Hallöchen,
Ich bin mittlerweile in der 12. Ssw und hatte gestern mein Termin und dachte eigentlich das dieses Ersttrimesterscreening lange dauert aber der Arzt hat trotzdem wie immer geschallt, da war ich dann doch bisschen traurig. Und ich habe eine Us Flat gebucht für 110€ für 3d aber habe jetzt nur ein einziges 3d Bild mitbekommen und garkein normales wo auch die Größe und die Ssw draufsteht, weil laut Us war ich gestern schon 12+1 (was auch passen würde laut meiner Tempikurve aber Dr hatte mich zurückdatiert) laut ihm bin ich erst bei 11+3. ich hätte schon gerne auch immer so ein normales Us Bild wo die Daten draufstehen. Jetzt bereue ich das schon ziemlich dass ich die Flat gebucht habe :(
Und er hat mich gefragt ob ich die Fruchtwasseruntersuchung machen möchte und das man davor zur Nackenfaltenmessung geht. Ich hatte schon 2 Fehlgeburten aber ich weiß nicht ob ich das machen lassen soll. Was würdet ihr machen? Und wie viel kostet das?
Nur noch 3d Bilder bekommen? Frage zur NFM?
Hey :) lass dich net verarschen ! Flat heißt bei jedem US ein Bild ob 3 D oder normal liegt an ihm aber er muss dir jedes mal eins geben ! Wir haben 180 gezahlt , bin Mittlerweile in der 35. Woche , du siehst eig fast nix mehr trotzdem kriegen wir und wenns nur von nem Körperteil ist ein US Bild ! Sprich ihn drauf an und wenn ers vergisst sagst du einfach "Ein Foto bitte " :) also wir haben beides nicht machen lassen und würde es auch nicht machen lassen weil die nackenfalte ne Schätzung ist und mehr verunsichert als alles andere und sollte die auffällig sein musst du sowieso weitere Tests machen die bist du 500 Euro kosten ! Fruchtwasser Untersuchung auf keinen Fall für mich weil des Risiko zu hoch ist das des Kind abgeht aber muss jeder selbst für sich wissen :) alles gute dir ! Gruß
Ich nehme an, du hattest das erste Screening, beim Ersttrimesterscreening wäre die Nackenfaltenmessung ja schon dabei.
Pauschal sag ich immer, die Frauen, für die die NFM bzw. die FWU das Richtige ist, die fragen nicht, ob sie die machen sollen, die wissen, dass sie eine ausschließbare Behinderung ausschließen wollen.
Ich hab das nie gemacht, weil ich keine Entscheidung über einen Abbruch hätte treffen wollen. Wenn du ein Kind mit Trisomie abtreiben würdest, dann solltest du NFM/FWU/NIPT schon machen. Mit Fehlgeburten hat das wenig zu tun.
Was die Flat betrifft, du bist ja noch eine Weile schwanger, da wirds schon noch Bilder geben.
"Pauschal sag ich immer, die Frauen, für die die NFM bzw. die FWU das Richtige ist, die fragen nicht, ob sie die machen sollen, die wissen, dass sie eine ausschließbare Behinderung ausschließen wollen."
Beim Thema Nackenfaltenmessung sehe ich pauschale Aussagen als sehr schwierig an.
Ich war mir total unsicher, ob ich die NFM machen lassen sollte. Ich wusste nicht, was für Konsequenzen die Untersuchung für mich haben wird und konnte es mir auch nicht vorstellen. Ich habe sie trotzdem gemacht, auch weil mein Mann es wollte.
Wir erhielten leider die Diagnose Trisomie 18 und haben die Schwangerschaft in der 15. Woche abgebrochen.
Ich hätte mir vorher nie vorstellen können einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen. Heute bin ich sehr froh, dass ich die Untersuchung gemacht habe und so früh von der Trisomie erfahren habe.
"Wenn du ein Kind mit Trisomie abtreiben würdest, dann solltest du NFM/FWU/NIPT schon machen."
...Wenn es doch nur so einfach wäre....!!!
Bitte halte dich mit pauschalen Aussagen bei so einem sensiblen Thema zukünftig zurück, die helfen nämlich keinem weiter. Danke!
Wann ich mich zurückhalte und wann nicht, das entscheide ich immer noch selbst in einem öffentlichen Forum.
Bei einer pauschalen Frage, der Arzt hat gefragt, soll ich oder nicht, finde ich die pauschale Antwort für den Anfang nicht verkehrt. Wenn es eine Schwangere differenzierter fragt, dann antworte ich auch gern differenzierter. Weil Schwangere und ihre Einstellungen unterschiedlich sind. Und ohne die zu kennen kann man nicht raten.
Wenn du es allerdings für gescheiter hältst, Untersuchungen vornehmen zu lassen, von denen man nicht weiß, was man damit anfangen will, nur, weil der Mann das will, weil es zufällig im Nachhinein bei dir so gepasst hat, dann darfst du das meinetwegen gern jedes Mal dazuschreiben.
Doch, es ist so einfach. Wenn eine Schwangere sagt, sie will über einen Abbruch nicht entscheiden müssen, dann sollte sie auch die Finger davon lassen, sich in Entscheidungsnöte zu bringen. Wenn sie dagegen in der Lage sein will, entscheiden zu können ist die Untersuchung natürlich sinnvoll. Dass eine Entscheidung nie einfach wird ist doch eh klar.
Das 1. richtige Screening was ja vo der KK bezahlt wird hat ja nix mit deiner Flat zu tun. Ich habe auch eine Flat allerdings für den normalen US und bis jetzt habe ich zwar immer ein Bild bekommen aber da stand trotzdem nie drauf wie weit ich bin oder wie groß das Baby ist.
Ich frag immer und schreib es dann unter das Bild wie groß das Baby war
Hi,
es kommt darauf an was genau du vereinbart hast. Ich habe auch eine Flat. Das bedeutet aber erst einmal nur das jedes Mal wenn ich dort bin auch geschallt wird. Eine Vereinbarung bezüglich der Menge an Bildern gab es nicht.
Ausserdem macht meine Ärztin auch nur ein Bild wenn auch ein schönes zustande kommt. Ein schlieriges Bild welches auch das Wetter von morgen zeigt bringt niemandem was.
Der Ultraschall ist ja nun keine Freizeitunterhaltung. Es wird so lange geschallt bis der Arzt eine klare Aussage über den Zustand deiner Schwangerschaft treffen kann und dann ist gut. Ist ja nun doch auch Stress für das Baby.
Meine Nackenfaltenmessung hat 150 Euro gekostet plus Laborkosten. Ich wollte keine Fruchtwasseruntersuchung, obwohl ich diese sogar bezahlt bekommen hätte. Wir hätten die Schwangerschaft sowieso nicht beeinflusst. Die Nackenfaltenmessung diente uns nur als Richtwert. Wir gehen jetzt davon aus das alles ok ist. Und wenn nicht, werden wir auch damit klar kommen.
Ornella
hey,
Ich habe auch eine Flat für 150,- gebucht
und habe in der Anfangszeit erst normale US Bilder bekommen. erst wo man auch gut was sehen konnte bekam ich dann 3d/4d Bilder.
du bist ja noch recht früh dran in der 12 ssw. ich würde erst mal abwarten.ich denke mal beim nächsten Termin bekommst du ein schönes 3d Bild :)
ist auch immer unterschiedlich, wieviele Bilder es gibt. manchmal ist es nur 1, manchmal 2...hab die letzten male 3 bekommen weil er sich da ganz gut gezeigt hat...kann auch sein, dass ich dafür Donnerstag nur 1 bekomme und er sich gar nicht zeigt.
bei mir stehen die Daten auch nicht drauf, welche ssw, wie groß und schwer mein wurm ist, ich frag auch jedes mal nach und trag es dann selber auf die Bilder ein :)
Lg vanshilla 31 ssw
Ich glaube du vertust dich gerade ein wenig. Du hattest bestimmt das Erste Screening und nicht das Ersttrimesterscreening. Denn wenn du das gehabt hättest, dann wäre die NFM schon mit drin gewesen. Und dann wäre es auch ein längerer US gewesen.
So ist es schon normal, dass der US nicht ewig lange dauert, sondern wie immer. Und es ist auch okay, wenn du bei diesem US kein Bild bekommen hast, denn das ist ja der, den die KK bezahlt.
Bei den US die außerhalb dieser 3 von der KK sind, da kriegst du bestimmt dann auch ein Bild bzw. folgt dann irgendwann bestimmt auch der D Ultraschall.