Eisenmangel oder schon Blutarmut? Wie schlimm?

Hallo,

vielleicht ist hier ja jemand der sich auskennt. Ich weiß wir sind hier alle keine Ärzte aber ich möchte trotzdem mal nachfragen.

Letzte Woche wurde bei der regulären Blutabnahme beim Hausarzt ( wg Schilddrüsenunterfunktion) festgestellt das ich zu wenig Eisen im Körper habe.
Mein Wert liegt bei 9,7 und sollte 12 betragen

Da ich eh diese Woche Freitag einen Termin beim Frauenarzt habe und ich weiß das viele Frauen in der Schwangerschaft unter Eisenmangel leiden hab ich mir nicht weiter Gedanken gemacht.

Bis heute wo es ruhig ist auf der Arbeit. Da hab ich mal gegoogelt und lese Schreckliches.
Das ein Wert unter 10,5 als risikoschwanger eingestuft wird. Das mein Leben und das meines Kindes in Gefahr wäre. Intrautinärer Kindstot, schlechte Sauerstoffversorgung des Babys...ect pp

Habe auch schon beim FA angerufen und die Sprechstundenhilfe hat mir 1 2 Medikamente genannt die ich mir heute schon besorgen kann, alles weitere soll ich dann Freitag abklären

Mache mir natürlich trotzdem jetzt immernoch Gedanken.

Das erklärt die wahnsinnige Müdigkeit, mein komisches Herzrasen, Haarausfall, meine Nägel reißen ein. Meine Mundwinkel auch...
Oh man es ist meine 2. SS und ich bin normalerweise kein ängstlicher Mensch...

Naja vielleicht kennt sich hier jemand aus mit ähnlichen Werten und kann mir etwas Angst nehmen

Sry für die Rechtschreibung

1

Hi :)

Also zu allererst wäre ja mal interessant wie weit du bist. Zum anderen heißt ein niedriger Eigenwert nicht das dein Kind schlecht versorgt ist oder stirbt, das ist panikmache vom feinsten. Klar die pharmaindustrie freut sich über ihren tablettenabsatz... Wenn ich überleges das ich bisher 2 Rezepte einlösen war und dafür 60€ in der Apotheke gelassen hab. Mit angst von schwangeren verdient man sich halt ne goldene Nase. Hab schon 2 Kinder, bei beiden war der Eigenwert zum Ende nicht der beste, hab die ganzen Tabletten aber nicht vertragen und daher auch gelassen. Beide Kinder leben und sind gesund.
Entspann dich ein bisschen, Stress ist ungesund fürs Kind.

5

Hallo, ja stimmt hab ich ganz vergessen. Bin in der 23. SSW

Es ist mein 2. Kind

Diese Schwangerschaft wirft mich so aus der Bahn. Bis zur 18. Woche Hyperemesis

Dann hab ich noch ne Immunschwäche das mein Körper gegen die Schilddrüsenwerte ankämpft, die ich aber wegen der Unterfunktion brauche um meinen TSH Wert unter 3 zu halten...
Vor der SS hatte ich nie Probleme mit der Schilddrüse, jedenfalls ist es nicht aufgefallen

Naja und jetzt das mit dem Eisen. Aber du hast Recht. Die Angst der Schwangeren ist teuer;-)

2

Hallo,

ja der Wert sagt schon, dass du eine Blutarmut hast, aber nicht so gravierend wie du denkst. Allerdings solltest du dringend mit 1-2 Eisenkapseln mit je 100 mg Eisen anfangen. Wäre der Wert deutlich niedriger und es bestünde eine akute Gefahr würde man eine Eiseninfusion geben, das aber für dich momentan bedenklicher wäre als der Eisenmangel.

Ein Beispiel von mir außerhalb der Schwangerschaft: Eisen- & Vitaminspeicher waren leer und der HB bei ca. 6. Eisentabletten schlugen nicht an und mit mehreren Infusionen war in 2-3 Wochen alles wieder gut.

Mach dir keine Sorgen.

Liebe Grüße

6

Okay

Danke auch für deine Antwort.

3

Hallo,

zuersteinmal: keine Panik!

Ein massiver Eisenmangel ist gefährlich für Mutter und Kind, ja.
ABER 9,7 ist kein massiver Mangel! Deinem Kind geht es gut! Die von dir beschriebenen Symptome passen gut. Darum würde ich auch schauen, dass du den Wert in den Griff bekommst.

Das geht zum einen über die Ernährung. Rotes Fleisch, grünes Gemüse, Getreide (Müsli oder so), rote Säfte. Im Reformhaus gibt es einen Saft der sich Eisenblut oder so ähnlich nennt. Der hilft gut. Wichtig ist, zu den Eisenhaltigen Dingen unbedingt Vitamin C zu sich zu nehmen. Also ein großes Glas Orangensaft zum Müsli oder so. Das hilft dem Körper das Eisen auch aufzunehmen.

Du kannst auch Medis nehmen. Ferro Sanol ist wohl das Mittel der Wahl. Als Schwangere bekommt man es sogar auf Rezept. Das kann doofe Nebenwirkungen haben, muss es aber nicht.(besonders häufig und lästig: Verstopfung)
Auch dabei wichtig: Vitamin C! Und mindestens 2 Std. kein Koffein danach (das verhindert eine Aufnahme)... gilt auch für die Lebensmittel.

Ich selber habe auch einen zu niedrigen HB und nehme Eisen. Habe keine Nebenwirkungen und bin nicht mehr so müde!

Ich bin zwar keine Ärztin, aber Kinderkrankenschwester und habe deswegen auch ein bisschen Ahnung...

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen bzw. die Angst nehmen...

Viele Grüße, thyra (30.SSW)

7

Super, danke für deine Antwort. Das es kein massiver Mangel ist beruhigt mich schon sehr.

Über die Ernährung werde ich einiges versuchen. Aber noch kann ich nicht alles Essen. Mir hängt die schlimme Übelkeit die ich bis zur 18. Woche hatte noch nach...

4

Hallo,

helfen kann ich dir nicht, mein Wert war in der SS immer in Ordnung. Den genauen Wert kann ich dir aber nicht sagen.

Nach der Entbindung hatte ich im Mupa einen wert von 7,1 stehen, da hat keiner was gesagt!!! Erst meine Hebamme zu Hause meinte, oh schnellstens Eisen nehmen wegen Blutarmut (sie meinte ich hätte viel Blut bei der Entbindung verloren).

Also so schlimm kann das alles nicht sein;-)

LG
Peachii

8

Danke dir

9

Hallo . Ich bin aktuell im kh nach einem kaiserschnitt am Montag. Mein Wert liegt bei 8.8 und hier spricht keiner von Blut Armut. Ist eindeutig ein eisenmangel. Lieben gruss

10

Erstmal ist es normal gut und wichtig dass der HB Wert im Laufe der SS sinkt, das hat durchaus einen Grund. Als normal gilt ein Absinken um ca 2 Punkte unter den Ausgangswert zu Beginn der SS und idealerweise sollte er über 10 liegen. Für schwangere Frauen gelten nämlich andere Referenzwerte als für nicht schwangere Frauen.

Wenn du tatsächlich Mangelerscheinungen hast, dann kannst du entweder versuchen über die Ernährung was zuzuführen (hat ja jemand anderes schon gut beschrieben) oder es eben mit Tabletten oder Kräuterblutsaft versuchen. In Panik verfallen ist aber absolut unnötig.