Gibt es hier Frauen denen es genauso geht? Ich hatte auch vor der SS häufige Blasenentzündungen nur irgendwie ist es nicht wirklich besser geworden. Wie geht ihr mit einer Blasenentzündung um? Ruht ihr euch zuhause aus(lasst ihr euch krankschreiben?) Ich muss wirklich sagen, mir hilft nur viel Tee trinken oder Cranberrysaft nicht wirklich, das wäre zu schön... In der letzten SS musste ich 3 mal ein Antibiotikum (2x Monuril,1 Cefuroxim) einnehmen... Ich fühle mich wirklich richtig grippig und schlapp..
Dauernde Blasenentzündung in der SS
Hallo guten Morgen,
ich hatte in der 1. Schwangerschaft auch sehr arg damit zu kämpfen, 4 Blasenentzündungen. Ich brauchte jedesmal ein AB und war immer ein paar Tage zuhause.
Diese Schwangerschaft hatte ich zum Glück noch keine, allerdings hab ich von Anfang an einen fiesen Scheidenpilz, der trotz Medis nicht verschwinden will
LG und gute Besserung
Hallo,
ich kann auch nur viel trinken und Wärme empfehlen.
Hast du den Urin schon testen lassen? Ich würde mir da ein Antibiotikum geben lassen, damit die sich nicht ausbreitet und die Bakterien komplett ausgemerzt werden. Eine Blasenentzündung kommt ja oft wieder, wenn sie nicht richtig behandelt wurde.
Trinkst du denn im Alltag auch genug, quasi zur Vorbeugung?
Es gibt ja auch spezielle Nieren- und Blasentees, die helfen bei mir gut. Ich weiß aber nicht, ob die in der Schwangerschaft erlaubt sind. In der Stillzeit durfte ich sie nicht nehmen.
Cranberrysaft hilft bei mir gut. Allerdings nur der Direktsaft aus dem Reformhaus.
Blasenentzündungen sind echt lästig und unangenehm, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn man die mal hatte, kommt die immer mal wieder vorbei. Neigst du auch zu einem Pilz nach AB Einnahme?
LG
Hallo,
Hat dein FA mal eine Kultur von deiner Urinprobe anlegen lassen? Kann nämlich gut sein, dass du gegen diese AB eine Art Resistenz entwickelt hast und es deshalb nicht anschlägt. Würde ich mal nachfragen. Mit einer richtigen Untersuchung des Urin kann auch eine geeignete Medikation (natürlich auf die Schwangerschaft abgestimmt) erfolgen. Ich hatte so ein ähnliches Problem, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht schwanger. Da wurde auch eine Kultur angelegt und dann therapiert. Seit dem habe ich Ruhe. Hatte eine kleine Blasenentzündung in der Schwangerschaft ganz zu Beginn.
Hoffe, dir kann bald geholfen werden, ist ja kein Zustand.
Liebe Grüße
Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi ET-10
Guten Morgen,
ich war die gesamte letzte Woche wg. einer Blasenentzündung krankgeschrieben. Meine Frauenärztin war da rigoros und nicht begeistert, dass ich einen halben Tag noch arbeiten war (aber es kam wie angeflogen). Nachdem ich erst ein Granulat getrunken habe, kamen einen Tag später erhöhte Temperatur dazu und dann musste ich auch Cefuroxim nehmen. Hab Blasenentzündungen schon mein Leben lang - wobei ich die letzten 4 Jahre dank Uro Vaxum nur dreimal rückfällig war - wusste mich also entsprechend zu verhalten. Trotzdem war es nach der Einnahme nicht ganz auskuriert und meine Frauenärztin hat mich dann an den Urologen überwiesen (organisch wurde alles schon mal vor 4 Jahren abgeklärt). Kulturen wurden angelegt - alles in Ordnung, das Antibiotikum wirkte noch nach. Der Dickkopf unseres Kindes lag genau auf der Blase - leider nicht förderlich :)
Kennst du D-Mannose? Das hat mir vor der Schwangerschaft sehr geholfen und in der Schwangerschaft habe ich es jetzt auch zwei Tage während der akuten Blasenentzündung genommen.
Eine Bekannte schwört auf den Cranberrysaft von Rabenhorst - meine Hebamme wusste auch nur diesen Tipp...
Gute Besserung!
Ich kenne das leidige Problem, und es kostet so viel Kraft diese ständigen schmerzhaften Infektionen zu haben.
Bei mir wurde mit einem einfachen Mittel alles dauerhaft stabil: D-Mannose, ein Zucker, der kaum verstoffwechselt wird, davon ein Löffelchen in den Kaffee. Ansonsten ausreichend trinken und generell den Unterleib/Beine/Füße warmhalten. Es ist wirklich erstaunlich, dass man die Blasenentzündungen nicht mehr wiederbekommt, wenn man die Mannose einnimmt. Teuer ist es nicht, im Gegensatz zum Cranberry Saft. Kann ich wirklich weiterempfehlen. Ohne Blasenentzündungen keine Antibiotika nötig, dann auch keine Pilzinfektionen im Anschluß. So lebt es sich leichter.
Nimmst du D-Mannose jetzt auch während der Schwangerschaft? Einmal tägl prophylaktisch oder nur bei Bedarf?
Ist ja alles natürlich - aber ich mach mir trotzdem meinen Kopf...Und meine Frauenärztin/Hebamme haben damit keine Erfahrung.
Ich sehe wegen der SS kein Problem, da die Mannose auch in manchen Früchten und Algen vorkommt, und auch in Getränken zum Andicken benutzt wird. Ist ja etwas natürliches.
Prophylaktisch nehme ich, sofern ich es nicht vergesse, ein Löffelchen pro Tag. In akuten Fällen, wenn es aber noch nicht dramatisch ist, kann man 3-4 Löffelchen pro Tag nehmen. Dazu die Trinkkur und warmhalten, ruhen.
Ich habe auch immer damit zu kämpfen. Und mir geht es jedes Mal auch richtig schlecht. Antibiotika half nix mehr, Tee, cranberrisaft und co. hab ich nur so in mich reingeschaufelt. Eine Kultur wurde angelegt, die Blase geschallt.........
Trotzdem kam es Ca alle zwei Monate wieder....
Seit kurz vor der Schwangerschaft nehme ich nun Angocin täglich ein. Das macht den Urin sauer und erzeugt ein natürliches Antibiotikum. Seitdem war nix....
Vielleicht hilft dir goldrute.musst mal schauen, ob zugelassen in ss.