Unverheiratet, erstes Kind, wessen Nachname?

Hallo.

Wir erwarten unser erstes Kind und ich tendiere dazu, im den Nachnamen seines Papas zu geben, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass wir mal heiraten.

Aber was, wenn nicht, oder (warum auch immer) die Beziehung nicht mehr funktioniert.

Wie macht ihr das?

Wessen Nachname bekommt das Kind?

Anmelden und Abstimmen
1

Das wäre dann bei der Hochzeit eine Unterschrift mehr den Namen des Kindes zu ändern.
Solange noch kein Termin steht käme das für mich nicht in Frage.

Ich möchte niemals anders heißen als eines meiner Kinder.

Lg Stephie mit Böhnchen

2

Unsere eeste Tochter heisst wie ihr papa u bauchzwerg bekommt auch den Nachnamen vom papa. Wir sind auch noch nocht verheiratet aber ich trage leider den Namen meines exmannes u deshalb war von vornherein klar dass sie den Namen des Papas nimmt bevor es wie mein ex heisst. Wir werden irgendwann heiraten Termin steht noch nicht.

3

eben bis dein kind 5 jahre alt ist sollte es so heißen wie du selbst, denn wenn ihr dann heiratet heißt es automatisch so wie dein ehemann, wenn man es so will!!!

ich würde auch nie anders heißen wollen als mein kind!

4

wenn du halt den namen des ehemanns an nimmst

5

ich würde in dem fall den nachnamen der mutter wählen. bei einer heirat wird der nachname des papas, sofern ihr euch für den entscheidet, ja eh übernommen - im (hoffentlich unwahrscheinlichen) fall einer trennung hingegen hast du dann den bürokratischen aufwand, wenn du möchtest, daß dein kind deinen nachnamen trägt. vor allem, wenn du in so einem fall einen neuen partner kennenlernst, ihn heiraten und seinen nachnamen übernehmen möchtest, könnte es da schwierig werden.

ist natürlich alles eine frage des standpunkts. letztendlich müßt ihr es gemeinsam entscheiden, aber fakt ist ja, daß auch heute noch häufig die mutter die erste bezugsperson des kindes ist und bei einer trennung das kind dann überwiegend bei ihr wohnt, nicht beim papa.

6

Ich trage sein Kind im Bauch,und sie wird auch den Nachnamen des Papas bekommen.über Hochzeit haben wir geredet also sie wird stattfinden vllt nächstes oder darauf das Jahr.
Soll jeder machen wie er will,und im Endeffekt ist es auch egal ob der Nachname nach der Geburt oder nach der Hochzeit geändert wird,im Falle einer Scheidung hat das Kind ja eh seinen Nachnamen deswegen versteh ich manche nicht die den Namen erst ändern wollen wenn sie ein Ring am Finger tragen.
=)

37

Also bei mir ist es so es bekommt meinen Nachnamen da wir bei unserer Hochzeit meinen Nachnamen annehmen

7

Also wir sind auch nicht verheiratet es ist unser erstes Kind und es wird den Namen vom papa bekommen.

8

Also wir geben unserem Prinzen auch den Nachnamen des Papas. Ich habe mit diesem Mann aus Überzeugung ein Kind gezeugt , da werde ich im leben nicht daran denken, dass das irgendwann mal scheitern könnte. Natürlich könnte es das , so wie alles im Leben passieren könnte . Aber nicht nur das Kind ist ein Zeichen unserer liebe , sondern dann auch eine Heirat. Und selbst wenn man verheiratet ist , gibt es keine Garantie.

Also ich finde es legitim und selbstverständlich .

Aber kann es auch verstehen, wenn sich Mütter dagegen entscheiden und lieber ihren Namen nehmen ...

Nur für mich persönlich bringt das einfach Unruhe auch in die Beziehung. Denn das würde für mich irgendwie bedeuten, dass da nicht so viel Vertrauen in die Zukunft gelegt wird... Aber jeder wie er mag !

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch ET- 23 Tage

9

Mein Mann und ich haben im März geheiratet. Jeder von uns hat seinen Nachnamen behalten, weil wir beide eben schon unser ganzen Leben so heißen. Unsere Maus wird meinen Nachnamen bekommen.

10

Unsere erste Tochter hat damals ganz klar meinen Nachnamen bekommen, die wurde dann bei unserer Hochzeit einbenannt.

12

Ich möchte noch hinzufügen, ich arbeite bei einer Behörde und weiß daher dass die Mütter immer mit der Geburtsurkunde beweisen müssen dass es wirklich ihr eigenes Kind ist... Darauf hätte ich keine Lust gehabt