30 Ssw und wie es aussieht ohne Hebamme..

Hallo ihr lieben ..
Tjaa was soll ich sagen.. Wahrscheinlich selber schuld, aber ich suche seit der 18 ssw eine Hebamme für die nachsorge und kriege nur absagen ..
Entweder sind meisten selbst Grad in Elternzeit oder in Urlaub ... Und diejenigen die übrig sind, sind natürlich alle voll...

Also wenn kein Wunder passiert stehe ich ohne Hebamme da :(

Das macht mir totale angst...
Wer kümmert sich dann um mich und den kleinen ????

Es ist mein erstes Kind und habe echt Panik !!!!

Wer zeigt mir das erste baden ?

Wiegt den kleinen ?

Kontrolliert meine Verletzungen und guckt ob ich das alles so richtig mache ???

Ich Weiss viele schaffen das auch ohne Hebamme aber um mich sicher zu fühlen hätte ich gerne eine...

Was mich Ich den jetzt ??

Kann man sich an jemanden wenden um doch noch irgendwie eine zu bekommen ? Und falls nicht wer kümmert sich um uns ???

:(

Auf Tipps freue ich mich ..

Dankeeee
Tinaaa 29+6

1

Mach dich doch nicht verrückt, alles wird gut :-)
Du schaffst das auch ohne Hebamme ganz großartig und dein Instinkt wird dich nicht im Stich lassen. Stelle deine Fragen noch im KH den Hebammen,dort kannst du (so ist es zumindest bei mir) auch immer anrufen wenn du dir nicht sicher bist. Dein Fa übernimmt deine Nachsorge und im Normalfall wird da alles problemlos ablaufen.

Ich hatte damals auch keine Hebamme,einfach weil ich die Zeit mit meinem Baby allein bzw mit meinem Mann genießen wollte ohne Fremde. Es hat alles perfekt geklappt und bei Fragen hilft der Kinderarzt oder eine Hebi im KH dir weiter. Es wird alles schön,vertrau auf dich! :-)

2

Hi,

erkundige Dich doch mal im KH, welche Kurse da angeboten werden. Bei uns gibt es zum Beispiel den "Babypflege Kurs". Ich denke, so etwas würde Dir bestimmt helfen. Da lernt man den richtigen Umgang mit dem Baby, Baden, Wickeln usw.

Vielleicht kann Dir das KH aber auch noch helfen eine Hebamme zu finden bzw vielleicht haben die da eigene Nachsorge Hebammen.

Du könntest es auch noch mal über die Krankenkasse versuchen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die einem da auch helfen können.

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du doch noch eine findest.

LG Ruby

3

Oh das kenne ich ist zwar die zweite ssw aber die erste ist auch schon über 9 Jahre her.
Die die ich gern wollte und die mich auch gerne betreut hätte hat zu dem Zeitpunkt Urlaub und so sieht es bei fast allen aus. Da da Sommerferien sind.

Werd mich morgen wieder ans Telefon setzen und paar abtelefonieren.

4

Guten Morgen,

jedes KH bietet eigentlich Sprechstunden mit Hebammen an. Klar man hat nicht die gleiche Hebamme dann immer und muss ggf.zum KH, aber zumindest wird dir geholfen. Ansonsten kannst du dir bzgl.wiegen auch eine Babywaage kaufen und das baden lässt du dir im KH zeigen. Du kannst dir auch einen Badesitz kaufen (z.b.von Angelcare,so liegt das Kind ideal und du musst es nicht stützen. Es gibt auch Bücher für Pflege und was man bei kleineRen Krankheiten machen kann.

Hast du denn vielleicht Eltern in der Nähe?

Du schaffst das schon. Du hast vermutlich im Moment nur etwas Angst.

10

Ich glaube eine Baby-Waage kann man auch in Apotheken ausleihen. Frag da mal nach.

5

Hallo, beruhige dich ;)

Im kh werden se dir sicher eine vermitteln wenn du keine gefunden hast. Aber ich habe bereits zwei Kinder und hatte auch nie eine Hebamme. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich es alleine schaffen wollte und es ging wunderbar und bei mein ersten Kind war ich gerade mal 20 Jahre alt.
Die Wunden verheilen eh meist problemlos und nach 6 Wochen müsst ihr eh beide zur nachsorge zu einen Arzt ;)

6

Schau mal, ob du eine Doula findest. Das sind erfahrene Mütter, die andere Mamas nach der Geburt unterstützen. Die medizinische Nachsorge können sie klar nicht übernehmen, das machen Kinderarzt und FA. Aber sie helfen beim Stillen, Anziehen, Baden usw. Hatte ich damals und es war super. Hebamme hatte ich nicht.

7

Ich hatte bewusst bei beiden Kindern keine Hebamme und habe sie auch nie vermisst. Ich fand schon die Säuglingsschwestern im Krankenhaus furchtbar, ständig zupft jemand an einem selbst und dem Kind rum und hält blöde Vorträge, die dem vorherigen total widersprechen.

Baden ist einfach, Wasser in die Wanne, Temperatur testen und dann das Baby rein. Wobei mein Sohn schon im Krankenhaus gebadet wurde. Als das Kindspech abging, war er SO voll, die Schwester und ich hätten ihn sonst stundenlang schrubben müssen und da haben wir ihn halt schnell gebadet, ging schneller und war für alle Beteiligten angenehmer.

Auch wiegen muss man das Kind nicht ständig. Wenn die Windeln regelmäßig voll sind, passt das. Du kannst aber auch beim Kinderarzt wiegen lassen.

Bei Stillproblemen kannst du auch eine Stillberaterin anrufen.

Ein bisschen Selbstvertrauen schadet nicht.

lg

8

Hi Tina :)

Ich hab auch keine Hebamme. Zuerst wollte ich mir zwar eine suchen, aber mittlerweile halte ich das für mich persönlich für überflüssig.

Im KH gibt es Hebammen, die die Geburt begleiten werden.

Die Verletzungen nach der Geburt kontrolliert der gyn.

Alles nötigste im Umgang mit dem Baby wird dir im KH gezeigt. Und ich traue mir sehr wohl zu daß baby zu baden, ohne dass eine Hebamme mir auf die Finger guckt.
Ich bin mir auch sicher, dass du es genau so schaffst.

Du solltest deine Unsicherheiten abstellen. Ich verstehe, dass es eine neue Situation ist. Ist es für mich auch. Aber Frauen sind geborene "babyversorger" ... vertraue auf dich :)

LG
Jess mit Krümelchen 23 ssw

9

Ja das ist wirklich ein Problem, dass es so wenige Hebammen gibt. Besonders auch wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt. Also ich hatte letztendlich eine gefunden, weil ich auf den Websiten von Hebammen Verbänden geschaut habe. Da gibt es eigentlich ein Verband pro Region bzw. Bundesland. Einfach bei google eingeben...
und noch ein Tip am Rande, es gibt auch echt große Unterschiede welche KK was bezhalt und besonders auch die Leistungen der Nachsorge/ 1. Hilf Kurse oder Partner-Kurse werden nicht von jeder KK bezahlt... am besten du schaust mal hier auf dieser Seite: da habe ich mich auch informiert und bin gewechselt zur BKK, weil die eben auch Hebammen-Rufbereitschaft Zuschuss erteilt, was ich echt wichtig finde
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/hebammen-rufbereitschaft-11

Viel Erfolg dir bei der Suche und eine tolle Schwangerschaft#schein