicht!!!!! Lt US bei 29+0 wog mein Baby 1600g für 2 Wochen doch ganz schön viel Zunahme.. Denke so genau können das die Hebammen auch nicht sagen.. Lg
Huhuuuu, also im Liegen ist mein Umfang unterm Nabel 100cm, Fundus 20 cm, ergibt 2000g. Lt US hat mein Baby aber 3200g. Bin in der 38 ssw.
wenn ich den Bauchumfang im Stehen messe hab ich 110cm, selbst das wäre zu wenig.
:-*
aaaah, Fundus 40, sorry nicht 20 demnach 4 kg, das sind zuviel.
Oh hahaha ja das kan nicht stimmen. Naaa supaa :D aber dein Fundus ist 20? Meiner ist 25 das wäre ca. Rb-2.. da müsste deiner ja höher sein sber du bist ende fer ss da sikt die gebärmutter ja schon dadrann wirds warscheinlich liegen . Naja erfahren wird mans wohl tatsächlich bei der geburt :))
hallo
habe mitgemacht, BU auf flach habe ich 97 cm und Fundus 33..=)
meine kleine soll 3201kg rauskommen..Gestern wiegt sie ca 2 kg in 34+4.ssw..bin gespannt ob es stimmte..=)))
Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(10) & Diego Leo(8) & Letizia Mira inside ET-37
Hallo,
das hat in meiner 1 SS. schon definitiv nicht geklappt (die Hebamme hat's versucht) und würde jetzt auch nicht funktionieren. Das Problem liegt in dem Fall darin, dass der Fundusstand nicht bei jeder Frau ideal ist. Meine Gebärmutter sitzt generell schon ein bisschen höher auch außerhalb der SS und in der 18. SSW meinte damals die Hebamme, ob ich mir ganz, ganz sicher sei, dass es keine Zwillinge sind bei der Höhe. Da saß die Gebärmutter schon deutlich überhalb des Bauchnabels und da kann man sie auch jetzt schon wieder finden.
Aber bei einem Großteil der Frauen klappt es vll wirklich, die Hebamnen erfinden sowas ja nicht zum Spaß und bevor es US und CO gab, wurde ja auh schon irgendwie geschätzt.
Liebe Grüße
Meine Hebamme sagte, dass es nicht stimmt. Es wären nur seeeehr theoretische Schätzwerte.
Das glaub ich nämlich auch. Wenn man sich schon an Hand eines Ultraschalls mehr als oft verschätz, wird es bei so einem Hokuspokus auch nicht genauer sein.