Hallo zusammen!
Ich würde gerne nach der Geburt möglichst gleich nach Hause gehen! Wollte ich damals auch bei der Großen, da wurden aber sämtliche Gründe gefunden mich nicht zu entlassen! Hab mittlerweile erfahren, dass es in kleineren Kliniken mit Beleghebammen/Ärzten abrechnungstechnisch Probleme gibt! Ist aber eigentlich nicht mein Problem, oder? Bei uns am Land gibt es leider keine Geburtshäuser oder ähnliches!
Musste letztendlich damals 2 Nächte bleiben, die ich schrecklich fand! Ich musste Dinge probieren, die ich schrecklich fand! Holten meine Tochter ohne mir zu sagen für was usw.
Was kann ich tun?
Pe 29 SSW
Nach der Geburt heim!
Keiner kann dich zwingen, im Krankenhaus zu bleiben. Hast du eine Nachsorgehebamme, die ggf noch am Tag der Geburt kommt, spätestens den Tag danach und einen Kinderarzt für die U2? Ich
Hallo,
ich tendiere auch eher dazu nach der Geburt nach Hause zu gehen ( fand die Zeit im Kh zwar schön bis auf die Muttis bei mir im Zimmer ). Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen die im Kh arbeitet wo ich entbinden möchte und sie sagte, man kann nicht festgehalten werden. Sollte es dem Baby jedoch nicht gut gehen, so muss es da bleiben ( ist auch völlig ok ). Bei vielen Babys gibt es nach der Geburt diese schöne Gelbsucht, daher weiß ich noch nicht was ich mache. Vielleicht bleibe ich auch nur einen Tag. Abrechnungstechnische Probleme sollte es keine geben ( außer das denen Geld verloren geht, da du ja früher gehst ). Ich wollte eigentlich eine Hausgeburt aber es gibt bei uns im Dorf keine Hebammen auch nicht im Umland :o( ..Ich habe ja noch ein wenig Zeit aber diese verrennt auch schnell.
Gruß
HI
ich bezweifle das ihnen Geld verloren geht wenn man früher heim geht.
DRG wird eigentlich über Pauschalen abgerechnet und nicht nach effektiver Liegedauer.
VG
achso..na dann gibt es keine Grund die Muttis festzuhalten.Ich kenne mich mit den Abrechnungen auch nicht aus. Ja die lassen sich dann was einfallen damit man da bleiben muss. Unmöglich
Hallo,
nein musst du nicht! Du kannst ca. 3h nach einer spontanen und komplikationslosen Geburt das KH verlassen und nach Hause gehen.
Ich empfehle dir dann aber eine Hebamme zu haben, die auch beim Baby Blut für den Stoffwechseltest abnehmen kann und halt dann auch zum Wiegen und zur Nachsorge kommt.
Es empfiehlt sich auch mit den KiA vorher zu sprechen, ob er ggfls. zur U2 auch ins Haus kommt, oder ob ihr relativ spontan dort dann erscheinen könnt.
Sonst müsstet ihr direkt dem KH Bescheid geben, dass ihr dort zur U2 wieder hinkommt. Dann planen die das mit ein. Geht auch, wenn man nicht stationäre dort bleibt!
Die Hebamme braucht für den Stoffwechseltest eine Bescheinigung vom KiA, dass er dich über den Vorgang usw.aufgeklärt hat und du der Hebamme das überträgst.
Da reicht es in der Regel einen kurzen Termin beim KiA zu machen und dann klären die das mit dir.
Bei der Anmeldung zur Geburt am besten gleich abgeben, dass eine ambulante Geburt gewünscht wird.
Das ist für dich nicht bindend, aber so weiß das KH direkt Bescheid, dass du gerne nach der Geburt wieder heim möchtest. Hilfreich ist es auch direkt schon den KiA, die Hebamme und deinen FA mit anzugeben.
Wenn die Geburt dann problemlos abläuft, die o. g.Sachen geklärt sind und ihr fit seid spricht nichts dagegen zu gehen!
LG
Also ich hab damals bleiben müssen!! Angeblich wegen Dammriss, geringes Geburtsgewicht des Babys (2800g auf 2600) am 2. Tag, Gelbsucht! War im Nachhinein nicht der Grund!!! Da ich privat versichert bin, sehe ich genau die Befunde. Außerdem hat mir mein Arzt nochmal alles erklärt! Außerdem wurde ich in ein Mehrbettzimmer gesteckt und sollte Einzelzimmerzuschlag bezahlen, weil ich das ja gewünscht hätte! Hab ich dann aber erfolgreich widersprochen und bekam das Geld raus!
Das Zimmer durfte man mit dem Baby nicht verlassen, da auf der Station auch infektiöse Patienten behandelt werden! Hatte eine 5-fach Mami mit im Zimmer, deren 4 Kinder den ganzen Tag im Zimmer waren, mangels Kinderbetreuung. Dusche war nur am Flur und dazu musste man das Baby abgeben, obwohl mein Mann da war!!!
Die wollten dann immer, dass ich meine Kleine auf den nackten Oberkörper lege ( Bonding), was ich bei soviel Gewusel im Zimmer einfach nicht wollte!
Ja, es war mein erster Krankenhaus-Aufenthalt, aber ich will das nicht nochmal mitmachen!
LG Pe
auweia was ist das denn für eine Klinik? Hattest du denn kein Einzelzimmer als Wahlleistung ( im KK Tarif )? Ich bin auch privatversichert aber sowas geht ja gar nicht.. Wenn bis jetzt keine Komplikationen aufgetreten sind und das Baby fit ist, denn geh auch nach Hause, festhalten dürfen sie dich nicht. Hauptsache du hast eine Nachsorgehebamme ( aber kein Muss ) und einen Kinderarzt für die U2. Bei mir war auch eine im Zimmer die sich übelst über das Baby aufgeregt hat und selbst zum Stillen ( wir wurden geweckt wenn das Baby geschrien hat ) fand sie nur abwertende Worte über das Kleine. Wir erfuhren 2 Wochen später per Brief, das dort auch noch eine Lungenkrankheit ausgebrochen war und wir die Babys beim Arzt untersuchen lassen sollten. Daher möchte ich auch nach Hause in meine gewohnte Umgebung.
Zwingen kann dich niemand, aber man muss teilweise echt nachdrücklich werden. Kliniken hängen sehr an ihren Protokollen, aber wenn du dich stur stellst kann dir das niemand verweigern. Auch musst du nicht dein Kind abgeben, wenn du das nicht möchtest. Im schlimmsten Fall unterschreibst du halt, dass du auf eigene Verantwortung gehst.
Wir waren diesmal nachts um 1 in der Klinik, um halb vier war sie da und um 8 Uhr morgens sind wir wieder gefahren. Wenn die Geburt komplikationslos war und es Mutter und Kind gut geht (ich sollte einmal auf dem Klo gewesen sein und geduscht haben ohne ohnmächtig zu werden ) ist das kein Problem.
LG
Hallo,
in der Entbindungsklinik, in der ich war, wird die ambulante Geburt sehr häufig gewählt.
Bei mir wäre das allerdings nicht in Frage gekommen. Mir ging es nach der Geburt nicht gut (hatte sehr viel Blut verloren) und ich war froh für eine Woche Rundumversorgung in der Klinik.
War wie Urlaub
GLG
Du solltest es niemanden sagen das du nach hause gehen willst.
Wenn sie dir sagen alles in Ordnung und so dann stehst auf und sagst super dann kann ich ja gehen. Und auch da werden sie Gründe finden aber vorher hast du ja gehört das alles in Ordnung ist.
Alles gute
Hallo
Selbst in unserer eher großen uniklinik musste ich gefühlt tausendmal sagen, dass ich gleich heim will. Kam mir vor als wäre ich die erste...
Und es hat gedauert, bis endlich alle Ärzte ihre Untersuchungen und hinweise losgeworden sind. Sie wollten wissen, ob und welche hebamme und kia ich hab, was ich beachten soll....
Das hat genervt. Aber die Entspannung zu Hause hat es ganz schnell vergessen gemacht.
Drücke dir die Daumen dass die Geburt so verläuft, dass ambulant klappt.
Hebamme zur Nachsorge finde ich sehr wichtig. Selbst wenn die Geburt und den Tag danach alles top ist. Die Ratschläge und Hilfe kann kein Internet oder eine mutter ersetzen.