Frage zum MuSchu Gesetz und Dienstplan in der Pflege

Huhu ihr lieben

Hab mal ne Frage zum Mutterschutz Gesetz und meinem Dienstplan, denn ich glaube da ist was nicht ok.

Laut meinem Dienstplan muss ich jetzt einige Tage durcharbeiten. Ich habe jetzt nach meinem freien Wochenende, am Montag wieder angefangen zu arbeiten und muss nun bis nächste Woche Donnerstag durcharbeiten.

Ist es nicht so, dass ich nach einem Arbeitswochenende (Samstag und Sonntag), den Montag danach nicht als Ausgleich frei haben müsste?

Und überwiegend hab ich Frühdienst, ausser jetzt Wochenende und soll Spätdienst machen. Ich wurde in einem Dienst eingeteilt der bis 20.45 Uhr geht. Ist ab 20 Uhr nicht Schluss für mich?

Ist das überhaupt ok das ich ohne frei, 11 Tage am Stück arbeite?

LG

Sun_power 14+3

1

Ich sehe das so wie du. Denke nicht dass das so richtig ist!

15

Eine Antwort nach dem Gefühl. ... so aus dem Bauch heraus. Bringt leider nichts.

2

Hallo,
ich arbeite auch in der Pflege.

ich soll immer 6 Tage arbeiten und 2 Tage frei vorher 11 tage durch aber ich arbeite auch noch so wie vorher. Und Spätdienst werde ich um 20 uhr nachhause geschickt. dazu muss ich aber sagen, dass ich in der Ausbilung bin und mehr früh als spätdienste mache.
Hoffe ich konnt ein wenig helfen, so hat man mir das jedenfalls erklärt wie ich das jetzt geschrieben habe

3

Du darfst von Montag bis Samstag bis maximal 20 Uhr arbeiten und Sonntag bzw Feiertag ist es verbot .. Wichtig ist das du von keine überstanden pro Tag bzw im Monat machen darfst .. Du musst Ende des Monats immer auf null sein .. Hoffe das hilft dir etwas weiter

5

Das mit dem Verbot ist quatsch. . Zumindest in Altenheim und Krankenhäusern. Steht auch im Mutterschutz Gesetz das Pflege Berufe und einige andere da raus genommen werden aus der Regelung

weitere Kommentare laden
4

6-20h darfst du arbeiten. . Also nicht bis 20:45

Dass man den Montag frei haben muss ist mir neu und hab ich noch nirgends gelesen. Eigentlich heißt es wenn man das Wochenende arbeitet muss in der Folge Woche ein tag frei sein.. das kann jeder Tag von Montag bis Freitag sein.

Als pdl hab ich ständig mit gewebeaufsichtsamt Kontakt bei Schwangerschaft da man ja immer abgesichert sein will.. und die haben bisher jeden dienstplan abgeknickt;)

6

Ist das denn in Ordnung das ich 11 Tage am Stück durcharbeite?

9

Wenn du nicht mehr als 90std in der Doppel Woche überschreitest (was du ja nicht tust) ist das in Ordnung da du ja quasi den Freitag als Ausgleich Tag hattest. Ich hab meist mit den schwangeren gesprochen. . Manche wollten 11 Tage am Stück um dann länger frei zu haben. .manche brauchten einrn freien Tag zwischendurch. Das ist aber Nettigkeit. . Da mein Anliegen war wenig Krankheitstage und zufriedene Mitarbeiter

8

Huhu, ich arbeite auch in der Pflege und habe sogar ein Beschäftigungsverbot von meiner PDL bekommen. Da war ich erst in der 8 Woche oder so. Da so viele Arbeiten in der Pflege nicht mit dem Mutterschutzgesetz zu vereinbaren sind. (Ihre Aussage) Dachte dies sei nun allgemein in der Pflege so #gruebel. Aber wo ich mir zu 100 Prozent sicher bin ist das du nur bis 20 Uhr arbeiten darfst. Du hast doch bestimmt auch diesen schriftlichen Auszug vom Mutterschutzgesetz erhalten, da ist das aufgeführt. Und das wurde bei meinen letzten Schichten auch direkt umgesetzt. Lg

11

Aber wo ich mir zu 100 Prozent sicher bin ist das du nur bis 20 Uhr arbeiten darfst.

Da irrst du leider zu fast 100%. In der stationären Pflege ist die Nachtarbeit erlaubt, nur in der ambulanten nicht. Einfach MuSchG § 8 zu ende lesen, da stehts.

12

Komisch #kratz ich komme aus der ambulanten Pflege und bei all meinen Kollegen die schwanger waren oder sind wurde die 20 Uhr Grenze eingehalten. Zumindest bis zum Beschäftigungsverbot.

weitere Kommentare laden
10

Nachdem einige hier einen ziemlichen Mist geschrieben haben, hier eine Klarstellung:

Normalerweise ist die Nachtarbeit zwischen 20 und 6 Uhr und die Sonn- und Feiertagsarbeit verboten § 8 (1) MuSchG; jedoch gibt es Ausnahmen im Beherbergungswesen, und Krankenpflegeanstalten, darunter zählen auch Altenheime und Pflegeheime, weil da ja beherbergt wird. Wenn du in so einem Heim oder einem KKH arbeitest, dann darfst du

nach § 8 (4) an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn dir in jeder Woche mindestens ein Ersatzruhetag frei gegeben wird.

und bis zum Ablauf des 4. Monats darfst du nach § 8 (3) bis 22 Uhr arbeiten, danach nur noch bis 20 Uhr.

Schwieriger ist die Frage nach dem Ersatzruhetag zu beantworten. Man kann für einen Arbeits-Sonntag innerhalb von 7 Tagen vor oder nach dem ausgefallenen Ruhetag einen Ersatzruhetag erwarten.

Du hattest Sa/So frei, somit steht dir innerhalb von 7 Tagen vor dem kommenden Sonntag bis 7 Tage nach dem kommenden Sonntag ein Ersatzruhetag zu. Du bekommst den Ersatzruhetag am Freitag der zweiten Woche, dass ist der 5. Tag der zweiten Arbeitswoche. Damit ist der Dienstplan okay.

Du hast demnach, sofern du noch nicht die 20. SSW. überschritten hast, an deinem Dienstplan nichts auszusetzen. Ist alles rechtlich okay.

19

Eine Schwangere darf egal welche Woche keine Nacharbeit machen also nicht von 20:00-06:00! Und es dürfen definitiv nicht mehr als 7 Tage am Stück gearbeitet werden. Arbeite selbst in der Pflege und das ist ganz klar so geregelt.

20

Und in welchem Gesetz?

Im Mutterschutzgesetz steht jedenfalls das Gegenteil...

weiteren Kommentar laden
17

Du musst nach Max. 5 Tagen arbeiten frei bekommen. Also bei uns ist das so geregelt.

22

Und wenn sie nicht bei euch arbeitet, gilt eure Regelung nicht für sie ;-)

29

Nach 5 Tagen?
Das wird ja immer abenteuerlicher hier.....

weitere Kommentare laden
23

Hallo.
Ich verstehe echt nicht warum hier so viele von arbeiten reden. Ist klar das mit 6 - 20uhr und kein Nachtdienst.

Aber ganz ehrlich ich bin auch in der Pflege und das dritte mal Schwanger und eigentlich ist es so das man gar nicht mehr arbeiten kann als Schwangere. Schließlich darf man nicht mehr als 10kg heben, bedenkt auch bitte das Infektionsrisiko, nicht mal Tabletten stellen ist drin. Außerdem ist schon das Desinfektionsmittel ein giftiger Dampf ( so zu sagen) und bedenkt bitte die Aggressiven Bewohner egal ob Dementsprechend oder nicht.
Ich habe beim ersten mal von meinem Chef ein Berufsverbot bekommen. Die anderen zwei mal von meinem Frauenarzt und jedesmal wenn ich es wusste das ich Schwanger bin wurde ich erstmal krank geschrieben. Und nach zwei Fehlgeburten muss ich ganz klar sagen das wäre mir auch zu riskant noch dort zu arbeiten und wenn es nur Akten zu schreiben wären.

Und selbst wenn der Arzt kein Verbot ausspricht und auch nicht der Chef, dann könnte man auch zum Aufsichtsgewerbeamt wenden.

Lg hinata-schnuckliputz

24

Huhu

In der ersten Schwangerschaft habe ich auch sofort ein BV vom AG bekommen. Jetzt erwarte ich mein 2. Kind und leider gibt es das bei uns nicht mehr. Die PDL hat gewechselt und die neue sagt ganz klar das es kein BV mehr gibt von denen aus. Ein Arbeitgeber dürfte nur ein BV ausstellen, wenn er mir keinen schwangeren gerechten Arbeitsplatz bieten kann. Und die sagen jetzt, dass ich nur noch die mobilen Bewohner versorgen darf die relativ selbstständig sind, also leichte Pflege, keine spritzen mehr usw.

Ja ich weiß, die machen es sich leicht und es ko*** mich selbst an. Mein Gyn habe ich gewechselt und habe dort gleich einen Termin. Ich hoffe das ich von ihr aus ein BV bekomme denn mein vorheriger Gyn stellte mir auch keins aus.

LG

25

Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass der FA dir aufgrund deines Arbeitsplatzes ein BV ausspricht, denn damit würde er seine Kompetenz überschreiten.

Die Beurteilung deines Arbeitsplatzes obliegt deinem AG und wenn das dahingehend geändert wurde, dass es den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes entspricht ist gegen ein Weiterarbeiten nichts einzuwenden!

Warum genau möchtest du ein BV?

weitere Kommentare laden
27

Huhu,

Also ich arbeite auch in der Pflege (stationär ) und bin jetzt das 2. Mal schwanger.
In der letzten und jetzigen ss, hat mich mein AG zu unserem Betriebsarzt geschickt, damit dieser mir ein BV erteilt.
Ich denke wirklich , dass es überall anders gehandhabt wird.
Mein AG macht es eben sofort wegen dem Infektionsrisiko usw.

Lg

32

Mein AG macht es eben sofort wegen dem Infektionsrisiko usw.

Das Infektionsrisiko (welches eigentlich genau??) kann durch bestimmte Maßnahmen ausgeschlossen werden. Das BV ist ja nur das letzte Mittel, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Ich denke dass dein AG das wahrscheinlich aus Bequemlichkeit so macht, nicht aus nachvollziehbaren stichhaltigen Gründen.

34

Wir sind eine Station mit überwiegend tracheostoma pat. Und 2 mrsa Patienten. Denke schon das mein AG das zum Schutz macht. Gerade bei mrsa hört der spass auf. Vorallem bei paleativ Care.
Ich kann nur sagen das mein AG es so macht.

weiteren Kommentar laden