Guten Abend ihr Lieben....
Vorab...sorry es wird etwas länger, versuche mich kurz zu fassen
Nach 3 ICSI(1mal SS, Abort 9 SSW) , 1 Kyro und zwei spontane Schwangerschaften die leider auch FG waren, bin ich nun endlich wieder schwanger und dieses mal konnten wir gestern auch das Herzchen schlagen sehen....Was uns unendlich glücklich gemacht hat...Denn leider kam es in den anderen Schwangerschaften nicht dazu, da ich zu hohe Killerzellen habe und mein Körper die Eizellen abgestoßen hatte...Nun bekomme ich dagegen Infusionen. Unser 1. Sohn ist auch durch eine ICSI entstanden, beim 1. Versuch hat es geklappt und ich hatte eine schöne Schwangerschaft ...Bin bis zum Ende arbeiten gegangen ....So so viel zur Vorgeschichte. Jetzt zu meinen Fragen:
Ich arbeite in einem Haus für Menschen mit geistiger körperlichen und psychischen Behinderungen. Unser Einrichtungsleiter hat letztes Jahr verkündet, dass jeder sofort bei SS ein BV bekommt , da er es nicht gewährleisten kann, dass man sicher arbeiten kann aufgrund der psychischen Behinderungen der Bewohner, die auch teilweise fremdaggressiv sind.
Nun bekommen wir ein neuen Leiter und ich weiß nicht, wie der das sieht.
Daher meine Frage: ist ein BV vom Arzt finanziell gleich gestellt gegenüber dem vom Betrieb? Oder habe ich beim ärztlichen finanzielle Einbußen?
Würde ich in meinem Fall überhaupt ein BV vom Arzt bekommen?
Zusätzlich habe ich einen Nebenjob, werden die 450 € dem Elterngeld mit eingerechnet? Also würde der Minijob dem Netto Gehalt mit eingerechnet und daraus wird dann das Geld für die Elternzeit berechnet?
Darf ich beim ärztlichen BV meinen Nebenjob überhaupt ausüben?
Sooooo viele Fragen... Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und kann mir helfen ?
Morgen habe ich das Gespräch mit dem Arbeitgeber....Dienstag den ersten Termin bei der gyn. War bis jetzt noch bei der kiwu...
Bin heute 7. Ssw.
Ich danke euch recht herzlich schon mal für eure antworten und wünsche euch allen eine wunderschöne Kugelzeit
Arbeitsverbot
Solang die ss Komplikationslos verläuft muss der Chef das bv aussprechen oder dich angemessen beschäftigen
Finanziell macht es keinen Unterschied wer das bv ausstellt
Stellt dein Chef das bv aus kannst du den nebenjob weiter machen wenn der Arbeitgeber sich an die muschu Bedingungen hält.
Stellt der Arzt ein bv aus gilt es für beide Jobs.
450 Euro Job wird auch beim elterngeld berücksichtigt
Ich glaub das waren die fragen oder?^^
LG jule mit Minis
Hallo Mucki, dein Arbeitgeber kann das so handhaben, dass er dich in eine Gruppe umsetzt die keine fremdgefährdenden Personen hat, und er wird entscheiden ob die Tätigkeit mutterschutzgerecht und für dich zumutbar ist. Wenn durch entsprechende Maßnahmen die Gefährdungen ausgeschlossen werden können - bis auf das normale Lebensrisiko - dann hast du keinen Anspruch auf ein BV aber du brauchst dann auch keines.
Was dein Arzt dazu meint, liegt im Ermessen des Arztes. Eine intakte Schwangerschaft wird durch eine normale Berufstätigkeit nicht in einer Fehlgeburt enden.
Was mich an deinem Post stört ist, dass du so viel Wert auf Geldfragen legst und gar keinen Blick dafür hast, dass deine Arbeit gebraucht wird, dass du auch fürs Geld eigentlich Leistung erbringen musst. Geht es dir vorwiegend um Geldfragen? Und wenn dein Arzt dich AU schreiben würde, weil du nicht als arbeitsfähig anzusehen bist, wärst du deswegen sauer?
Du möchstest deinen Hauptjob nicht mehr ausüben und dafür volle Lohnfortzahlung ohne jegliche Abstriche, und den Nebenjob auch noch dazu.
Klingt nach BV als Fluchtweg um ohne Anstrengung an Geld zu kommen. Dafür ist das BV nicht gedacht.
Ich weiß leider nicht so viel über das Beschäftigungsverbot, aber ich finde die Geldfrage sehr wichtig. Für mich klingt der Post, als ginge es wirklich um Miete zahlen können etc. die wenigsten Leute machen einen 450 Euro Job neben einem Vollzeitjob, wenn es Geld nicht dringend gebraucht wird.
Ich möchte mich korrigieren...Ich habe vor Wut über die Kommentare die Namen überlesen und nicht bemerkt das es sich um eine Person handelt....Ich war gerade echt wütend und verletzt....
Ich danke euch allen für die Infos... Ihr habt mir sehr weiter geholfen...Wirklich...
Ich bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, dass du auch bei einem 450-Euro-job dein Geld beim BV normal weiter bekommst.
Ich kann nicht glauben was diese Person hier schreibt!!!!
Du kennst sie doch absolut nicht und auch nicht ihre Leidensgeschichte, die einen für den Rest des Lebens prägt. Auch ich bin im BV und schmarotze wohl rum. Und ich muss auch aufs Geld schauen weil ich nicht in einer Mietwohnung wohne sondern ein Haus abzubezahlen habe. Die Raten sind hoch und müssen bezahlt werden. (Natürlich müssen auch Mietwohnungen bezahlt werden so sollte das nicht klingen, aber Kredit ist einfach ne andere Nummer). Ich kann es also absolut nachvollziehen, denn auch ich habe schlimmes duch von Icsi's bis zu dem Verlust meiner Zwillinge in der 23. Ssw unter anderem durch Stress auf Arbeit!!!!!
SOLCHE AUSSAGEN VERLETZEN VIELE FRAUEN IN ÄHNLICHEN SITUATIONEN!!!
elmi2016 mit zwillingsengeln im Herzen und 2 Eisbärchen inside 8+2
Darf ich mal fragen, was daran falsch war, dass ich ihr mitgeteilt habe, dass sie auch im Minijob im BV volles Gehalt erhält?
Evtl. solltest du etwas besser darauf achten, wen du hier anpöbelst!