Hallo Ihr lieben.
Ich bin neu hier ????
Und habe direkt mal ein paar Fragen bzgl. des Mutterschutzgesetzes.,,
Ich bin heute Ca 6+4 also noch ganz frisch ????
Ich arbeite als Arzthelferin in einer Radiologischen Praxis am MRT (3Tesla und 1,5Tesla)
Früh und Spätdienste hauptsächlich alleine, Zugänge legen usw...
Nun habe ich heute meinen Chef über meine Schwangerschaft informiert.
Dieser war natürlich nicht begeistert und meint das wäre ja kein Problem ich bin ja nicht krank sondern schwanger und ich kann ganz normal weiter arbeiten sprich in den MRT Raum rein, Zugänge legen und auch alleine arbeiten.
Nun meine Frage an euch ist das so richtig???
Ich hatte vorab schon unseren externen Arbeitsschutz beauftragten kontaktiert und er hat gesagt das allein Arbeit nicht zulässig ist und ich auch den MRT Raum nicht mehr betreten sollte... Dadrüber gibt es ja keine Studien aber die Empfehlung ist wohl das Schwangere den MRT Raum nicht mehr betreten sollten..,
Bin ich da jetzt zu vorsichtig? Sollte ich einfach ganz normal weiter arbeiten?
Ich bin momentan etwas überfordert das ist meine erste Schwangerschaft...
Klar waren hier schon mal Kolleginnen schwanger aber jede hat es für sich selbst entschieden, einige haben alles weiter gemacht, andere nicht...
Vielen Dank und liebe Grüße
Mutterschutz Radiologische Praxis/MRT Vorsicht lang
Das Mutterschutzgesetzt gibt da ganz klar Richtlinien vor. Euer Arbeitsschutzbeauftragter scheint davon ja Ahnung zu haben. Bitte ihn einfach ein Schreiben an deinen Chef auszustellen in dem er ganz klar erklärt, was nach Mutterschutzgesetzt erlaubt ist und was nicht und welche Konsequenzen für deinen Arbeitsplatz daraus gezogen werden müssen. Danach sollte dein Chef dann handeln.
Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft!
Kathrin mit Bauchprinz (23+2)