SS-diabetes und jetzt noch zuviel Fruchtwasser!!

Hallo ihr Kugelbäuche....

vor 3 wochen wurde bei mir eine SS-diabetes festgestellt... wofür ich jetzt seit 2 wochen insulin spritzen muss ..:-[ naja, eigentlich haben das nicht die ärtze bemerkt sondern ICH selber... hatte ne woche lang jeden tag 1-2 zuckerschocks.... heftiges zittern, übelkeit, erbrechen, viel durst und heftigen Harndrang!! Bis ich zum Arzt bin und ich mir selber diesen Glukosetoleranztest veranlasst habe... ERGEBNISS: alle 3 werte viel zu hoch#schock! Diagnose Insulinpflichtige SS-diabetes!!

Jetzt war ich heute beim FA und er meinte ich hätte bisschen viel Fruchtwasser... was aber bei SS-diabetes wohl normal wäre-gedanken mach ich mir trotzdem... was hat das zu bedeuten "zuviel Fruchtwasser"?? #kratz

Auffälligkeiten konnte er nicht feststellen .. will mich aber in 4 Wochen#kratz zur Feindiagnose schicken um auszuschliessen, ob was am Herzen der kleinen Maus ist.

Naja mal abwarten..... danke fürs zuhören!!

~Mo~, Leon fast 3 und #baby 29. ssw.

1

Hallo...

bei mir war diese Glukosetest auch gruselig ausgefallen und ich muss nun meine Zuckerwerte kontrollieren.
die Diätberaterin meinte aber keinen Zucker erkennen zu können, da alle Kontrollwerte bisher total im Grünen Bereich waren.
Sie denkt es könnte an meiner Erkältung gelegen haben, da dürfe der Test normalerweise garnicht gemacht werden.

Dennoch bin ich sofort zur Feindiagnose (das heisst in der 24 SSW) und muss diese Woche nochmals hin zur Kontrolle (28 SSW).
Es wurde auch Doppler gemacht um zu kontrollieren ob das Kind ausreichend versorgt wird.

Ich glaube die vermehrte Fruchtwassermenge kommt daher, dass das Kind den Zucker von dir ja auch abbekommt und dann mehr Flüssigkeit ausscheidet.
Ich finde es schon seltsam, dass der Dok noch 4!!! Wochen warten will......
War dein Baby denn größenmäßig über der Norm?? Ist ja oft bei Diabetes-Kindern...

Liebe Grüße
Nadi mit Julia im Bauch 28 SSW

2

Hallo... Das Baby ist jetzt um die 41 cm... also lt. Rechnung 30 +4 und ich bin 28+1 also 17tage weiter als normal... aber das geht noch meinte der Doc... vom gewicht her was es 1400g!!

Bei Dir denn alles in ordnung??

3

ich bin direkt vom Arzt aus zur Diabetesberatung, hätte sonst eh keine ruhige Minute gehabt.
Musste dann eine Woche lang jeden Tag vier mal messen und hatte Freitags nochmals Termin und auch Termin zur Feindiagnostik mit doppler...
Alles ok, die Kleine war zu dem Zeitpunkt genau Zeitgerecht, dennoch musste ich zweimal pro Woche Tagesprofil erstellen und bei besonderem Essen nochmals messen.
Freitag vor einer Woche hatte ich dann nochmal Termin und wieder waren alle Werte ok. Muss nun diesen Freitag wieder hin und bis dahin einmal pro Woche das Tagesprofil.
Im Moment sind die Werte ok...
Kann sich natürlich im Laufe der Schwangerschaft - sind ja noch 13 Wochen ändern, es wird ja leider immer mehr Insulin benötigt.
derzeit komme ich mit der Ernährung gut hin, allerdings hab ich 1 KG unter Startgewicht... Naja ich bin auch stark übergewichtig..
Freitag habe ich nun nochmal Doppler und Feindiagnostik, bin schon ganz aufgeregt, der Ultraschall ist ja der Hammer im Vergleich zum normalen....

Liebe Grüße
Nadi

weiteren Kommentar laden